|
You last visited: Today at 03:14
Advertisement
[PHP] PHP Dateien frei von HTML halten.
Discussion on [PHP] PHP Dateien frei von HTML halten. within the Web Development forum part of the Coders Den category.
06/12/2014, 18:28
|
|
elite*gold: 8
Received Thanks: 855
|
[PHP] PHP Dateien frei von HTML halten.
Hallo liebe Com,
mich würde es interessieren, wie ihr mit eurem HTML Code in PHP umgeht. Ich persönlich finde es nicht schön meinen HTML Code teilweise über echo's auszugeben. Ein Dozent hat mir seine HTML Klasse gezeigt wie er mit den Seiten arbeitet, was meiner Meinung nach aber etwas zuviel drumherum war.
Gibt es eine Möglichkeit seine .php Datei rein Skript technisch zu gestalten?
|
|
|
06/12/2014, 18:41
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Über kurz oder lang ist das Arbeiten mit einem Framework wohl einfacher und effektiver.
Schau dir mal einige an, ich kann Laravel empfehlen. Dann stellt sich diese Problematik überhaupt nicht, denn man arbeitet üblicherweise mit Masterpages und bindet nur den Inhalt ein.
|
|
|
06/12/2014, 18:44
|
|
elite*gold: 60
Received Thanks: 248
|
Also ich habe immer eine Datei, in der der HTML Code drin ist und ganz oben noch vor
<!DOCTYPE html>
binde ich eine functions.php ein, die sämtliche Klassen und Funktionen beinhaltet.
Ich gebe keinen HTML Code über Echo aus, es sei denn es ist irgendeine Rückmeldung von dem Skript, ob der Vorgang z.B. erfolgreich war oder nicht.
|
|
|
06/12/2014, 18:50
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Caiv
Also ich habe immer eine Datei, in der der HTML Code drin ist und ganz oben noch vor
<!DOCTYPE html>
binde ich eine functions.php ein, die sämtliche Klassen und Funktionen beinhaltet.
Ich gebe keinen HTML Code über Echo aus, es sei denn es ist irgendeine Rückmeldung von dem Skript, ob der Vorgang z.B. erfolgreich war oder nicht.
|
Und wie änderst du dann den Content der Seite?
|
|
|
06/12/2014, 19:06
|
|
elite*gold: 60
Received Thanks: 248
|
In meinem HTML Code rufe ich schon noch Funktionen auf.^^
|
|
|
06/12/2014, 19:07
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 416
|
Gängig ist wohl MVC, also den Code, der die Darstellung generiert vom restlichen Code zu trennen. Wenn dir die Mischung aus HTML und PHP-Code, der ausschließlich auf Basis irgendwelcher Daten Teile des HTML Codes generiert auch zu viel ist, bieten sich Templates Engines wie zum Beispiel Twig an. Dann hast du eine eigene HTML-Datei mit Twig-Teilen (  ) und übergibst im PHP-Teil (im View) nur Werte, auf Basis deren Twig dann das endgültige HTML generiert.
|
|
|
06/12/2014, 19:15
|
|
|
Laravel ist ein MVC Framework, du hast ein Model, einen Controller und einen View. Im Wesentlichen verarbeitet der Controller Daten und gibt sie an den View zur Ausgabe. Dabei kann eine Html Masterpage genutzt werden, auf der der Code an einer bestimmten Stelle ausgegeben wird.
|
|
|
06/12/2014, 19:35
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .StarSplash
Laravel ist ein MVC Framework, du hast ein Model, einen Controller und einen View. Im Wesentlichen verarbeitet der Controller Daten und gibt sie an den View zur Ausgabe. Dabei kann eine Html Masterpage genutzt werden, auf der der Code an einer bestimmten Stelle ausgegeben wird.
|
Quote:
Originally Posted by dowhile
Gängig ist wohl MVC, also den Code, der die Darstellung generiert vom restlichen Code zu trennen. Wenn dir die Mischung aus HTML und PHP-Code, der ausschließlich auf Basis irgendwelcher Daten Teile des HTML Codes generiert auch zu viel ist, bieten sich Templates Engines wie zum Beispiel Twig an. Dann hast du eine eigene HTML-Datei mit Twig-Teilen (  ) und übergibst im PHP-Teil (im View) nur Werte, auf Basis deren Twig dann das endgültige HTML generiert.
|
Vielen Dank euch zwei. Sieht nach ungefähr dem aus was ich mir vorgestellt habe  .
|
|
|
06/12/2014, 20:17
|
|
|
Wenn du dich mit Laravel auseinandersetzen möchtest, sei dir an dieser Stelle diese Webseite hier empfohlen:
Die Basic Tutorials sind kostenlos, für den Rest zahlt man 9$ im Monat, für das vermittelte Wissen ist das in Ordnung, zumal du dir theoretisch auch alle Videos downloaden und dann das Abo beenden kannst.
|
|
|
06/12/2014, 22:36
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 28
|
Fang an mit Templates zu arbeiten, ich empfehle da einfach mal Smarty - Ist zumindest aktuell mein Favorit.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 03:14.
|
|