|
You last visited: Today at 10:11
Advertisement
[HTML] Welcome-Page
Discussion on [HTML] Welcome-Page within the Web Development forum part of the Coders Den category.
04/08/2015, 12:09
|
|
elite*gold: 103
Received Thanks: 410
|
Quote:
Originally Posted by FrickXHD
Ja zum Debuggen klar. Aber wenn es dann publik geht sollte es nicht mehr drin stehen
|
Min jung, es ist gang und gäbe kleinere Style-Vorgaben in den Tags zu definieren.
Wenn z.B. ein Element einer Klasse andere Attribute als alle anderen Elemente dieser Klasse haben soll ODER dieses Element nur einmal vorkommt, erscheint es mir sehr sinnvoll, die Style-Vorgaben im Tag zu nennen.
HTML Code:
<a href="http://www.facebook.com/Duden" target="_blank" title="Besuchen Sie uns auf Facebook" style="font-size: 12px; background: none; padding: 0; color: #5C5C5C;">
Als kleine Referenz.
Die Elitepvpers.com-Forenübersicht weist übrigens über 1000 Nennungen von style="" auf.
|
|
|
04/08/2015, 12:10
|
|
elite*gold: 188
Received Thanks: 22
|
Quote:
Originally Posted by manniL
Selbst auf einer Homepage die public ist geht das klar.
Bestes Beispiel: Man nutzt Bootstrap, welches man minimal abändern möchte, für 1-2 Elemente. Da brauch ich keine classes oder ids zu erstellen.
|
Klar dafür ist ja css da und dann kannst du die css Dateien in anderen Projekten wiederverwendbar
Quote:
Originally Posted by chrisyou
Min jung, es ist gang und gäbe kleinere Style-Vorgaben in den Tags zu definieren.
Wenn z.B. ein Element einer Klasse andere Attribute als alle anderen Elemente dieser Klasse haben soll ODER dieses Element nur einmal vorkommt, erscheint es mir sehr sinnvoll, die Style-Vorgaben im Tag zu nennen.
HTML Code:
<a href="http://www.facebook.com/Duden" target="_blank" title="Besuchen Sie uns auf Facebook" style="font-size: 12px; background: none; padding: 0; color: #5C5C5C;">
Als kleine Referenz.
Die Elitepvpers.com-Forenübersicht weist übrigens über 1000 Nennungen von style="" auf.
|
Ja schlecht programmiert...
|
|
|
04/08/2015, 12:13
|
|
elite*gold: 294
Received Thanks: 1,315
|
Quote:
Klar dafür ist ja css da und dann kannst du die css Dateien in anderen Projekten wiederverwendbar
|
Anscheinend verstehst du den Sinn nicht ganz. Man packt den CSS Code als Wert in das style-attribut, wenn man ihn eben nicht wiederverwenden möchte. Das ist bei vielen simplen Seiten der Fall.
Und "schlecht programmiert" ist das noch lange nicht. Bei dynamischer Contenterstellung ist der Weg auch sehr nützlich, wie man hier oder auf FB sieht.
Ich würde dir empfehlen deine Sichtweise zu überdenken
|
|
|
04/08/2015, 12:13
|
|
elite*gold: 103
Received Thanks: 410
|
Quote:
|
Aber wie willst du das dann lösen, wenn ein Element andere Eigenschaften als alle anderen dieser Klasse haben soll?
|
|
|
04/08/2015, 12:17
|
|
dotCom
elite*gold: 9842
Received Thanks: 4,675
|
Quote:
|
Dann zeig uns doch mal Sachen von dir und wir können diese kritisieren.
Für 1-2x kleine Änderungen am css muss man nicht zwingend ein neuen style machen. Wäre zwar freundlicher für fremde die sich reinlesen & für den allgemeinen Überblick.
|
|
|
04/08/2015, 12:42
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 331
|
Ich weiß nicht warum ihr darüber diskutiert, aber bezüglich des "NoGo's" kann ich euch jedenfalls eins aus Firmensicht sagen: Es ist ein NoGo. Die Werte die wir sehen die meistens als Inline-Style in den Tags stehen sind dynamisch geändert von JavaScript.
