Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 18:33

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Was soll ich als nächstes lernen?

Discussion on Was soll ich als nächstes lernen? within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
Phillor's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Sep 2009
Posts: 462
Received Thanks: 125
Was soll ich als nächstes lernen?

Hallo Freunde!
Der Titel klingt vielleicht ein wenig komisch, aber mir ist auf die Schnelle nichts anderes eingefallen.
Nun zu meiner Frage:
Ich bin nun seit einem Jahr dabei mit HTML, CSS und PHP (prozedural) zu arbeiten. Ich habe es mir selbst beigebracht.

Seit einigen Monaten schon, möchte ich mir endlich mehr Wissen aneignen.
Ich habe es mehrmals schon mit Javascript versucht, doch habe ziemlich schnell wieder aufgehört, da ich mir nicht sicher war, ob es wirklich das Richtige wär, damit weiterzumachen.

Was ich aufjedenfall noch lernen möchte ist folgendes: PHP (OOP), Javascript -> jQuery, HTML5, CSS3

Doch womit soll ich anfangen? Was wär am schlausten? Ich kann mich einfach nicht entscheiden ^^.

Ich hatte an OOP PHP oder Javascript und dann jQuery gedacht, doch was von beiden zuerst?

Was wäre von Vorteil zuerst zu lernen?
Phillor is offline  
Old 04/23/2013, 22:47   #2
 
Mikesch01's Avatar
 
elite*gold: 203
Join Date: Sep 2007
Posts: 732
Received Thanks: 190
Was sind deine Codingvorlieben? Bist du mehr auf Anwedung spezialisiert (PHP) oder auf Effekt (CSS/Javascript)?

Würde dich eigentlich lieber PHP OOP empfehlen. Sobald du das kannst, hast du die Grundlage geschaffen, jegliche Anwendungen zu schreiben. Danach kannst du dich an Javascript versuchen um das ganze noch auszuschmücken.
Mikesch01 is offline  
Old 04/24/2013, 11:39   #3
 
Phillor's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Sep 2009
Posts: 462
Received Thanks: 125
Jep bin eher auf Anwendungen spezialisiert.

Dann werde ich mir wohl die Tage mal OOP ansehen. Habe das auch schon vor ein paar Monaten mal überflogen. Werde es mir jetzt mal richtig durchlesen.

Hat irgendwer evtl noch Seiten, wo er es selbst gut erklärt bekommen hat?
Phillor is offline  
Old 04/24/2013, 14:27   #4

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
マルコ is offline  
Thanks
1 User
Old 04/24/2013, 14:42   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,352
Received Thanks: 788
Ein Jahr PHP und du willst direkt OOP? Ich würde mit OOP nicht anfangen ehe du in PHP gut bist ^^

Gruß
yym3.
yym3 is offline  
Old 04/24/2013, 16:18   #6
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Ich kann mich meinem Vorposter da eigentlich nur anschließen, ein Jahr Übung verteilt auf 3 "Sprachen" reicht meines Erachtens nicht aus um eins derart weiter zu vertiefen. Im übrigens solltest du dir HTML5 und CSS3 anschauen bevor du etwas neues anfängst.
.StarSplash is offline  
Old 04/24/2013, 16:40   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 45
Received Thanks: 13
Ich würde mich an PHP OOP setzen. Meine ersten 3 Monate PHP habe ich prozedual und funktionell programmiert. Dann bin ich auf OOP umgestiegen und es macht einfach viel mehr Laune und macht Vieles einfacher (besonders wenn du nicht alleine an einem Projekt arbeitest). Wie meine beiden Vorposter bereits sagten, ist OOP ein sehr großer Schritt. Wenn du aber diesen Schritt gehen möchtest, dann schau dir ZUERST das allgemeine Konzept von objektorientierter Programmierung an und verinnerliche es. Erst dann versuch dich an PHP als OOP.

