Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 03:56

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Ordner rename?

Discussion on Ordner rename? within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
Ordner rename?

hi guys,

ich versuche einen Ordner per php umzubennen, ich will damit bewirken das die besucher meine website die Ordner nicht nachvollziehen können.

Meine Idee war es zuerst eine Art code zu erstellen und meinen ordner dann mit rename() in diesen ständig neu erzeugten code(bei jedem aufruf) umzubennen.
Ich würd gerne wissen wie genau ich das ganze realisieren kann, kann mir jemand helfen und paar tipps geben wie man so ein ständig neuen code erzeugt ?? rename wird denk ich mal dann kein problem sein.
Also ich möchte erreichen, dass mein Ordner automatisch von z.B src -> abc234iwas unbenannt wird.
Ist dies überhaupt möglich zu realisieren?

Außerdem frage ich mich ob das ganze mit Sessions zutun hat ?^^

danke
thacoga is offline  
Old 02/08/2012, 14:10   #2

PseudoPsycho's Avatar

elite*gold: 1715
Received Thanks: 207
Man könnte es sich auch einfach machen und die Ordner-Einsicht per .htaccess sperren:
Code:
Options -Indexes
PseudoPsycho is offline  
Old 02/08/2012, 14:42   #3

Received Thanks: 88
Das wäre fatal, stell dir vor einer browsed auf deiner Website, das Markup bist
bereits erstellt, und ein anderer greift auf deine Website zu. Die Links des ersten
Besuchers führen nun ins nichts.

Mal ganz davon abgesehen zieht das dir enorm Performance, ich rate dir davon
ab
Fratyr is offline  
Old 02/09/2012, 19:08   #4

galaxyo's Avatar

Received Thanks: 183
PHP Code:

mt_rand
(10000,99999); 
erzeugt in diesem Falle einen 5-stelligen Code der vollständig aus Zahlen besteht. Das kann man wie folgt verketten:

PHP Code:

$code 
mt_rand(10000,99999) . mt_rand(10000,99999) . mt_rand(10000,99999) . mt_rand(10000,99999) . mt_rand(10000,99999); 
Erzeugt einen 25-stelligen Code.

Willst du das ganze dann noch schicker machen:

PHP Code:

$code 
mt_rand(10000,99999) . mt_rand(10000,99999) . mt_rand(10000,99999) . mt_rand(10000,99999) . mt_rand(10000,99999);

$code md5($code); 
Erzeugt einen 25-stelligen Code und verschlüsselt diesen durch md5(); (Einwegverschlüsselung).

Wenn du die genaue Funktion dieser Funktionen wissen möchtest:

Wenn du nicht möchtest, dass jemand auf deine Ordner zugreift, dann verwende am besten htaccess. Man kann zwar die Struktur zurückverfolgen aber die Ordner nicht im einzelnen öffnen, da Benutzername sowie Passwort verlangt wird.

Regards,
galaxyo

Edit: Bedenke, dass du jeden Pfad nach einem rename anpassen musst.
galaxyo is offline  
Old 02/09/2012, 23:14   #5

Received Thanks: 788
Ich würde es so realisieren:
Alle 24h oder 12h soll der Ordner name verändert werden, dies erreichst du indem du alles mit einer Datenbank verbindest. Somit hättest du auch immer in der Datenbank die früheren Namen gespeichert. Außerdem speicherst du dann auch noch gleichzeitig die letzte Änderung mit (evtl. auch mit IP vom nutzer ist aber unwichtig). Als nächstes erstellst du dein PHP script, welches eine Datenbank abfrage durchführt, am besten eine "funktion". In dieser Funktion rufst du aus der Datenbank der Ordnernamen ab (einfach bei der Speicherung der Ordnernamen eine ID erstellen und jenachdem sortieren oder direkt über das Datum [ich würds über die ID machen ^__^]). Daraufhin ist der Rückgabewert der Funktion der Ordnername und überall wo du irgendetwas mit den Ordnern verknüpft hast, rufst du einfach diese Funktion auf und der Nutzer wird in das entsprechende Verzeichnis weitergeleitet, sag ich mal. Aber das wichtige ist, dass diese Funktion auch überprüft ob schon die Zeit vergangen ist, wann sich zuletzt der Ordnername verändert wurde und ob es nun Zeit für einen neuen wechsel ist. Somit hättest du eine angemessene Lösung und solltest dein Ziel erreichen können (falls ich die Problemstellung richtig verstanden habe).

Falls du vor hast meinen Vorschlag zu verwenden, aber Probleme bei der Umsetzung hast, kannst du dich gerne per Profilnachricht oder email () bei mir melden.

Gruß
yym3.
yym3 is offline  
Reply