|
You last visited: Today at 06:07
Advertisement
Optimales Admin CP Design
Discussion on Optimales Admin CP Design within the Web Development forum part of the Coders Den category.
10/04/2012, 03:23
|
|
elite*gold: 1329
Received Thanks: 960
|
Optimales Admin CP Design
Hallo alle zusammen,
ich möchte für eines meiner Projekte ein Admin Control Panel erstellen.
Bei dem Projekt handelt es sich um ein System, mit dem Websites online erstellt werden können (kein CMS und kein Baukasten). Diese Beschreibung ist viel zu grob und ungenau, aber das System wird höchstwahrscheinlich wenigstens ein weiteres Jahr benötigen, bevor ich es konkret in einer größeren Community vorstellen möchte (und dann sollte das CP fertig sein~).
Fakten sind aber:
- Das CP sollte mit so viel AJAX wie möglich arbeiten, um das Arbeiten damit so angenehm wie möglich zu gestalten.
- Es gibt eine große Zahl an Funktionen und Tools, die verwaltet werden müssen. Soll heißen, einige Menüpunkte mit teilweise Unterpunkten.
- Von der Umsetzung her gibt es für mich keine Grenzen. Schlagt einfach was wildes vor^^
- Das System setzt fortgeschrittene Kenntnisse in der Web Programmierung voraus, soll heißen, der DAU ist schon relativ intelligent.
Was ich von euch nun brauche sind Vorschläge, wie das CP designed werden könnte, um damit schnell und einfach zu arbeiten, so dass es aber auch schön/edel aussieht und sehr übersichtlich ist.
Soll es viele Animationen geben? An welchen Stellen?
Wo kommt das Menü hin? Vertikal? Horizontal? Kreisförmig? 3D? Was anderes?
Was passiert beim wechseln des Menüpunktes? (Ausblenden/Einblenden des Inhaltes)
Was für ein Farbschema? (Ich möchte hierbei darauf achten, 2 Kontrastfarben als Hauptfarben zu nehmen, nicht mehr. Die Farben sollten eher hell sein)
Natürlich habe ich selbst bereits ein Konzept, aber ich bin mir wirklich unschlüssig, ob ich damit wirklich richtig liege. Um eure Fantasie nicht zu beeinflussen werde ich meine Überlegungen nicht aufschreiben.
Ich verlange kein komplettes Design oder Bilder oder so. Ich würde nur gern ein paar Ideen und Erfahrungen von euch hören.
Außerdem bin ich gerne bereit, etwas neues zu versuchen, dass andere Systeme, egal welchen Typs, nicht haben (also Systeme wie Typo3, WP, Joomla, vBulletin,...)
Von mir aus könnt ihr sogar sagen, was euch dort stört, damit ich sowas nicht baue^^
Vorschläge hier im Thread, per PN oder Skype 
Falls ihr Fragen habt, um mir einen Vorschlag zu machen, fragt!
Vielen Dank im Voraus!
|
|
|
10/04/2012, 11:41
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 87
|
Meiner Meinung nach brauchen Admin Panels absolut kein Design, "Code like 90's " ist völlig ausreichen. Wichtig sind Funktionen und deren Usability. Dort kann die AJAX hilfreich sein, evtl auch gleich in Kombination mit HTML5 Drag&Drop?
|
|
|
10/04/2012, 12:38
|
|
|
Quote:
Originally Posted by kissein
Meiner Meinung nach brauchen Admin Panels absolut kein Design, "Code like 90's " ist völlig ausreichen. Wichtig sind Funktionen und deren Usability. Dort kann die AJAX hilfreich sein, evtl auch gleich in Kombination mit HTML5 Drag&Drop?
|
Es geht ja darum, das Design so zu gestalten, dass dies möglichst gut gewährleistet ist.
Danke für die Idee mit Drag&Drop! Das ist eine geniale Idee für manche Sachen^^
|
|
|
10/04/2012, 12:48
|
|
Received Thanks: 2,024
|
Hey,
ich lege bei meinen Projekten immer großen Wert auf die Userfreundlichkeit.
Daher sind alle Dinge bei mir (sofern es sich nicht nur um eine Spielerrei handelt) auch ohne Javascript funktionsfähig. Zum Beispiel schreibe ich zuerst alles in PHP und fange dann später die Links, Submits etc. mit JS ab und verarbeite dann alles per Ajax. Das würde ich an deiner Stelle aufjedenfall auch so machen.