Wenn du aber mal in eine ganz andere Richtung gehen möchtest, dann probier mal Ruby aus. Nach einer Woche war ich Hals über Kopf in diese Sprache verliebt
MCMonkey is offline  
Old 04/24/2013, 16:46   #8
 
PseudoPsycho's Avatar
 
elite*gold: 1715
Join Date: Dec 2011
Posts: 672
Received Thanks: 207
Ich persönlich würde empfehlen, erstmal HTML und CSS auszulernen (und damit auch HTML5 und CSS3), anschließend oder zeitgleich dann mit prozeduralem PHP weiterzuarbeiten, bis du auch darin wirklich sicher bist.
Wenn du das hast, kannst du mit JavaScript anfangen. JS ist eine objektorientierte Sprache. Wenn du die beherrschst und das Konzept hinter OOP verstehst, kannst du auch mit objektorientierem PHP anfangen. Bis dahin würde ich eher davon abraten.
PseudoPsycho is offline  
Old 04/24/2013, 17:10   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2008
Posts: 125
Received Thanks: 17
Quote:
Originally Posted by yym3 View Post
Ein Jahr PHP und du willst direkt OOP? Ich würde mit OOP nicht anfangen ehe du in PHP gut bist ^^

Gruß
yym3.
Sowas schwachsinniges habe ich noch nie gelesen. Wenn du richtig programmieren willst, dann solltest du gleich mit der richtigen Architektur beginnen.

Les' dir folgende seite durch und danach wage dich langsam an ein Framework ran. Ich kenne 2 die halbwegs annehmbar für Anfänger sind:

1. codeigniter.com
2. laravel.com

Und was habt ihr alle für ein Problem mit OOP. Wieso sollte das zu kompliziert oder falsch für einen Beginner sein? Wenn er mit OOP anfängt, dann wird er das als viel natürlicher empfinden im Vergleich zu prozeduralem "ich bau mal eben ne Münzmaschine" code.
nukeyou is offline  
Old 04/26/2013, 00:33   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,352
Received Thanks: 788
Quote:
Originally Posted by nukeyou View Post
Sowas schwachsinniges habe ich noch nie gelesen. Wenn du richtig programmieren willst, dann solltest du gleich mit der richtigen Architektur beginnen.

Les' dir folgende seite durch und danach wage dich langsam an ein Framework ran. Ich kenne 2 die halbwegs annehmbar für Anfänger sind:

1. codeigniter.com
2. laravel.com

Und was habt ihr alle für ein Problem mit OOP. Wieso sollte das zu kompliziert oder falsch für einen Beginner sein? Wenn er mit OOP anfängt, dann wird er das als viel natürlicher empfinden im Vergleich zu prozeduralem "ich bau mal eben ne Münzmaschine" code.
Weißt du, ich studiere derzeit Informatik und begegne vielen interessanten Menschen. Manche kriegen das mit dem programmieren hin, andere nicht. Die meisten kriegen nicht einmal C hin und haben bei C++ noch größere Probleme. Das ist das gleiche wie mit PHP Prozedural und PHP OOP. Wenn er die eine Variante nicht richtig beherrscht, sollte er das andere nicht direkt anfangen zu lernen. Entweder man macht eine Sache ganz oder man lässt es sein. Mit halben Dingern kommt man im Leben nicht weit.
Paar echo ausgaben und if abfragen sowie Schleifen reichen nicht aus um zu sagen, dass man PHP Prozedural gut auf die Reihe kriegt. Da gibt es noch eine ganze Menge die man lernen muss. Außerdem braucht man ein festes Fundament um darüber etwas aufzubauen. Sonst wird es zu Problemen beim Verständnis geben und einen einfach mehr verwirren. Kann ja sein dass du es anders siehst, aber ich spreche hier aus Erfahrung.

Gruß
yym3.
yym3 is offline  
Old 04/26/2013, 01:34   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 90
Received Thanks: 14
Oder du schaust dir die bessere alternative zu php und ruby an
Python ist sauberer und nach der Meinung vieler großen Hacker (nein ich rede nicht von diesen kleinen Wannabe 1337 Cracker Idioten, sondern von echten Hackern nach der eigentlich Definition!) eine der am leichtesten zu erlernenden Sprache und gleichzeitig eine sehr mächtige Sprache. Zusätzlich eine absolute allround Sprache
Python ist nicht umsonst eine Pflichtsprache für Google Entwickler

Zu ruby muss ich sagen, das ich damit in der Nutzung schlechte Erfahrungen machen musste, da oftmals zwischen den Versionen einfach mal vieles total verändert wurde, was für die Benutzer oft zu Problemen führt. Aber die Sprache an sich, ist auch sehr nett, auf jeden Fall besser als php!
Desmater is offline  
Old 04/26/2013, 02:13   #12

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Warum wollt ihr ihn alle von PHP wegholen? PHP ist super und gut!
Wenn er jetzt Ruby oder Python anfängt, dann kann er das noch weniger, als PHP. Und PHP kann er auch nur halbläbig. Wenn er eure Ratschläge befolgen würde, dann wäre er jetzt ein Vollidiot, der jede Sprache schonmal benutzt hat, aber absolut keine auch nur ansatzweise kann.

