Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 10:59

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Datenbank einrichten

Discussion on Datenbank einrichten within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
butter123's Avatar
 
elite*gold: 95
Join Date: May 2011
Posts: 982
Received Thanks: 189
Datenbank einrichten

Hallo Leute,

also wir haben hier einen PC stehn, auf dem Daten erstellt werden, die dann per Internet zur verfügung gestellt werden sollen.
Mir wurde hierfür bereits SQL empfohlen, nur leider habe ich davon keine Ahnung... also wirklich 0

Ich hab schon versucht über google was rauszufinden, nur da findet man immer nur irgendwelche Befehle, wenn die Datenbank einmal steht. Nur wie kommt man dahin?

Muss ich auf dem Webserver oder auf dem PC MySQL installieren? Wie geht es danach weiter? Was brauch ich noch für Programme?



Schonmal danke für jede Hilfe

lg
butter123 is offline  
Old 01/25/2012, 15:31   #2
 
mydoom's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 322
Received Thanks: 98
Hallo,

könntest du

Quote:
[...] auf dem Daten erstellt werden, die dann per Internet zur verfügung gestellt werden sollen.
eventuell etwas näher erläutern? Je nach Vorgabe kann man nämlich zum Verteilen von Daten auch einen FTP-Server oder Ähnliches nutzen.

Ansonsten lässt sich noch sagen, dass es sich bei SQL lediglich um eine Sprache handelt, mit der man relationale Datenbanken "anspricht". Das würde die von dir unerwarteten Suchergebnisse erklären.

Grundsätzlich ist es dir aber freigestellt, welche Datenbank du nutzen möchtest. MySQL ist eine oft genutzte Datenbank, die installiert werden muss, bevor sie genutzt werden kann. Wo sie installiert wird, hängt meines Erachtens nach wieder vom Einsatzzweck ab.
mydoom is offline  
Old 01/26/2012, 02:54   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2008
Posts: 319
Received Thanks: 88
Unter Windows kannst du dir einfach den MySQL-Server installer runterladen,
unter Ubuntu einfach apt-get install mysql-server im Terminal als root ausführen.

Installieren musst du das natürlich dort wo die Datenbank stehen soll, also höchstwarscheinlich
auf dem Webserver.
Fratyr is offline  
Old 01/26/2012, 10:35   #4
 
butter123's Avatar
 
elite*gold: 95
Join Date: May 2011
Posts: 982
Received Thanks: 189
Also die Daten sind Messergebnisse, die in einer Datei gespeichert werden. Ich denke mal als Textdatei, wenn dem nicht so ist, kann man das ja ncoh konvertieren.


Und auf dem PC mit den Messergebnissen läuft dann durchgehend ein Skript, was dann mit den oben schon angesprochenen Befehlen, die neuen Daten an die Datenbank schickt? Oder sind die dafür da, dass die Website die Daten anzeigt?
butter123 is offline  
Old 01/26/2012, 10:40   #5
 
elite*gold: 42
Join Date: Jun 2008
Posts: 5,426
Received Thanks: 1,888
Dann haust du auf den Webserver einen SQLServer drauf, MySQL wird hier wohl die optimale Wahl sein. Eine Menge freehoster blockieren allerdings direkten Zugriff auf die Datenbank, dort müsstest du die Daten über eine PHP-Datei eintragen lassen.
MoepMeep is offline  
Old 01/31/2012, 16:12   #6
 
butter123's Avatar
 
elite*gold: 95
Join Date: May 2011
Posts: 982
Received Thanks: 189
Hallo Leute,

so bin jetzt schon ein bisschen weiter.

Ich hab zum testen erstmal XAMPP auf einem Pc installiert. Per localhost greife ich drauf zu.

Mit welchem Befehl weise ich einer Zeile Werte zu?

PHP Code:
INSERT INTO testtable (testrow)
VALUES ('testvalue'
?

Mein Ziel ist es unterschiedliche Spalten für die einzelnen Daten zu haben und bspw. jede Stunde eine neue Zeile zu erstellen, mit der Uhrzeit als Name und in den Spalten die entsprechenden Werte.


Wie füge ich neue Spalten hinzu?
butter123 is offline  
Old 01/31/2012, 17:33   #7
 
NotEnoughForYou's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 3,407
Received Thanks: 2,024
Eine neue Zeile wäre zb. so

PHP Code:
INSERT INTO db.table (spalte1spalte2VALUES ('inhaltfuerspalte1''inhaltfuerspalte2'
Wenn du jetzt eine vorhandene Spalte ändern willst, dann brauchste die Update func
bsp:
PHP Code:
UPDATE db.table SET spalte1='neuerWert' WHERE bedingung='whatever' 
Wenn dort kein Where wäre, würden alle Zeilen geupdatet werden.

Eine neue Spalte kannst du mittels Alter machen ( sql )

bsp :
PHP Code:
ALTER table tablename add spalte char(10
Eine neue Tabelle kann man mit Create machen.


