|
You last visited: Today at 23:12
Advertisement
HTML lernen
Discussion on HTML lernen within the Web Development forum part of the Coders Den category.
02/21/2014, 23:17
|
|
elite*gold: 139
Received Thanks: 128
|
HTML lernen
Heyhoo!
Ich habe mir mal gedacht das ich jetzt unbedingt mal HTML lernen will.
Da habe ich schon mal eine Frage vorweg...
Wenn man mit HTML anfängt bzw. es auch schon kann womit fängt man eigentlich zuerst an? Mit dem Aussehen der Seite oder erst mit dem HTML-Code?
Würde mich brennend interessieren!
Würde mich auf eure Antworten freuen!
Lg
|
|
|
02/22/2014, 00:08
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 125
|
Zuerst fängt man generell mit dem Aussehen der Seite an. Oftmals wird ein Bild der Seite, wie sie später aussehen soll, mit Photoshop erstellt. Später wird es dann mit html und css zu einem homepage template. Das Bild aus Photoshop wird gesliced und die einzelnen bilder werden dann eben mithilfe von html und css zu einer homepage zusammengebaut.
Wenn du HTML und CSS lernen möchtest, empfehle ich dir,  einmal vorbeizuschauen.
Würde dir nur empfehlen HTML und CSS in Verbindung zu lernen. Wenn du nur eins von beiden kannst, bringt dir das recht wenig.
Gruß,
Phillor
|
|
|
02/22/2014, 00:12
|
|
|
Also doch mit dem Aussehen der Seite? - Okay ich war mir da nicht ganz sicher.
Was bedeutet gesliced? Bin in der Welt des HTML/CSS Coding ein blutiger Anfänger
Da wäre dann noch eine Frage.
Und zwar wenn ich mit dem Design der Seite anfange, wie groß muss das 'Arbeitsblatt*' in Photoshop den in Pixeln sein, damit es möglichst viel Platz in Anspruch nimmt?
(*Ich nenne es jetzt mal Arbeitsblatt, weil mir gerade kein anderes Wort dafür einfällt.)
|
|
|
02/22/2014, 01:14
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 0
|
Für eine einfache statische Website benötigst du zu HTML auch CSS. Mit HTML erstellst du die Struktur der Website, CSS benötigst du für das Design.
Wie Phillor schon sagte fängt man in der Regel mit einem Layout in Photoshop an, ich benutze für meine Layouts 1920px in der Breite. Die Höhe ist relativ, diese hängt davon ab wie viel Inhalt du auf deiner Seite hast.
Ist man mit dem Layout fertig, macht man sich an das coden. Beim coden der Seite verbindet man HTML und CSS. Man erstellt beispielsweise einen Bereich mit der HTML Anweisung <div></div> und fügt dann den Style hinzu etwa so <div class="content">Mein Inhalt</div>. Jedoch gibt es auch ein paar Style Anweisungen für die du kein Stylesheet benötigst z.b <b>Text</b> um den Text fett zu schreiben.
Man sollte seine Seite immer chronologisch aufbauen. Das heißt du fängst zuerst mit dem Header oder der Navigation an und codest dich nach unten über den Content bis hin zum Footer. Desweiteren wird die Website in 2 große Bereiche eingeteilt und zwar in den Head und Body Bereich.
Waren jetzt erstmal nen paar Grundlegende Informationen hier hast du ne Seite mit HTML Befehlen und was diese machen:
|
|
|
02/22/2014, 01:18
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Counfiused
Für eine einfache statische Website benötigst du zu HTML auch CSS. Mit HTML erstellst du die Struktur der Website, CSS benötigst du für das Design.
Wie Phillor schon sagte fängt man in der Regel mit einem Layout in Photoshop an, ich benutze für meine Layouts 1920px in der Breite. Die Höhe ist relativ, diese hängt davon ab wie viel Inhalt du auf deiner Seite hast.
Ist man mit dem Layout fertig, macht man sich an das coden. Beim coden der Seite verbindet man HTML und CSS. Man erstellt beispielsweise einen Bereich mit der HTML Anweisung <div></div> und fügt dann den Style hinzu etwa so <div class="content">Mein Inhalt</div>. Jedoch gibt es auch ein paar Style Anweisungen für die du kein Stylesheet benötigst z.b <b>Text</b> um den Text fett zu schreiben.