Das ElitePVPers eine dementsprechend alte Forensoftware nutzt muss man ja glaube ich nicht anmerken, von daher ist es auch ganz normal das man solche "NoGo's" hier findet. Ich mein wir benutzen noch immer ein Tabellen-Layout in 2015.
Quote:
|
Und "schlecht programmiert" ist das noch lange nicht. Bei dynamischer Contenterstellung ist der Weg auch sehr nützlich, wie man hier oder auf FB sieht.
|
Eventuell solltest du dann mal deine Denkweise überdenken. Denn genau das ist was man mit CSS erreichen will: Einheitlich für alle darstellen. Wenn jeder Post einen eigenen Stylesheet bekommen würde wäre das Forum für'n *****, deshalb plant man alles vor und setzt jede Möglichkeit in eine eigene CSS-Klasse um. Wer gut vordenkt und gut vorprogrammiert hat sämtliche Elemente einer Website vorgeplant.
Ganz unabhängig von der einfachen Übersicht gibt es auch noch einige weitere technische Aspekte die Inline-Styles als "NoGo" darstellen, die kann man hier nachlesen:
|
|
|
04/08/2015, 12:47
|
|
elite*gold: 188
Received Thanks: 22
|
Quote:
Originally Posted by chrisyou
Aber wie willst du das dann lösen, wenn ein Element andere Eigenschaften als alle anderen dieser Klasse haben soll? 
|
Selektoren?
|
|
|
04/08/2015, 12:58
|
|
elite*gold: 294
Received Thanks: 1,315
|
Quote:
Originally Posted by Synatex
Eventuell solltest du dann mal deine Denkweise überdenken. Denn genau das ist was man mit CSS erreichen will: Einheitlich für alle darstellen. Wenn jeder Post einen eigenen Stylesheet bekommen würde wäre das Forum für'n *****, deshalb plant man alles vor und setzt jede Möglichkeit in eine eigene CSS-Klasse um. Wer gut vordenkt und gut vorprogrammiert hat sämtliche Elemente einer Website vorgeplant.
Ganz unabhängig von der einfachen Übersicht gibt es auch noch einige weitere technische Aspekte die Inline-Styles als "NoGo" darstellen, die kann man hier nachlesen: 
|
Da hast du Recht, keine Frage. Wie ich auch zuvor schon bemerkte, ist es bei mittleren bis größeren Projekten unabdingbar eigene Stylesheets zu erstellen. Wenn du, wie als Beispiel gebracht, jedoch nur 1-2 Elemente von z.B. Bootstrap ändern möchtest, und diese nicht erneut auftauchen, du also nur einen Inline-Style setzen musst, ist das legitim, zumindest IMHO.
Das trifft damit sowieso nur auf kleinere Homepages zu.
EDIT:
Sind aber ganz schön vom Thema abgekommen ^^
|
|
|
04/09/2015, 17:34
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 13
|
Quote:
Da hast du Recht, keine Frage. Wie ich auch zuvor schon bemerkte, ist es bei mittleren bis größeren Projekten unabdingbar eigene Stylesheets zu erstellen. Wenn du, wie als Beispiel gebracht, jedoch nur 1-2 Elemente von z.B. Bootstrap ändern möchtest, und diese nicht erneut auftauchen, du also nur einen Inline-Style setzen musst, ist das legitim, zumindest IMHO.
Das trifft damit sowieso nur auf kleinere Homepages zu.
|
Klar ist das legitim, das ändert aber nichts daran das es ein NoGo ist. Der Sinn dahinter ist ganz
einfach das man gewisse Bereiche einer Website strikt trennt um eine Übersichtlichkeit des Projektes
zu wahren und die zukünftige Wartbarkeit zu garantieren. Mit HTML und CSS verhält sich das
ähnlich wie mit PHP und HTML -> Code und Ausgabe unter keinen Umständen vermischen. Dir
mag das vielleicht legitim und einfacher auf diesem Weg erscheinen, die Realität ist aber das du dir
damit nur dein Dokument versaust und dir zukünftige Änderungen am Markup selbst erschwerst.
|
|
|
04/10/2015, 08:49
|
|
elite*gold: 107
Received Thanks: 98
|
Wird noch hilfe gebraucht wenn ja pn me
|
|