|
Ich hab selbst mal damit angefangen mich mit Rails auseinanderzusetzen, und ich finde es ziemlich gut. Besonders weil du wesentlich weniger Code brauchst, und dieser auch sehr übersichtlich gehalten ist. Auserdem macht es das arbeiten mit Datenbanken durch den ActiveRecord sehr einfach, wenn du von MySQL auf PostgreSQL oder ein anderes Datenbanksystem umsteigen willst ist das quasi so leicht wie eine Config Datei zu ändern. Form validierungen sind sehr einfach, gerade in dem Punkt sparst du unmengen an Zeit. Allerdings muss man auch beachten das Rails nur ein Framework ist und Ruby eigentlich keine Websprache ist, ich hab mir sagen lassen das gerade wenn es um größere Projekte geht Rails momentan noch an seine Grenzen in gewissen Bereichen stößt, das war auch der ausschlaggebende Grund wieso ich die Idee mich vollends darauf zu konzentrieren wieder verworfen hatte. Da ich mich lange mit Codeigniter beschäftigt hatte, und Codeiginiter versucht PHP möglichst nah an Rails ranzubringen fiel der Einstieg auch ziemlich leicht, allerdings mag ich das scaffolding nicht besonders.
|