Es geht darum, was der TE braucht, nicht was ihr für gut haltet.
Wenn ihr mich fragt, geht nicht über PHP. Warum? Weil ich mich da auskenne. PUNKT. Und so wird jeder hier etwas anderes sagen.

Also, TE, bleib bei PHP. Das hast du angefangen. Wenn du dich auskennst, ist (fast) jede Sprache besser, als eine andere, in der du dich nicht/weniger auskennst, oder die du nicht magst. Lern erstmal PHP richtig.
Meine Meinung ist, dass du gerne schon mal OOP anschauen solltest. Warum nicht? OOP ist auch nur ein weiterer Teil von PHP. Wenn du nichts verstehst, dann bleib noch etwas bei dem prozeduralen Ansatz. Falls es super läuft, dann arbeite dich ein wenig ein in OOP mit PHP.
Nja, aber ganz allgemein: Egal was du tust, Übung macht den Meister. Die Frage hier sollte deshalb nicht sein, was du als nächstes lernen sollst, sondern woran du als nächstes üben kannst.
Zum Beispiel beim Erstellen von Homepages werden ganz automatisch für dich neue Situationen auftreten, für die du evtl. neues Wissen brauchst, oder evtl. einen anderen Algorithmus (das Programmieren an sich ist ebenfalls ein wichtiger Faktor - imho viel wichtiger als die Sprache. Wer Programmieren kann, der lernt neue Sprachen um ein Vielfaches leichter, weil es dann nur noch Syntax und Sprachkonstrukte sind, die neu dazu kommen).

Nja, was ist nun aber so eine Aufgabe, die du einfach mal so machen kannst, von der du lernen kannst, die nicht zu schwer und nicht zu leicht ist?
Aus persönlicher Erfahrung:
Mach eine Homepage. Eine ganz einfache. Nur HTML und CSS. Keine Animationen, kein gar nix. Nur für dich. Auf der stellst du dann dich vor, machst einen Lebenslauf... kp.
Als nächstes willst du ein Gästebuch (ohne Login whatsoever). Dazu brauchst du etwas PHP und SQL (bzw. einen Dialekt davon - ich empfehle jedoch, möglichst beim Standard zu bleiben, egal welche DB Software eingesetzt wird ).
Wenn du das hast, und es toll funktioniert, dann bau doch einen kleinen Login davor. So dass neue Benutzer sich erst registrieren müssen (evtl sogar mit Mail Bestätigung). Nichts aufwendiges. Nur User + Passwort + eMail.
Dann änderst du das Gästebuch ab, so dass man eingeloggt sein muss.
Und auf diese Weise baust du deine Seite immer weiter aus!
Du kannst z.B. auch immer, wenn du etwas neues gelernt hast, das neue Wissen auf deiner Homepage veröffentlichen. So hast du auch gleich Inhalt^^
マルコ is offline  
Old 04/26/2013, 11:12   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2008
Posts: 125
Received Thanks: 17
Quote:
Originally Posted by yym3 View Post
Weißt du, ich studiere derzeit Informatik und begegne vielen interessanten Menschen. Manche kriegen das mit dem programmieren hin, andere nicht. Die meisten kriegen nicht einmal C hin und haben bei C++ noch größere Probleme. Das ist das gleiche wie mit PHP Prozedural und PHP OOP. Wenn er die eine Variante nicht richtig beherrscht, sollte er das andere nicht direkt anfangen zu lernen. Entweder man macht eine Sache ganz oder man lässt es sein. Mit halben Dingern kommt man im Leben nicht weit.
Paar echo ausgaben und if abfragen sowie Schleifen reichen nicht aus um zu sagen, dass man PHP Prozedural gut auf die Reihe kriegt. Da gibt es noch eine ganze Menge die man lernen muss. Außerdem braucht man ein festes Fundament um darüber etwas aufzubauen. Sonst wird es zu Problemen beim Verständnis geben und einen einfach mehr verwirren. Kann ja sein dass du es anders siehst, aber ich spreche hier aus Erfahrung.

Gruß
yym3.

Es Wundert mich eigtl., dass du diese Ansicht hast, da du ja selbst Informatik studierst. Ich bin mit meinem Informatikstudium bereits fertig und arbeite professionell in der Industrie.

