|
You last visited: Today at 10:09
Advertisement
PHP Grundgerüst
Discussion on PHP Grundgerüst within the Web Development forum part of the Coders Den category.
03/19/2012, 22:43
|
|
elite*gold: 149
Received Thanks: 346
|
PHP Grundgerüst
Hey,
ich brauche Hilfe. Unzwar suche ich jemanden der mir das Grundgerüst für diese, von mir erstellte, Vorlage scrippen kann mit CSS und PHP.
Der Backround sollte ganz normal halt sein.
Es geht mir halt darum das alle die Positionen haben die sie haben sollen und das wenn ich z.b ein Script in die Loginbox einfügen will ich einfach die Datei "loginbox.php" mit dem Editor öffnen muss und da das Script einfügen kann.
Dann solten die Boxen rechts und Links in 3 Teile aufgeteilt sein (3 Bilder).
Einmal der Head wo die überschrift rein kommt. Dann der Main und das Ende und zusammen ergeben diese 3 Bilder dann halt z.b die Loginbox. Dasselbe mit der news und Mainbox. der banner und Footer kann ein teil sein.
Mein Bereich und Footer sollten aber in eins übergehen (also kein zwischenraum) wie im Modell
Leider kann ich das alles nicht da ich PHP und CSS nicht so gut behersche.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Mit freundlichen Grüßen
Critone
|
|
|
03/20/2012, 08:24
|
|
elite*gold: 146
Received Thanks: 6,974
|
Sorry, aber das hat absolut NICHTS mit PHP zu tun, sondern ist rein in HTML (+ CSS) umzusetzen.
Für das von dir gesuchte gibts genug Tutorials bei Google.
|
|
|
03/20/2012, 13:09
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 705
|
Hier der CSS Code:
PHP Code:
div#header { position: absolute; top: 0px; // Abstand zum Rand oben left: 0px; // Abstand zum Rand links height: 130px; // Höhe der Box width: 1200px; // Breite der Box } #mitte { position: absolute; top: ... left: ... }
Das soll dir als Vorlage dienen, habe gerade nicht so viel Zeit. Versuch mal alleine weiterzumachen, ansonsten bin ich kurz nach 3 wieder da und stelle das fertig. Position musst da dann eben ein bisschen rumprobieren (top & left).
|
|
|
03/20/2012, 15:14
|
|
Received Thanks: 183
|
Warum absolute?! Container + margin:auto reicht völlig aus.
|
|
|
03/20/2012, 16:03
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Whoknowsit
Sorry, aber das hat absolut NICHTS mit PHP zu tun, sondern ist rein in HTML (+ CSS) umzusetzen.
Für das von dir gesuchte gibts genug Tutorials bei Google.
|
In HTML kann ich aber nicht die PHP Script (für MySQL und sonstiges) benutzen die ich hinterher in z.b eine Box an der Seite machen will, oder?
@Console'
Wäre super super nett wenn du mir das machen könntest
|
|
|
03/20/2012, 16:05
|
|
Received Thanks: 2,024
|
@Console, so wie du angefangen hast, würde ich nicht weiter machen. Alles absolut zu positionieren ist nicht mehr aktuell.
@Critone du müsstest dann schon die php Funcs nennen die du haben willst
|
|
|
03/20/2012, 16:09
|
|
|
Quote:
Originally Posted by NotEnoughForYou
@Console, so wie du angefangen hast, würde ich nicht weiter machen. Alles absolut zu positionieren ist nicht mehr aktuell.
@Critone du müsstest dann schon die php Funcs nennen die du haben willst
|
Die kann ich doch dann selber einbauen wenn das so ist wie ich es oben beschrieben wird...
In der index.php sind die ganzen Boxen definiert und mit einer CSS-Datei ausgerichtet usw.
Und in der index.php steht dann z.b bei der linken Box "include menu.php" oder sowas (kann kein PHP sorry). Und dann kann ich doch in der menu.php das einfügen was hinterher in der linken Box erscheinen soll.
Oder liege ich da falsch?
|
|
|
03/20/2012, 16:20
|
|
|
Auf der einen Seite sagtst du, dass du die Funktionenen selbst einbaust, auf der anderen aber, dass du kein PHP kannst... entscheide dich ^^
|
|
|
03/20/2012, 16:25
|
|
|
Quote:
Originally Posted by NotEnoughForYou
Auf der einen Seite sagtst du, dass du die Funktionenen selbst einbaust, auf der anderen aber, dass du kein PHP kannst... entscheide dich ^^
|
Kann ich auch nicht. Nur weil ich Funktionen einbauen will muss ich ja kein PHP können.
Ich habe Codeschnipsel bzw. fertige Regestrierungs-, und andere Scripts die ich dann in diese Dateien wie z.b menu.php einfügen will.
|
|
|
03/20/2012, 16:32
|
|
|
Sags doch gleich ... dafür wird aber trotzdem kein PHP benötigt, da du sie ja später einsetzt.
|
|
|
03/20/2012, 16:35
|
|
|
Okay und wie gehts das dann? *ICHNICHTSVERSTEH*
|
|
|
03/20/2012, 16:42
|
|
Received Thanks: 788
|
Hallo Person, welche wie es den Anschein hat keine Ahnung vom Unterschied zwischen HTML, CSS und PHP hat.
