Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 03:14

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[PHP] PHP Dateien frei von HTML halten.

Discussion on [PHP] PHP Dateien frei von HTML halten. within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

Masterakio1995's Avatar

elite*gold: 8
Received Thanks: 855
[PHP] PHP Dateien frei von HTML halten.

Hallo liebe Com,
mich würde es interessieren, wie ihr mit eurem HTML Code in PHP umgeht. Ich persönlich finde es nicht schön meinen HTML Code teilweise über echo's auszugeben. Ein Dozent hat mir seine HTML Klasse gezeigt wie er mit den Seiten arbeitet, was meiner Meinung nach aber etwas zuviel drumherum war.

Gibt es eine Möglichkeit seine .php Datei rein Skript technisch zu gestalten?
Masterakio1995 is offline  
Old 06/12/2014, 18:41   #2

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Über kurz oder lang ist das Arbeiten mit einem Framework wohl einfacher und effektiver.
Schau dir mal einige an, ich kann Laravel empfehlen. Dann stellt sich diese Problematik überhaupt nicht, denn man arbeitet üblicherweise mit Masterpages und bindet nur den Inhalt ein.
.StarSplash is offline  
Thanks
1 User
Old 06/12/2014, 18:44   #3

~ JWonderpig ~'s Avatar

elite*gold: 60
Received Thanks: 248
Also ich habe immer eine Datei, in der der HTML Code drin ist und ganz oben noch vor
<!DOCTYPE html>
binde ich eine functions.php ein, die sämtliche Klassen und Funktionen beinhaltet.
Ich gebe keinen HTML Code über Echo aus, es sei denn es ist irgendeine Rückmeldung von dem Skript, ob der Vorgang z.B. erfolgreich war oder nicht.
~ JWonderpig ~ is offline  
Thanks
1 User
Old 06/12/2014, 18:50   #4

Masterakio1995's Avatar

Quote:
Originally Posted by Caiv View Post
Also ich habe immer eine Datei, in der der HTML Code drin ist und ganz oben noch vor
<!DOCTYPE html>
binde ich eine functions.php ein, die sämtliche Klassen und Funktionen beinhaltet.
Ich gebe keinen HTML Code über Echo aus, es sei denn es ist irgendeine Rückmeldung von dem Skript, ob der Vorgang z.B. erfolgreich war oder nicht.
Und wie änderst du dann den Content der Seite?
Old 06/12/2014, 19:06   #5

~ JWonderpig ~'s Avatar

elite*gold: 60
Received Thanks: 248
In meinem HTML Code rufe ich schon noch Funktionen auf.^^
~ JWonderpig ~ is offline  
Thanks
1 User
Old 06/12/2014, 19:07   #6

elite*gold: 0
Received Thanks: 416
Gängig ist wohl MVC, also den Code, der die Darstellung generiert vom restlichen Code zu trennen. Wenn dir die Mischung aus HTML und PHP-Code, der ausschließlich auf Basis irgendwelcher Daten Teile des HTML Codes generiert auch zu viel ist, bieten sich Templates Engines wie zum Beispiel Twig an. Dann hast du eine eigene HTML-Datei mit Twig-Teilen () und übergibst im PHP-Teil (im View) nur Werte, auf Basis deren Twig dann das endgültige HTML generiert.
dowhile is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/12/2014, 19:15   #7

.StarSplash's Avatar

Laravel ist ein MVC Framework, du hast ein Model, einen Controller und einen View. Im Wesentlichen verarbeitet der Controller Daten und gibt sie an den View zur Ausgabe. Dabei kann eine Html Masterpage genutzt werden, auf der der Code an einer bestimmten Stelle ausgegeben wird.
.StarSplash is offline  
Thanks
1 User
Old 06/12/2014, 19:35   #8

Masterakio1995's Avatar

Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Laravel ist ein MVC Framework, du hast ein Model, einen Controller und einen View. Im Wesentlichen verarbeitet der Controller Daten und gibt sie an den View zur Ausgabe. Dabei kann eine Html Masterpage genutzt werden, auf der der Code an einer bestimmten Stelle ausgegeben wird.
Quote:
Originally Posted by dowhile View Post
Gängig ist wohl MVC, also den Code, der die Darstellung generiert vom restlichen Code zu trennen. Wenn dir die Mischung aus HTML und PHP-Code, der ausschließlich auf Basis irgendwelcher Daten Teile des HTML Codes generiert auch zu viel ist, bieten sich Templates Engines wie zum Beispiel Twig an. Dann hast du eine eigene HTML-Datei mit Twig-Teilen () und übergibst im PHP-Teil (im View) nur Werte, auf Basis deren Twig dann das endgültige HTML generiert.
Vielen Dank euch zwei. Sieht nach ungefähr dem aus was ich mir vorgestellt habe .
Old 06/12/2014, 20:17   #9

.StarSplash's Avatar

Wenn du dich mit Laravel auseinandersetzen möchtest, sei dir an dieser Stelle diese Webseite hier empfohlen:

Die Basic Tutorials sind kostenlos, für den Rest zahlt man 9$ im Monat, für das vermittelte Wissen ist das in Ordnung, zumal du dir theoretisch auch alle Videos downloaden und dann das Abo beenden kannst.
.StarSplash is offline  
Thanks
1 User
Old 06/12/2014, 22:36   #10

elite*gold: 0
Received Thanks: 28
Fang an mit Templates zu arbeiten, ich empfehle da einfach mal Smarty - Ist zumindest aktuell mein Favorit.
マルセル is offline  
Thanks
1 User
Reply