Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 07:18

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[PHP & MySQL]Login Script fehler aber wo?!

Discussion on [PHP & MySQL]Login Script fehler aber wo?! within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 22
[PHP & MySQL]Login Script fehler aber wo?!

Hey leute dieser Login Loginscript müsste eig funktionieren bis ich eine neue datenbank erstellt habe... seit dem geht es überhaupt nicht mehr. Registrieren kann man sich aber alles was mit Login zutun hat ist faily...

PHP Code:
<?php
// *** LOGIN ***

require_once('db_config.php');

mysql_connect($host$user$pass);

mysql_select_db($dbase);

$Benutzername mysql_real_escape_string($HTTP_GET_VARS['benutzername']);

$Passwort mysql_real_escape_string($HTTP_GET_VARS['passwort']);

$result mysql_query("SELECT * FROM Users WHERE Benutzername='"$Benutzername ."'");

$row mysql_fetch_row($result);

if (
$row) {

$Dbmd5Passwort $row[1];

if (
md5($Passwort) == $Dbmd5Passwort)

{

echo 
1;

}
        else

{

echo 
2;

}

else

{

echo 
0;

}
}

?>
Alles ist mit AutoIt verbunden und Autoit empfängt diese Echos. Im autoit script ist kein fehler sonnst würd er nicht laufen und wo ist das problem jetzt hier?

Danke schon mal mfg SSNx3
.SenSatioNx3' is offline  
Old 03/16/2014, 23:41   #2

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
So auf Anhieb ist die Klammersetzung falsch.

Vor dem unteren Else muss noch eine Klammer hin und die letzte Klammer muss weg.
.StarSplash is offline  
Thanks
1 User
Old 03/16/2014, 23:43   #3

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Arrow General Coding -> Web Development

#moved
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 03/17/2014, 00:18   #4

Received Thanks: 7
was kommt für ne fehlermeldung ?
s7alker2 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/17/2014, 00:37   #5

Received Thanks: 22
Im AutoIt.exe wird angezeigt: "Benutzername nicht Registriert!"
obwohl ja einer existiert...

EDIT: _______________________
Fail haha....
Das mit der Klammer stimmt jetzt geht wieder alles lol aber danke für die hilfe von euch... bekommt jeder thx
.SenSatioNx3' is offline  
Old 03/17/2014, 14:22   #6

.Marcel''s Avatar

elite*gold: 100
Received Thanks: 2,763
Kleiner Tipp am rande: mysql_* ist veraltet !
.Marcel' is offline  
Old 03/17/2014, 16:14   #7

NotEnoughForYou's Avatar

Received Thanks: 2,024
$HTTP_GET_VARS ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden. Verwende stattdessen $_GET bzw. $_POST jenach übertragsungsart.

Du kannst dir auch erstmal deinen Benutzernamen ausgeben lassen (anfänge des Debugging sollte eigentlich immer passieren bevor man etwas fragt), damit man weiss, ob überhaupt ein Benutzername am Script ankommt. Wie rufst du das script denn auf? Per Post-Request oder einfach die Url mit entsprechendem GET Parameter?
NotEnoughForYou is offline  
Old 03/17/2014, 21:56   #8

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Wenn wir schon bei den Verbesserungsvorschlägen sind: Bei einem Passwort solltest du beim Hashen noch einen Salt einbauen, damit machst du Angriffe mittels Hashtabellen schwieriger oder gar unmöglich.
.StarSplash is offline  
Old 03/19/2014, 01:14   #9

Received Thanks: 24
PHP Code:
$result mysql_query("SELECT * FROM Users WHERE Benutzername='"$Benutzername ."'"); 
deine SELECT abfrage ist für dienen Fall nicht geeignet den je nach schreib weise des Benutzername kann es vorkommen das du keine Ergebnis zurück bekommst.

außer dem musst alle post und get vor Verwaltung überprüfen sonst wird kein wert übergeben.

so in etwa wurde ich es machen
PHP Code:
 <?php
// *** LOGIN ***
require_once('db_config.php');

//  erst mal muss  geprüft werden ob dein Formular abgesendet wurde.
if(isset($_GET['submit'])
{