Man sollte seine Seite immer chronologisch aufbauen. Das heißt du fängst zuerst mit dem Header oder der Navigation an und codest dich nach unten über den Content bis hin zum Footer. Desweiteren wird die Website in 2 große Bereiche eingeteilt und zwar in den Head und Body Bereich.
Waren jetzt erstmal nen paar Grundlegende Informationen hier hast du ne Seite mit HTML Befehlen und was diese machen: 
|
Das mit dem b-Tag war mir bewusst. HTML-Befehl eben.
Im großen und ganzen weiß ich aber immer noch nicht was 'gesliced' heißt.
Und gibt es für das Layout in Photoshop irgendwie eine Richtnorm das man sich danach richten kann? Oder soll ich das Layout einfach in 1920x**** fassen?
Lg
|
|
|
02/22/2014, 01:36
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Kyato
Das mit dem b-Tag war mir bewusst. HTML-Befehl eben.
Im großen und ganzen weiß ich aber immer noch nicht was 'gesliced' heißt.
Und gibt es für das Layout in Photoshop irgendwie eine Richtnorm das man sich danach richten kann? Oder soll ich das Layout einfach in 1920x**** fassen?
Lg
|
Slicen heißt das Layout in mehrere Bereiche zu unterteilen. Ne Richtnorm ist mir nicht bekannt .. 1920px weil es auf größeren Monitoren noch sauber aussieht.
|
|
|
02/22/2014, 01:38
|
|
|
Quote:
Slicen heißt das Layout in mehrere Bereiche zu unterteilen.
|
Also z.B. Menüleiste, Header, etc? o.o
|
|
|
02/22/2014, 02:09
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Kyato
Also z.B. Menüleiste, Header, etc? o.o
|
Genau so ist es! :)
|
|
|
02/22/2014, 02:15
|
|
|
Gut zu wissen!  Dann heißt es für mich dann mal: üben, üben & noch mal üben!
Danke für deine / eure Hilfestellung!
Lg
|
|
|
02/22/2014, 12:19
|
|
elite*gold: 60
Received Thanks: 248
|
Ich würde erstmal mit HTML anfangen und schauen welche Tags es gibt und welche Attribute z.B. ein Tag braucht.
CSS würde ich nach HTML machen, wobei man HTML in wenigen Stunden/Tagen hinbekommen kann.
CSS dagegen ist deutlich, ich will nicht sagen schwerer, aber man muss sich mehr damit beschäftigen.
Ist aber jedem selbst überlassen, wie er es lernen will.
So habe ich es zumindest gelernt
|
|
|
02/25/2014, 18:09
|
|
Received Thanks: 62
|
Quote:
Originally Posted by Caiv
Ich würde erstmal mit HTML anfangen und schauen welche Tags es gibt und welche Attribute z.B. ein Tag braucht.
CSS würde ich nach HTML machen, wobei man HTML in wenigen Stunden/Tagen hinbekommen kann.
CSS dagegen ist deutlich, ich will nicht sagen schwerer, aber man muss sich mehr damit beschäftigen.
Ist aber jedem selbst überlassen, wie er es lernen will.
So habe ich es zumindest gelernt 
|
Stimmt. In HTML muss man wirklich nur die Tags alle durchlesen und verstehen wozu sie da sind und fertig, man kann HTML^^ (Crashkurse gibts da glaub ich auch)
|
|
|
02/26/2014, 11:50
|
|
elite*gold: 23
Received Thanks: 747
|
Quote:
|
Bring ihm nicht gleich etwas veraltetes bei!
Heute schreibt man nicht mehr , sondern
HTML Code:
<span style="font-weight="bold">Text</span>
Soweit ich weiß, funktioniert der b-Tag in xHTML garnicht mehr.
|
|
|
02/26/2014, 13:06
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 411
|
Quote:
Originally Posted by Shy!
HTML Code:
|
font-weight:bold; wohl eher
|
|
|
02/26/2014, 16:11
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 331
|
Quote:
Originally Posted by Shy!
HTML Code:
|
<b> Tag ist auch xHTML Standardkonform, wenn du jedoch auf "veraltet" ansprichst solltest du auch nicht xHTML sondern HTML5 ranziehen
|
|
|
03/01/2014, 20:44
|
|
Received Thanks: 98
|
vll mal bei codeacademy vorbeischauen da lernt man html+css auch relativ einfach
|
|
|
 |
|