Mir persönlich gefallen am besten diese "cleanen" Web 2.0 Designs. Da gefällt mir vorallem das AdminCP von WBB besonders gut. Dort hat es ja auf der linken Seite die "Hauptpunkte" und dann in der mitte eine horizontale Navi.
Animationen würde ich eher gering halten. Eine kleine Ladeanimation ist schon drin, würde jetzt aber nicht groß mit slideDown, fadeIn etc arbeiten. Das ist meiner Meinung nach "zu viel". Allerhöchstens einen sehr schnellen fadeIn / fadeOut beim wechseln der Seiten.
Bei der Farbwahl gefällt mir am besten Schwarz und Weiß (klar die Standartfarben, aber die gefallen mir am besten).
mfg
|
|
|
10/04/2012, 16:06
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 223
|
Quote:
Originally Posted by マルコ
Es geht ja darum, das Design so zu gestalten, dass dies möglichst gut gewährleistet ist.
Danke für die Idee mit Drag&Drop! Das ist eine geniale Idee für manche Sachen^^
|
In dem Falle solltest du dir ein bisschen was von Typo3 abkucken, die haben ein sehr schönes Backend
|
|
|
10/04/2012, 20:01
|
|
Received Thanks: 642
|
Habe dich mal in Skype geaddet.
Mal schauen ob ich dir weiterhelfen kann^^
|
|
|
10/04/2012, 21:42
|
|
|
@iPanda: Vielen Dank für die produktive Skype Sitzung^^
Ich muss sagen, verschiedene Möglichkeiten mal kurz zusammengebaut vor sich zu sehen ist wirklich sehr vorteilhaft! Ich sollt mal PS lernen ;P
Ich bin ja gespannt, ob sich sonst noch wer meldet, aber bisher hab ich ein paar gute Ideen gehört, die mich ansprechen.
Zusammenfassung des jetzigen Standes (ACHTUNG! Nicht lesen, wenn du mir noch keinen Vorschlag gemacht hast, oder noch einen machen willst)
Zum Thema kein JS: Ich denke, da muss ich mir keine Gedanken machen. Wer Websites erstellt (vor allem mit diesem Tool) wird höchstwahrscheinlich selbst JS benutzen.
Ich sag es evtl noch mal deutlicher: Das System ist konzipiert, um damit Web 2.0 Seiten und Applikationen zu erzeugen, und unterstützt die Nutzung von AJAX sehr stark.
Deshalb gehe ich einfach davon aus, dass JS aktiviert ist.
Animationen werde ich natürlich wenn dann sehr kurz halten, damit man flüssig arbeiten kann.
Drag&Drop ist sicherlich bei so mancher Funktion hilfreich, z.B. beim Managen von Access Keys kann ich es mir gut vorstellen (MyBB arbeitet zum Beispiel ja auch mit Drag&Drop beim Auswählen der Berechtigungen für ein Forum)
ein Web2.0 sauberes Layout strebe ich an, da dies mir auch ganz gut gefällt.
Aus WBB werd ich mir abschaun: Icons verwenden. Die linke Leiste würde ich aber etwas schmäler gestalten und dort dann die oberste Ebene des Menüs einsetzen (ca. 4-5 Punkte)
Typo3 finde ich persönlich eher hässlich mit diesem elend langen Menü. Zu unübersichtlich für meinen Geschmack ; )
Ich habe hierfür mit iPanda eine recht interessante Idee konzipiert, die evtl. noch etwas Ausarbeitung benötigt.
Zur Farbwahl: Schwarz/weiß ist mir etwas zu dunkel. Aber ich könnte mir einen Grauton mit weiß vorstellen.
|
|
|
10/04/2012, 22:02
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 223
|
Typo3 bietet dafür unendlich viele Möglichkeiten und Plugins um eine Website ganz so zu gestalten, wie man es gerne hätte
Von der Funktionalität her solltest dir ein paar Sachen abkucken, es sollte ja auch für erfahrenere Benutzer Möglichkeiten geben, die Seite gut anzupassen
|
|
|
10/04/2012, 22:18
|
|
|
Ja, aber mir geht es in diesem Thread weniger um den Funktionsumfang, mehr um das Layout.
|
|
|
 |