Mit HTML erstellt man das Grundgerüst einer Webseite. Natürlich kann man das Gerüst dynamisch auch per PHP erstellen, jedoch verwendest du auch da, die Scriptsprache HTML.
Damit du diesem Gerüst optische Eigenschaften geben kannst, gibt es CSS. Ja richtig, die CSS Einstellungen sorgen dafür, dass die Seite so aussieht, wie du es möchtest. Jedoch kann man nicht mit CSS das Gerüst einer Webseite erstellen. Das CSS ist mit dem HTML verbunden. Abschließend kommen wir zu PHP. PHP dient dazu, dass die Webseite diverse Funktionen erhält oder auch komplett dynamisch wird. Diese Funktionen können beispielsweise ein Login sein oder auch ein Kontaktformular. Trotz allem kommst du nicht davon diese Formulare ohne HTML zu machen, da man mit HTML solche Objekte erzeugt. Aber Achtung, nun kommt das Lustige. Du kannst auch ein HTML-Gerüst in einer Datei erstellen, welche die Endung .php hat! Das ist kein Problem. Danach kannst du immer noch die PHP Funktionen in diese Datei einfügen.
Tut mir leid falls ich vom Topic abgewichen bin, jedoch fand ich es dringend nötig, dir mal diesen Unterschied zu erklären. Falls du es bereits wusstest, was HTML, CSS, PHP ist, was ich jedoch bezweifel aufgrund deiner Beiträge, tut es mir ausdrücklichst leid.
Gruß
yym3.
|
|
|
03/20/2012, 16:58
|
|
Received Thanks: 415
|
Hallo,
zunächst muss ich yym3 zustimmen, desweiteren kann ich dir nur empfehlen, dich erstmal über HTML und CSS schlau zumachen, PHP kommt iwann von alleine, weil das andere nicht ausreicht, aber ernsthaft, das tut in den Augen weh, was du hier schreibst, sry.
MfG
|
|
|
03/20/2012, 17:00
|
|
|
Quote:
Originally Posted by yym3
Hallo Person, welche wie es den Anschein hat keine Ahnung vom Unterschied zwischen HTML, CSS und PHP hat.
Mit HTML erstellt man das Grundgerüst einer Webseite. Natürlich kann man das Gerüst dynamisch auch per PHP erstellen, jedoch verwendest du auch da, die Scriptsprache HTML.
Damit du diesem Gerüst optische Eigenschaften geben kannst, gibt es CSS. Ja richtig, die CSS Einstellungen sorgen dafür, dass die Seite so aussieht, wie du es möchtest. Jedoch kann man nicht mit CSS das Gerüst einer Webseite erstellen. Das CSS ist mit dem HTML verbunden. Abschließend kommen wir zu PHP. PHP dient dazu, dass die Webseite diverse Funktionen erhält oder auch komplett dynamisch wird. Diese Funktionen können beispielsweise ein Login sein oder auch ein Kontaktformular. Trotz allem kommst du nicht davon diese Formulare ohne HTML zu machen, da man mit HTML solche Objekte erzeugt. Aber Achtung, nun kommt das Lustige. Du kannst auch ein HTML-Gerüst in einer Datei erstellen, welche die Endung .php hat! Das ist kein Problem. Danach kannst du immer noch die PHP Funktionen in diese Datei einfügen.
Tut mir leid falls ich vom Topic abgewichen bin, jedoch fand ich es dringend nötig, dir mal diesen Unterschied zu erklären. Falls du es bereits wusstest, was HTML, CSS, PHP ist, was ich jedoch bezweifel aufgrund deiner Beiträge, tut es mir ausdrücklichst leid.
Gruß
yym3.
|
Ja ich weiß was das ist. Und ja ich weiß das man HTML braucht.
Naja ist ja auch egal, kommen wir zum Topic -> Kann mir jemand helfen?
Und ich weiß das man den Code in die datei einfügen kann aber ich will eine externe Datei für z.b die linke Box.
@Vorposter
Ich kann HTML teilweiße und was CSS und PHP ist weiß ich ebenfalls. Trotzdem wäre es nett wenn du hilfst anstatt hier sinnlose Beiträge zu schreiben die vieleicht deine Bedürfnisse stillen, mich aber in keinsterweiße weiter bringen.
|
|
|
03/20/2012, 17:09
|
|
Received Thanks: 415
|
PHP Code:
#header {
width:1200; height:130px; margin:0 auto;
}
body { width:1280px; height:960px; padding: 0; margin: 0 auto; text-align: center;
}
.wrapper {
width:582px; height:597px; margin:0 auto; text-align:center; }
#main { width:662px; height:684px; margin:0 auto; }
#links {
float:left; width:200px; height:300px;
} #rechts {
float:right; width:200px; height:215px; }
#footer {
width:1200px; height:103px; line-height:855px; //*testen*// margin:0 auto;
}
So oder so ähnlich pass es dir einfach an, wie du es brauchst!
MfG
€dit: Habs übrings nicht getestet!
|
|
|
 |
|