Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 03:37

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Was machen wegen leidigem Problem mit IE?

Discussion on Was machen wegen leidigem Problem mit IE? within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

mastermo's Avatar

elite*gold: 177
Received Thanks: 1,130
Was machen wegen leidigem Problem mit IE?

Heyho Leute,

ich habe ständig mit dem IE irgendwelche CSS bedingten Probleme, die mir langsam aber sicher auf den Wecker gehen. Selbst einfache Dinge wie min-height, body oder dergleichen verbockt die IE Krankheit .

Meine Sachen, welche ich schreibe funktionieren auf jedem Browser problemlos, nur der IE schießt einem da quer.

Meine Frage nun: macht es Sinn IE Nutzer auszuschließen oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie der IE einem nicht die ganze Seite versaut?

Ich krieg echt nen Hörnchen und wäre für euren Rat dankbar.

Gruß
Mo
mastermo is offline  
Old 08/14/2014, 09:10   #2

ThinSmoke's Avatar

elite*gold: 49
Received Thanks: 600
IE-Nutzer auszuschließen ist völliger Quatsch. Zumindest mit IE10 solltest du keine Probleme haben. Für alles andere musst du einfach kleine Anpassungen vornehmen, falls nötig. Min-Height hat bei mir zumindest noch nie Probleme gemacht. Wenn du gerade ein Beispiel parat hättest, würde ich mal nachschauen.
ThinSmoke is offline  
Old 08/14/2014, 10:21   #3

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
Ändert nichts daran das der Internet Explorer immer noch der Zeit hinterhinkt
es wird mit neuesten Versionen schon langsam besser, aber naja

In Zukunft wird man die alten Versionen die vor allem Probleme gemacht haben sowieso in die Tonne kloppen:

Solange du nicht unbedingt für Geschäftskunden Webseiten entwerfen musst rate ich dazu auf einen "besseren" Browser zu verweisen
die wollen nämlich meistens explizit support für Internet Explorer (bäh)
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 08/14/2014, 11:27   #4

ThinSmoke's Avatar

Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post

In Zukunft wird man die alten Versionen die vor allem Probleme gemacht haben sowieso in die Tonne kloppen:

Solange du nicht unbedingt für Geschäftskunden Webseiten entwerfen musst rate ich dazu auf einen "besseren" Browser zu verweisen
die wollen nämlich meistens explizit support für Internet Explorer (bäh)
Lustig wirds wenn du Plugins wie jqueryui für IE7 fit machen musst
Hab noch nie so viel rumfuschen müssen..
ThinSmoke is offline  
Old 08/14/2014, 17:35   #5

mastermo's Avatar

Genau mit dem IE8 hab ich den Salat.

Ist nen Beispiel von mir und auf dem IE8 wirds einfach komplett falsch dargestellt, was ich von IE schon sehr peinlich finde.

Da ich nie den IE nutze werd ich trotzdem mal den uralten 8er updaten und gucken wies auf dem 10er aussieht.
mastermo is offline  
Old 08/14/2014, 18:58   #6

ThinSmoke's Avatar

Was ist denn daran bitte peinlich..? Das hat nichts damit zutun, dass es IE ist. Wenn du das in alten FFs Chromes oder was auch immer testest sieht das nicht viel besser aus. IE8 kam vor ~6 Jahren raus, natürlich muss man da einiges rumfummeln um moderne Technologien darauf zum laufen zu bringen.
ThinSmoke is offline  
Old 08/14/2014, 22:26   #7

mastermo's Avatar

Quote:
Originally Posted by ThinSmoke View Post
Was ist denn daran bitte peinlich..? Das hat nichts damit zutun, dass es IE ist. Wenn du das in alten FFs Chromes oder was auch immer testest sieht das nicht viel besser aus. IE8 kam vor ~6 Jahren raus, natürlich muss man da einiges rumfummeln um moderne Technologien darauf zum laufen zu bringen.
Das meine ich auch nicht. Ich meine, dass der IE generell immer gegenüber den anderen Browsern hinterher hinkt.

Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Gerade im Web sollten schon alle Browser halbwegs auf einem Stand sein.
mastermo is offline  
Old 08/14/2014, 22:30   #8

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Ist denn der typische IE Nutzer überhaupt deine Zielgruppe?

Je nach Webseite ist es unheimlich unwahrscheinlich, dass sie jemand mit dem IE besucht. Kein Metin2Kiddy verwendet den IE, und Oma Gertrud wird sich kaum auf deine Metin2 Privatserverwebseite verirren.
.StarSplash is offline  
Old 08/14/2014, 23:51   #9

ThinSmoke's Avatar

Quote:
Originally Posted by mastermo View Post
Das meine ich auch nicht. Ich meine, dass der IE generell immer gegenüber den anderen Browsern hinterher hinkt.
Beispiel inwiefern die neueste IE Version den neuesten "anderen" Browsern hinterherhinkt?
ThinSmoke is offline  
Old 08/15/2014, 00:11   #10

NotEnoughForYou's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,024
Alternativ könnte es auch an den vielen Fehlern in deinem Code liegen.

Wenn man sich mühe gibt ist auch der IE gut zu kontrollieren, ich hatte bisher noch keine gravierenden Probleme die sich nicht hätten lösen können. Wenn man sauber codet und evtl. ein paar Ausnahmen für den IE macht, lässt sich sogut wie jede Seite auch im IE gut darstellen.
NotEnoughForYou is offline  
Thanks
1 User
Old 08/15/2014, 15:01   #11

PseudoPsycho's Avatar

elite*gold: 1715
Received Thanks: 207
Bei vielen meiner Seiten achte ich auch schon nicht mehr darauf, ob sie für den IE funktionieren. Ältere Versionen haben Unmengen an Fehlern, die eines Workarounds benötigen würden und auch neuere Versionen bieten kaum die Funktionen, die FF und Chrome anbieten. Das ist besonders dann lästig, wenn man mit HTML5 und moderenen JS-APIs arbeitet. jQuery hat mit v2 den Support für die meisten IE-Versionen eingestellt, also verfahre ich genauso.
Problematischer wird's bei Auftragsarbeiten, da es tatsächlich noch Leute gibt, die IE6-Unterstützung erwarten. Das sorgt dann immer für viel Arbeit und moderne APIs kann man dann natürlich auch vergessen (oder muss noch extra Workarounds erstellen, sofern das überhaupt möglich ist).
PseudoPsycho is offline  
Thanks
1 User
Old 08/15/2014, 23:27   #12

mastermo's Avatar

Genau so seh ichs auch. Ich denke ich werde einfach einen Verweis erstellen, dass man bitte FF oder Chrome nutzen soll, oder eben den aktuellen IE nutzen soll.

Ich programmiere derzeit eigentlich nur just4fun um meine Wissen zu erweitern aber weiß nie wirklich was ich genau machen soll. Ich finds allgemein nur lästig, dass der IE einem halt oftmals nen Strich durch die Rechnung macht
mastermo is offline  
Reply