|
You last visited: Today at 13:35
Advertisement
Web-Hosting
Discussion on Web-Hosting within the Web Development forum part of the Coders Den category.
|
View Poll Results: Welches der beiden Geschäftsmodelle würdet ihr bevorzugen?
|
|
Paket 1 - "All-inclusive"
|

|
10 |
83.33% |
|
Paket 2 - alles geregelt und eindeutig begrenzt
|

|
2 |
16.67% |
11/29/2013, 19:21
|
|
elite*gold: 179
Received Thanks: 49
|
Web-Hosting
Liebe Community!
Ich wollte demnächst einen Web-Hosting Service eröffnen.
Es stehen mir 2 Geschäftsmodelle zur Verfügung.
Nun die Frage an euch:
Welchen der beiden Services würdet ihr bevorzugen/für welchen würdet ihr euch entscheiden?
Paket 1 für 4-5€ pro Monat:
-unlimitierter Webspace
-unlimitierter Traffic
-unlimitierte FTP-Accounts
-unlimitierte SQL-Datenbanken
-Sitebuilder, frei Wählbare Subdomain, E-Mails weiterleiten, etc.
Paket 2 Preis je nach Paketgröße variabel (0.5-10€):
-limitierter Webspace
-limitierter Traffic
--unlimitierte FTP-Accounts
-unlimitierte SQL-Datenbanken
-Sitebuilder, frei Wählbare Subdomain, E-Mails weiterleiten, etc.
Btw. Ich bin mir nicht sicher, ob dass die richtige Section ist, aber ich hoffe mal schon.
Ansonsten tuts mir Leid :x
|
|
|
11/29/2013, 19:35
|
|
elite*gold: 1329
Received Thanks: 960
|
Es fehlen Angaben.
- Welches Betriebssystem? Es ist für mich ein Unterschied, ob ich auf einem Windows oder auf einem BSD arbeite (für gescriptete Homepages).
- Ist PHP oder Node.JS (alternativ gerne auch Meteor) oder Ruby on X oder... vorhanden? Welche Plugins sind installiert? Welche Versionen? Welche Konfiguration (Memory Limits etc.)
- Was für eine Datenbank? MySQL? Postgre? Mongo? Couch? ... Welche Version? Welche Konfiguration?
- Cronjobs?
- Kundenoberfläche?
- Kann ich eine eigene Domain aufschalten? Wenn ja: Wird IPv6 auch unterstützt?
- Kann ich auch SFTP benutzen?
- Kann ich auch SSL Zertifikate und SSL einsetzen?
- Ist es möglich, Mails zu verschiecken?
- Muss ich selbst eine Bedienoberfläche für die DB hochladen, oder bietest du was an?
- Wie sieht es mit Zugriff auf Logdateien aus?
- Backup Optionen?
- Wo steht der Server?
- Auf welcher Basis kannst du Support anbieten?
Ich gehe nicht davon aus, dass du unlimiterten Webspace anbieten kannst. Spätestens wenn ich nen Filhoster dort auf mache und kurz mal ein paar Gig am Tag fülle wirst du Probleme kriegen.
Traffic wird von deinem Hoster begrenzt sein (wahrscheinlich ein paar TB und danach gedrosselt oder sowas). Bitte schreibe solche Angaben dazu!
Welche Sicherheitsmaßnahmen an Software und Hardware liegen vor? Werden deine Server 24/7 gemonitored? Was genau monitorst du?
|
|
|
11/29/2013, 22:51
|
|
|
Wollte nicht direkt so n Information Overflow erzeugen. Deshalb hab ich nicht alles so ausführlich beschrieben.
Zu deinen Fragen:
- Welches Betriebssystem? Linux
- BBoard, PHP Nuke, Guestbook, Wordpress,Joomla,Drupal etc., Moodle, Mambo,PHP 5, Perl 5, Phyton, Flash/Shockwave, diverse Poll and Survey Software
- MySQL
- Cronjobs? nur Custom
- Kundenoberfläche? Wie meinst du das?
- Kann ich eine eigene Domain aufschalten?Natürlich!
- Kann ich auch SFTP benutzen?Ja.
- Kann ich auch SSL Zertifikate und SSL einsetzen?Der Server ist schon SSL secured, aber auch das ist möglich.
