Ich bin gerade dabei, eine Website zu erstellen, hänge jetzt bei bei einem Problem. Das ist mein Skript:
PHP Code:
<?php
session_start();
require_once('functions.php'); //dieser File ist ganz sicher vorhanden und die check_login() - Funktion darin ebenfalls (schon früher verwendet)
if(check_login()) { //hier wird überprüft, ob der Benutzer eingeloggt ist (funktioniert 100%ig, da schon oft verwendet, gibt true bzw. false zurück)
$username=$_SESSION('username'); //ist auch vorhanden
mysql_connect( 'server', 'user', 'pass' ) //sollte stimmen, oder??? (ja, ich habe die richtigen Daten verwendet)
or die( 'Konnte keine Verbindung herstellen : ' . mysql_error() );
mysql_select_db( 'db' ) //sollte stimmen, oder??? (ja, ich habe die richtigen Daten verwendet)
or die ( 'Kann Datenbank "db" nicht auswhlen : ' . mysql_error() );
$sql = mysql_query("SELECT username FROM tabelle WHERE username='$username'"); //bin mir nicht sicher ob das so passt, aber denke schon, oder? tabelle mit Spalte username ist angelegt
$anzahl = mysql_num_rows($sql);
echo $anzahl;
} else {
echo "Du musst angemeldet sein, um diese Aktion durchzuführen.";
}
?>
Ich komme hier gerade echt nicht weiter, was passt denn nicht? (tut mir leid, bin PHP-Anfänger)
MfG
EDIT: achja, wenn man NICHT eingeloggt ist, dann wird tatsächlich "Du musst angemeldet sein, um diese Aktion durchzuführen." ausgegeben...

wechseln