Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 19:25

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PHP-Modul->Zugriff auf HTML-Seite

Discussion on PHP-Modul->Zugriff auf HTML-Seite within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 62
PHP-Modul->Zugriff auf HTML-Seite

Hey Com,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Undzwar programmiere ich derzeit eine Webseite für einen Kollegen von mir, welcher eine Homepage für seinen gewerblichen Verleich braucht. Allerdings hat er absolut keine Ahnung wie man eine HTML-Datei liest. Also dachte ich mir, ich schreibe ihm ein Admintool, mit welchem er einfach seine vorhandenen HTML-Seiten verändern und erweitern kann. Z.B. wenn er ein neues Festzelt hinzufügen will, dass er dann einfach in einem Formular Titel,Beschreibung,Bild,Preis etc eingeben muss und dann automatisch eine HTML-Datei erstellt wird, in der Navigation mit eingebunden wird etc. Ist das möglich, wenn ja wie?

Ich würde gerne ein paar Ideen dazu hören denn mir fällt nach stundenlangem tüfteln nichts mehr ein :/

Mit freundlichen Grüßen
Matze
Cheater9999 is offline  
Old 07/12/2014, 21:12   #2

3lue's Avatar

elite*gold: 5
The Black Market: 204/0/0
Received Thanks: 411
Öhm, MySQL-Datenbankanbindung ist denke ich das richtige Stichwort. Hast du überhaupt Ahnung von PHP?
3lue is offline  
Old 07/12/2014, 21:15   #3

PHP habe ich leider ne Weile nicht mehr gemacht, ich bin Anwendungsentwickler aber eigentlich nur in Objektorientierten Sprachen unterweges. Mit HTML und CSS siehts wieder besser aus, allerdings bin ich in PHP wohl eher auf Amateurniveau :/
Cheater9999 is offline  
Old 07/12/2014, 21:42   #4

~ JWonderpig ~'s Avatar

elite*gold: 60
Received Thanks: 248
Ich würde nicht für jedes Angebot eine HTML Seite erstellen.
Mit PHP kann man das Dynamisch lösen.

Er erstellt ein neues Angebot und alle Daten Titel, usw. werden in einer DB gespeichert.
Bei einem Klick auf ein Angebot werden einfach die nötigen Daten aus der DB geladen. - Also keine Extraseite für jedes Angebot - Das kann man später noch mod_rewrite ändern, dass es so aussieht.

Schau dir einfach bei PHP Querys an und die Sprache SQL ist nicht sonderlich schwer.
Aber bitte nicht mysql_, sondern mysqli_ oder gleich OOP. Einem Anfänger würde ich es nicht empfehlen OOP zu programmieren.

mfg
Caiv
~ JWonderpig ~ is offline  
Thanks
1 User
Old 07/12/2014, 22:34   #5

boxxiebabee's Avatar

Received Thanks: 500
Quote:
Originally Posted by Caiv View Post
mysqli_ oder gleich OOP
Das ergibt überhaupt keinen Sinn, da mysql(i) nichts mit OOP zu tun hat...

@OP:

Über PHP einfach die HTML Dateien erstellen, diese in einem seperaten Ordner abspeichern. Dann bei den Seiten wo das Menü ist über PHP alle Seiten in diesem Ordner auslesen und dadurch das Menü generieren.
Das ist aber eine ziemliche unschöne Lösung.

Ansonsten gibts auf die schnelle noch 2 weitere Lösungen.

1. Die ganzen Seiten, wie mein Vorposter bereits erwähnt hat, in eine Datenbank speichern und die Daten dann anhand einens Paramaters (e.g. ) auslesen & ausgeben.

2. Das ganze mit z.B. Wordpress umsetzen, welches eig. Kinderleicht ist (Tutorials dafür gibts wie Sand am Meer). Das hätte auch den positiven Nebeneffekt das er andere Seiten visuell im Editor bearbeiten kann.
Ist aber von den 3. Lösungen die, die am meisten Aufwand erfordert.
boxxiebabee is offline  
Thanks
1 User
Old 07/12/2014, 22:44   #6

Also eine dynamische Seite erstelln z.B. id="Zelt6x6meter" und dann in der DB einfach die Daten rausziehen per if-Abfrage? Bzw. einfache DB-Abfrage..
Cheater9999 is offline  
Old 07/12/2014, 23:40   #7

~ JWonderpig ~'s Avatar

elite*gold: 60
Received Thanks: 248
Quote:
Originally Posted by boxxiebabee View Post
Das ergibt überhaupt keinen Sinn, da mysql(i) nichts mit OOP zu tun hat.
Sorry Dr. Satzbau. Habe wohl etwas falsch formuliert.
Kommt nicht noch einmal vor. Versprochen...

Gib jedem Angebot eine ID, die es nur 1x gibt.
Falls es Namen wir Zelt6x6 2x gibt, werden auch die Daten zu dem "2" Angebot abgefragt.

So kann es zu keinen Verwechslungen kommen und du kannst die Datensätze besser bearbeiten.
~ JWonderpig ~ is offline  
Thanks
1 User
Old 07/13/2014, 04:15   #8

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Du solltest nur auf deiner Startseite, Produktübersicht oder wo auch immer, dafür sorgen, dass auch alle Produkte aus der Datenbank angezeigt werden Dafür könntest du ihm ja eine Art Galerie oder so einbauen. Ob du ihm für das Eintragen in die DB wirklich ein Admin-Panel bauen musst? Ist die Struktur der Tabelle einmal vorgegeben, ist es wohl nicht zu viel verlangt, die erforderlichen Daten direkt in die Datenbank zu schreiben. Falls dein Kumpel nen Mac besitzt, empfiehl ihm Sequel Pro, für Windows ggf. Navicat oder sowas.

Dann solltest du noch ein bisschen an der URL rumfummeln, sieht nicht nur hässlich aus, es ist auch für Suchmaschinen unpraktisch. Besser wäre
.StarSplash is offline  
Old 07/13/2014, 08:13   #9

Sincere™'s Avatar

Received Thanks: 4
Warum nicht ohne Datenbank? Für eine kleine Webseite reicht auch ein File-System-Speicher und sollte aus seiner Sicht einfacher zu programmieren sein, aber ist natürlich kein muss.

Zum Thema URLs: Da für Suchmaschinen / User auch "/pfad/id" nicht gerade perfekt ist, solltest du wenn dann schon auf "/name-des-produkts/id" oder ähnliches wechseln. User sehen so auf einen Blick worauf sie klicken, sofern sie den Link irgendwo verlinkt sehen... Zu viel arbeit ist das ganze dank URL rewrite auch nicht:
Sincere™ is offline  
Reply

Tags
html, modul, php, tool, webentwicklung