- Ist es möglich, Mails zu verschicken? Ja.
- Muss ich selbst eine Bedienoberfläche für die DB hochladen, oder bietest du was an?
- Wie sieht es mit Zugriff auf Logdateien aus?Zugriff auf alle Logfiles und Site Stats
- Backup Optionen?Es werden nächtlich Backups gemacht.
- Wo steht der Server?Linz, Österreich
- Auf welcher Basis kannst du Support anbieten?Solange ich noch keine Website habe nur via Elitepvpers,Skype, ICQ und Facebook.
Später würde ich gerne einen 24/7 Livechat in meine Webpräsenz einbinden.
Sollte jemand nen Filehoster mit einigen Gigabyte täglich eröffnen, muss ich ihm ja den Vertrag nicht verlängern. Momentan besitzt mein Server knappe 50 TB Speicher.
Der Traffic ist wie beschrieben unbegrenzt.
Welche Sicherheitsmaßnahmen an Software und Hardware liegen vor?So lange du deine Scripts regelmäßig Updates, wird dir kaum was passieren.
Da Angriffe auf Linux allgemein weniger von Erfolg geprägt sind als gleiches auf Windows, wird von meiner Seite her 100% Sicherheit gewährleistet.
Sollte bei euch was nicht klappen, müsst ihr euch selbstverständlich selbst drum kümmern.
Ich gebe euch keinerlei Script-Support.
Werden deine Server 24/7 gemonitored? Ich besitze mehrere professionelle Monitoring Softwares, welche den Server 24/7 auf seine Funktionsfähigkeit testen.
Sollte etwas nicht funktionieren werde ich sofort aufgeweckt und schaue nach dem Rechten.
Liebe Grüße!
|
|
|
11/30/2013, 06:10
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 1,219
|
Die Devise lautetet mach es so einfach wie möglich!
All die die dein Angebot wahrnehmen werden, haben keine Erfahrung darin und wollen einfach nur mit einigen Mausklicks ans Ziel.
|
|
|
11/30/2013, 08:36
|
|
|
Es gibt keine 100%ige Sicherheit.
Ich habe selbst Server und verwalte Server für eine Industriefirma mit Servern weltweit und weiß, wovon ich spreche.
Vom Rest her hört sich das doch super an. Wenn das mit Traffic und Webspace tatsächlich kein Problem ist, dann wäre Option1 sicherlich aus Sicht des Kunden die interessantere Option, selbst wenn sie gar nicht so viel brauchen.
Das einzige, auf das du aufpassen musst, sind dann tatsächlich Leute, die ihre Files hochladen und liegen lassen - und natürlich Schutz vor illegalen Aktionen.
Was ich mit Kundencenter meine ist das, was auch MrDami anspricht. Eine Oberfläche, auf der ein Kunde ganz einfach seinen Vertrag, seine FTP Accounts,... einsehen und anlegen/verändern/löschen kann.
Schön wären hier auch Statistiken, wie z.B. Größe des gerbrauchten Webspaces, Traffic,... und evtl. sogar ein API um diese Daten von extern auszulesen.
|
|
|
11/30/2013, 11:28
|
|
|
Es gibt natürlich ein Control Panel.
Außerdem gibts für Leute, die wirklich keinen Plan haben einen Drag and Drop Site-Builder.
Das wo ich mir halt nicht sicher bin ist, ob es genug Leute gäbe, die sich für 4-5€/Monat so nen Webspace holen würden.
Anders kann man sich halt für 50 Cent von der Qualität her das gleiche holen, nur dass der Traffic und der WS begrenzt sind.
Das ist das einzige, wo ich noch Entscheidungshilfe brauche..
|
|
|
11/30/2013, 16:44
|
|
|
In so nem Preis ist Support, Verfügbarkeit und einfache Bedienbarkeit drin.
Und unendlich Webspace und Traffic. Für 5€ würd ich mir das Teil holen, mein SHPS drauf setzen und dann alle Domains da drauf laufen lassen und nie mehr sorgen haben. Ich find, der Preis ist sehr günstig.
|
|
|
11/30/2013, 17:24
|
|
|
Der Preis muss so günstig sein denke ich, da ich sonst auf e*pvp kaum Kundschaft haben werde.