// hier brüfen wie ob Benutzername und Passwort abgesendet wurden außer dem wird der Datentype geprüft ob es ein string ist und der wert großer als null ist.

if(isset($_GET['benutzername']) && (is_string($_GET['benutzername'])) && strlen($_GET['benutzername']) > 0){

$benutzername mysql_real_escape_string(strtoupper($_GET['benutzername']));
   }

if(isset(
$_GET['passwort']) && (is_string($_GET['passwort'])) && strlen($_GET['passwort']) > 0){

$passwort mysql_real_escape_string($_GET['passwort']);
   }

if(isset(
$benutzername)  && isset($passwort))
   {

mysql_connect($host$user$pass);

mysql_select_db($dbase);

$result mysql_query('SELECT * FROM Users WHERE UPPER (Benutzername) ='.$benutzername);

$row mysql_fetch_row($result);
         if (
$row){

$Dbmd5Passwort $row[1];
             if (
md5($Passwort) == $Dbmd5Passwort){
                 echo 
2;
             }
             else{
                 echo 
3;
            } 
            echo 
0;
         }
         else{
            echo 
1;
         }
   }

}

?>
_robox is offline  
Old 03/19/2014, 10:03   #10

elite*gold: 1091
Received Thanks: 7,180
Quote:
Originally Posted by _robox View Post
PHP Code:
deine SELECT abfrage ist für dienen Fall nicht geeignet den je nach schreib weise des Benutzername kann es vorkommen das du keine Ergebnis zurück bekommst.
Wieso?

Groß- und Kleinschreibung werden bei Nutzernamen sehr wohl auf nahezu allen Seiten beachtet, daher ist seine Abfrage richtig und vollkommen angemessen.

Allerdings würde ich die Eingaben von Usern auf jeden Fall zusätzlich durch die Escape Funktion jagen um SQL Injections (einigermaßen) verhindern zu können.
Mostey is offline  
Old 03/19/2014, 10:07   #11

Kentika's Avatar

The Black Market: 120/0/0
Received Thanks: 1,114
Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
Wieso?

Groß- und Kleinschreibung werden bei Nutzernamen sehr wohl auf nahezu allen Seiten beachtet, daher ist seine Abfrage richtig und vollkommen angemessen.

Allerdings würde ich die Eingaben von Usern auf jeden Fall zusätzlich durch die Escape Funktion jagen um SQL Injections (einigermaßen) verhindern zu können.
PHP Code:
$Benutzername mysql_real_escape_string($HTTP_GET_VARS['benutzername']); 

$Passwort mysql_real_escape_string($HTTP_GET_VARS['passwort']); 
macht er hier ja.

Generell sollte man das ganze entweder auf mysqli oder PDO umbauen, denn mysql_* wird bald nicht mehr unterstützt.
Kentika is offline  
Old 03/19/2014, 16:46   #12

Received Thanks: 24
Wie schon hier in Thema erwähnt Solde er an Stelle von $HTTP_GET_VARS besser $_GET verwanden außerdem ist es ratsam alle $_GET und $_POST mit htmlspecialchars oder eine andern geeigneten Methode absichern
Außerdem ist es ist mysql_real_escape_string beim $Passwort überflüssig Da es nicht an die Datenbank über mittelt wird.

Die SELECT Anweisung enthalt 2 Fehler.
Zum einen kann man nicht davon ausgehen das sich der User immer mit der gleichen Schreibweise einloggt wie bei seiner Registrierung.
Denn Mysql unter scheitet nicht Case sensitivity und Case insensitivity dafür muss ich selber sorgen eine mögliche Lösung habe ich in post 9 versucht nahe zu bringen.

Der zweite Fehler in der SELECT Anweisung betrifft die hoch Kommas sie sind zwar rein von der MySQL Syntax her korrekt nur muss man bedenken das $Benutzername schon ein fertig formatierter String ist und somit die Hoch Kommas überflüssig sind. In gegen Teil sind sie sogar kontra produktive da sie so ein neuen String erzeugen mit zusätzlichen hoch Kommas die nicht erwünscht sind.

Von md5 würde ich komplett die Finger weg lassen denn md5 ist eines der unsichersten hasche verfahren die es in Moment gibt.
_robox is offline  
Reply

Tags
mysql, php, script