Wenn jemand mit prozeduralem anfängt und Probleme hat sich da durchzubeissen, verstehe ich das. Wenn derjenige sich dann durchgekämpft hat, ist sein Mindset auf prozedural eingestellt und er wird wieder Schwierigkeiten haben sich in OOP einzudenken. Dadurch wird derjenige eine ganze Weile, schlechte Qualität abliefern, deshalb macht es keinen Unterschied, ob ich mit alten Architekturen anfange oder gleich mit neuen Architekturen mir ein Gefallen tue.

Die PHP Welt erlebt gerade eine Revolution, weil die Community endlich versucht, Anfängern von beginn an Quality Code beizubringen. 2013 ist das Jahr von PHP, da es sich selbst weiterentwickelt, um von der schlechten Reputation los zu kommen. Wenn jemand mit prozeduralem anfängt und Spaghetti only beherrscht, macht er sich selbst das Programmiererleben schwer.

Wenn er es versteht, versteht er es wenigstens gleich richtig.
nukeyou is offline  
Old 04/26/2013, 13:07   #14
 
Hiris's Avatar
 
elite*gold: 99
Join Date: Apr 2011
Posts: 730
Received Thanks: 236
Seit wann ist OOP schwer?
Hiris is offline  
Old 04/26/2013, 13:29   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2008
Posts: 125
Received Thanks: 17
Quote:
Originally Posted by Hiris View Post
Seit wann ist OOP schwer?
Das ist es ja eben. OOP ist für den menschlichen Verstand natürlicher als die prozedurale Ansatzweise. Deswegen verstehe ich nicht, warum hier der Großteil empfiehlt Spaghetti code zu lernen, um dann umzusteigen?

Waste of time.

// Edit

@Hiris - ich habe mir mal deine PHP code snippets angeschaut und kann den Stil auf gar keinen Fall weiterempfehlen. Verwende doch anstatt mysql -> PDO
nukeyou is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Welche Programmiersprache soll ich Lernen?
02/14/2012 - General Coding - 33 Replies
Wohl eine der meist gestellten Fragen unseres Bereiches. Wird langsam mal Zeit, dass wir was zum verlinken haben ;) Da sicherlich die Frage kommt, womit ich angefangen habe, klären wir das zuerst. Vor Urzeiten habe ich eine komische Version von Basic in die Finger gekriegt, aber auch schnell wieder aufgehört. Ich war einfach noch viel zu jung. Viele Jahre später kam durch die Schule Python und kurze Zeit später habe ich einen der schlimmsten Fehler meiner 'Programmierkarriere' begangen. Ich...
Was soll ich als nächstes Anschaffen?
07/24/2011 - DarkOrbit - 3 Replies
Moin E*pvp, Also ich weiss nit auf was ich als nächstes sparen soll, ich habe: Veng, 8 Iris, alle benötigten LF3 sowie Schilde. Alle Gates stehen doppelt. Goli hab ich alle erhandelbaren Designs und Veng EP, DMG und SHD. Fehlt also noch Ehre. Ich habe 22 FP und mir fehlen noch 3 Stück für dicke Laser. Seprom ist auf Level 13. Was möglich wäre wäre ein 250k Uri Design für Goli (Sentinel, aber das wollte ich eigtl als letztes anschaffen..) Habe ca. 70k Uri im Moment. Weiss nicht so ganz, für...
**Was soll ich als nächstes in Vb machen ?*
01/18/2011 - .NET Languages - 5 Replies
Hey Com, also wie der Titel schon sagt habe ich echt kein Plan was ich als nächstes in Visual Basic machen soll , mir gehen echt die Ideen aus und wenn ihr irgentwelche wünsche habt einfach unten Also meinet wegen kann es auch mal ein etwas größeres Projekt sein.
Möchte (hacken) lernen b.z.w wie ich anfangen soll
02/17/2010 - General Coding - 7 Replies
Hey Leute Ich Möchte hacken lernen b.z.w möchte ich wissen, wie ich mit z.b einer programmiersprache so umgeht, das ich z.b code injekten kann. Ich lernen momentan C++. Html kann ich auch schon teils, wobei ich noch viel lernen muss :D Was ich fragen wollte, ob jemand vllt anfänger tuts kennt für html hacking oder vllt wlan hacking.
Welchen Bot soll ich als nächstes machen?
01/02/2010 - Metin2 - 49 Replies
Stimmt einfach mal ab :P Der Bot mit den meisten Stimmen wird gemacht :D Natürlich nicht mit AutoIt, funktioniert als auch minimiert und mit mehreren Fenstern. Wer noch einen Vorschlag hat, einfach posten ;)



All times are GMT +2. The time now is 18:33.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.