Aber für dich wäre es sicherlich einfacher, das ganze via Navicat zu machen
NotEnoughForYou is offline  
Thanks
1 User
Old 01/31/2012, 20:44   #8
 
butter123's Avatar
 
elite*gold: 95
Join Date: May 2011
Posts: 982
Received Thanks: 189
Danke

Ist die genannte automatisierung mit Navicat machbar? In dem Vorschauvideo wurde was von geplanten Tasks gesagt, aber nicht genau, wofür die alles genutz werden können.

lg
butter
butter123 is offline  
Old 01/31/2012, 20:51   #9
 
NotEnoughForYou's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 3,407
Received Thanks: 2,024
Quote:
Mein Ziel ist es unterschiedliche Spalten für die einzelnen Daten zu haben und bspw. jede Stunde eine neue Zeile zu erstellen, mit der Uhrzeit als Name und in den Spalten die entsprechenden Werte.
Das wäre mit php & einem cronjob möglich. Ob es eine solche Funktion in sql gibt glaube ich nicht. Würde das über php regeln.
NotEnoughForYou is offline  
Old 02/02/2012, 12:04   #10
 
butter123's Avatar
 
elite*gold: 95
Join Date: May 2011
Posts: 982
Received Thanks: 189
Und wie bekomme ich die Tabelle aus der Datenbank auf die Website? Der muss dann ja eine Querry an die Datenbank machen.

Hab leider garkeine ahnung von php, das einzige was ich kann sind die Grundlagen von html

Also es sit so, dass wir schon eine Website haben und auf der müsste die Tabelle angezeigt werden.

lg


edit: das ist doch eigentlich genau das was ich suche oder? das müsste ich nurnoch in die website einbinden?


edit2: nach langem suchen hab ichs mit der seite oben hinbekommen
ich denke ich brauche hier erstmal keine hilfe mehr
butter123 is offline  
Old 02/04/2012, 21:12   #11
 
galaxyo's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 425
Received Thanks: 183
Quote:
Originally Posted by butter123 View Post
edit: das ist doch eigentlich genau das was ich suche oder? das müsste ich nurnoch in die website einbinden?
Ja, das ist das was du suchst.
galaxyo is offline  
Old 02/09/2012, 00:54   #12
 
butter123's Avatar
 
elite*gold: 95
Join Date: May 2011
Posts: 982
Received Thanks: 189
Ok danke leute, soweit steht erstmal alles.
Ich werd jetzt in den nächsten tagen den Server aufsetzen. Ich würde da jetzt und installieren. Reicht das oder brauche ich noch was? Ich hab das bisher zum testen einfach XAMPP auf einem andern PC installiert.
butter123 is offline  
Old 02/09/2012, 19:03   #13
 
galaxyo's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 425
Received Thanks: 183
Sollte reichen.
galaxyo is offline  
Old 02/16/2012, 16:34   #14
 
butter123's Avatar
 
elite*gold: 95
Join Date: May 2011
Posts: 982
Received Thanks: 189
So alles ist jetzt so weit, dass es auf die PCs kann. Nur eine Frage noch: welche Software ist am besten um die MySQL Datenbank zu verwalten? Workbench, phpMyAdmin, Navicat, MySQLFront, MySQL-Admin, HeidiSQL,...? Freeware wäre gut
butter123 is offline  
Old 02/16/2012, 16:47   #15

 
boxxiebabee's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2008
Posts: 1,222
Received Thanks: 500
phpmyadmin ist da recht gut :>
boxxiebabee is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
W-Lan Einrichten
01/08/2012 - Technical Support - 12 Replies
Hallo! Ich denke die Frage passt in diese Sektion. Daher hoff ich mal das mir geholfen wird. Ich habe nun seit mehr wie 4 Jahren normales Lan. Am Anfang wars für mich kein Problem. Jetzt fängt es aber an zu nerven. Wie stelle ich auf W-Lan um? Ein Freund von mir ist zu seinem Anbieter gegangen und hat sich einfach W-Lan "bestellt". Er hat mir gesagt er hatte 2 Wochen kein Internet weil er auf W-Lan warten musste. Und solange kann ich nicht warten. (Wir sind 5 Personen die den Computer...
IIS Einrichten
12/16/2011 - Flyff Private Server - 15 Replies
Ich habe gehört das auf einen Root IIS schon vorinstalliert ist und man es nur noch aktivieren muss, kann mir einer sagen wie und wo man das machen muss? Vielen Danke im Vorraus
Datenbank einrichten
03/21/2011 - Flyff Private Server - 4 Replies
Hey, Also ich hab das Problem das wenn ich die Db öffnen will dieses Anmeldefenster von Sql 2008 kommt wo ich einen Servernamen eingeben soll aber ich weiß nicht was ich da hinschreiben soll und ohne geht es ja nicht kann mir da vielleicht einer helfen?
Gameserver-Datenbank Homepage-Datenbank
09/30/2010 - Metin2 Private Server - 4 Replies
Gameserver-Datenbank SQL-Server (Gameserver) SQL-User (Gameserver) SQL-Passwort (Gameserver) SQL-Server (Homepage)
Ich kann keine Datenbank einrichten!
03/06/2010 - Flyff Private Server - 1 Replies
HalloElitePvpers Leider hab ich ein Problem : Unzwar ich nutze zur Zeit die Offi V14 Files doch wen ich mit Mircosoft SQL Server 2005 eine Datenbank einrichten will ! z.B: ACCOUNT_DBF Kommt eine Errorwarnung ! http://www.pic-upload.de/view-4846772/ErrorMircos oft.jpg.html Und eine SQL Datei kann ich leider auch nicht öffnen dann passiert sowas! http://www4.pic-upload.de/06.03.10/vckw6w7b55q3.j pg Bitte antwortet mir schnell !!



All times are GMT +2. The time now is 10:59.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.