Und mit ner Homepage weiß ich nicht so genau, wie ich da an Kundschaft kommen sollte.
Ich muss ja dann irgendwie Werbung machen oder so.
Davon hab ich halt wenig bis gar keinen Plan.
|
|
|
12/01/2013, 16:54
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 47
|
Quote:
Originally Posted by .Vali'
Momentan besitzt mein Server knappe 50 TB Speicher.
|
Vergrab dich bitte besorg dir nen Reseller Paket oder so aber lass die Finger von einem eigenen Server is ja hart, deine zukünftigen Kunden tun mir jetzt schon leit.
|
|
|
12/01/2013, 23:39
|
|
|
Und wieso sollte das so sein?
Und bevor man die Klappe so aufreißt sollte man erstmal der deutschen Rechtschreibung mächtig sein.
|
|
|
12/02/2013, 11:59
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 47
|
Quote:
Und wieso sollte das so sein?
Und bevor man die Klappe so aufreißt sollte man erstmal der deutschen Rechtschreibung mächtig sein.
|
Weil du offensichtlich keine Administrativen Fähigkeiten hast. Was gibt es den an meiner Rechtschreibung auszusetzen ?
|
|
|
12/02/2013, 12:09
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Dorongo
Vergrab dich bitte besorg dir nen Reseller Paket oder so aber lass die Finger von einem eigenen Server is ja hart, deine zukünftigen Kunden tun mir jetzt schon leit.
|
Quote:
Originally Posted by Dorongo
Weil du offensichtlich keine Administrativen Fähigkeiten hast. Was gibt es den an meiner Rechtschreibung auszusetzen ?
|
Zum einen hast du bisher nur ganz viel heiße Luft verbreitet. Ohne nen stabilen Brocken, der deine Aussage beweist, bist du nur ein Flamer.
Zum anderen zeugt dein geflame nicht gerade von geistiger Reife, die man als "Web Hoster" haben sollte.
Wenn ich schon dabei bin, du bist sicherlich auch kein "professioneller" Hoster, denn das würde voraussetzen, dass du damit dein täglich Brot verdienst.
Durch dein Auftreten hier nehme ich jedoch an, dass du zu jung und zu unerfahren bist, um überhaupt über die Fähigkeiten anderer auf dem Gebiet in irgend einer Weise sprechen zu können.
Zudem lässt dich dieses Verhalten kindisch und unseriös wirken.
Denk mal drüber nach.
|
|
|
12/02/2013, 16:05
|
|
|
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was an wen gerichtet war.
Mir ist sehrwohl bewusst, dass ich als Dienstleister einen guten Kontakt zum Kunden pflegen sollte.
Einen derartigen Kunden brauche ich jedoch wirklich nicht.
So nötig hab ichs dann doch nicht.
Da verzichte ich lieber auf 1-2€ Profit als mich mit so ner Person rumzuschlagen
Es ist wohl wahr, dass ich noch etwas unerfahren bin, da ich noch Schüler bin.
Ich bin kein professioneller Hoster, das ist höchstwahrscheinlich klar, sonst würde ich kaum hier um Rat bitten
Trotzdem Danke für dein Feedback.
Lg
|
|
|
12/02/2013, 18:04
|
|
elite*gold: 100
Received Thanks: 2,763
|
Quote:
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was an wen gerichtet war.
Mir ist sehrwohl bewusst, dass ich als Dienstleister einen guten Kontakt zum Kunden pflegen sollte.
Einen derartigen Kunden brauche ich jedoch wirklich nicht.
So nötig hab ichs dann doch nicht.
Da verzichte ich lieber auf 1-2€ Profit als mich mit so ner Person rumzuschlagen
Es ist wohl wahr, dass ich noch etwas unerfahren bin, da ich noch Schüler bin.
Ich bin kein professioneller Hoster, das ist höchstwahrscheinlich klar, sonst würde ich kaum hier um Rat bitten
Trotzdem Danke für dein Feedback.
Lg
|
Ziemlich großes Projekt dafür das du Null Erfahrung mitbringst, meinst du das ist der richtige weg ?
|
|
|
12/03/2013, 10:51
|
|
|
Ich glaube aller Anfang ist schwer.
Wenn ichs nicht packe hab ichs wenigstens Versucht
|