Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Shooter > WarRock
You last visited: Today at 21:35

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Sammelthread]Begriffs Erklärung

Discussion on [Sammelthread]Begriffs Erklärung within the WarRock forum part of the Shooter category.

Closed Thread

Old   #1

xMen0X's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 162
[Sammelthread]Begriffs Erklärung

Hallo zusammen,
Ich habe mir gedacht ich erkläre einzelne Begriffe,
wie z.B. "Hacks", oder "Bots" oder ....

falls dieser Thread schon vorhanden ist oder unnötig ist
bitte ich einen Moderator diesen zu schließen
mfg xMen0X

Was sind eigentlich "Hacks"?
Hacks sind kleine Programme/Dateien, die bestimmste Punkte eines Systems verändern/freigeben/umgehen.
Dadurch werden werden dann mehrere verschiede Optionen geschaffen/freigeschaltet.
Also kann man mit Hackprogrammen beispielsweise im Spiel Alter, Charakter, Skill, und sonstiges ändern wie man es gerade braucht.
Probleme können diese Programme, aber auch machen. Un zwar wenn dies mit einem Addon nicht kompatible ist
oder wenn die Dateien einen bestimmten Addon benötigen, um korrekt zu funktionieren.
Kaputte oder inkompatible Hacks können das Spiel im schlimmsten Fall auch komplett zerstören, daher sollte man damit ein wenig vorsichtig sein und drauf achten, dass man, wenn schon, eine Version davon runterlädt, die mit allen installierten Adds kompatibel ist.

Was sind "Cheats"? (betrug/schwindel)
Als Cheat (englisch für Betrug, Schwindel) bezeichnet man die Möglichkeit, in einem PC- oder Konsolenspiel selber oder durch den Einsatz externer Programme oder Module den Spielverlauf in einer ungewöhnlichen Art und Weise zu beeinflussen.
Es handelt sich dabei meistens um Tricks, mit denen der Spieler uninteressante Bereiche des Levels umgehen kann. Cheats werden aber auch dafür benutzt um zum Beispiel mehr Munition, Waffen, Einheiten oder mehr Lebensenergie zu bekommen.
Cheats haben einen sehr großen Einfluss auf den Spielverlauf, da der „cheatende“ Spieler in einer Art und Weise begünstigt wird, die der eigentliche Spielverlauf gar nicht vorsieht.
Die Möglichkeit zu cheaten ist bei Singleplayer Spielen heut zu Tage normal und wird meist bereits vom Entwickler des Spieles eingebaut, die Cheatfunktionen sind dabei oft raffiniert versteckt oder können nur über extra Programme oder Module aufgerufen werden.
Bei Online- oder Multiplayerspielen werden solche unfairen Spieler als „Cheater“ bezeichnet und soweit es möglich ist vom Spiel ausgeschlossen.

Was sind "Mods/Modifikationen"?
Eine Modifikation/Mod ist eine von Hobbyentwicklern oder selten auch beruflichen Spieleentwicklern erstellte Erweiterung/Veränderung eines bereits veröffentlichten Computerspieles, die üblicherweise kostenlos veröffentlicht wird.

Was sind "Tutorials"?
Tutorials werden von professionellen Benutzern oder dem Hersteller des Programms verfasst und helfen Anfängern, an Erfahrung zu gewinnen und schnell gute Ergebnisse zu erzielen.
Tutorials sind jedoch alle Arten von "Schritt-für-Schritt" Anleitungen, sei es nun für ein Computerprogramm, oder andere Aufgaben, zum Beispiel könnte man eine detaillierte Anleitung für das Benutzen einer Registrierkasse auch als Tutorial bezeichnen. Der Unterschied zu einer Schulung besteht darin, dass das Tutorial im Selbststudium (ohne Lehrer oder sonstige Begleitpersonen) absolviert werden kann.

Was sind "Bots"?
Unter einem Bot (angelehnt an robot) versteht man eine Klasse von Computerprogrammen, die weitgehend autonom solchen Aufgaben nachgehen, mit denen eine menschlich-interaktiv gesteuerte Software zeit- oder mengenmäßig überfordert wäre.
Ein Bot ist ein tendenziell eher simples, fleißiges „Arbeitswesen“. Ungebräuchlich ist die Bezeichnung daher für quasi-selbständige Programme im Bereich der Künstlichen Intelligenz.
Prominentes Beispiel für Bots sind die Webcrawler von Internet-Suchmaschinen, die selbsttätig Webseiten besuchen, wobei sie den vorhandenen Links folgen und dabei ggf. den Inhalt der Seiten auswerten.
In Computerspielen (meist Ego-Shootern) werden computergesteuerte Akteure, die im Mehrspielermodus die Rollen von eigentlich menschlichen Spielern übernehmen, ebenfalls als Bots bezeichnet.

Was sind "Exploits"?
Ein Exploit (englisch to exploit - ausnutzen) ist ein Computerprogramm, welches spezifische Schwächen beziehungsweise Fehlfunktionen eines anderen Computerprogrammes ausnutzt (z.B. bei DoS-Attacken). Dies erfolgt in der Regel mit destruktiver Absicht.
Ein Exploit wird oft auch einfach nur zur Demonstration einer Sicherheitslücke geschrieben und veröffentlicht. Dadurch soll erreicht werden, dass Hersteller von Software möglichst schnell auf bekannt gewordene Sicherheitslücken reagieren. Oft bezeichnet man auch nur die theoretische Beschreibung eines Exploits als Exploit.
Meist machen sich Exploits zu nutze, dass Computer nicht zwischen Programmen und Daten unterscheiden. So wird z.B. bei Buffer Overflows Code des Angreifers in einen nicht dafür vorgesehenen Speicherbereich geschrieben, wodurch die Ausführung manipuliert werden kann - so kann ein Angreifer oft seinen eigenen Code ausführen, der ihm beispielsweise eine Shell liefert.
Exploits können beim Öffnen an sich scheinbar völlig harmloser Dateien (z.B. Bilddateien) aktiviert werden, indem einfach den Bilddateien Maschinencode beigefügt ist und die Datei in einer Weise manipuliert wurde, dass dieser Maschinencode einen Teil des laufenden Programms (das eine Sicherheitslücke enthält) überschreibt. Das Programm kann daraufhin abstürzen oder sich ungewöhnlich verhalten, der Anwender muss aber gar nichts davon mitbekommen.
Eine aktive Form des Exploits sind Angriffe aus dem Internet mittels manipulierten Datenpaketen auf Schwachstellen in der Netzwerksoftware, wobei auch häufig auf ähnliche Weise Programme eingeschleust werden, durch die man größeren Zugriff erlangt.
Es gibt diverse technische Lösungen wie Speicherschutz - diese helfen zwar nur gegen bestimme Ausnutzungstechniken, können aber trotzdem die Ausnutzung einer Lücke schwer bis unmöglich machen. Das Grundproblem ist allerdings unsaubere Programmierung, die einzige Lösung ist also, die Sicherheitslücken schon bei der Programmierung zu vermeiden.

Weitere Begriffe werden noch folgen!
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt
oder auch einen Begriff erklären könnt
schreibt es mir und ich werde es editieren

Credits:
xMen0X (ich)
google
xMen0X is offline  
Thanks
6 Users
Old 10/20/2010, 18:49   #2

elite*gold: 15
Received Thanks: 326
Ist da nicht auch Wikipedia am werk?
Aber eigentlich ganz Nice
MrDartZ is offline  
Old 10/20/2010, 18:49   #3

Chatoholics's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,565
sowas in die richtung gab es doch schon mal oder?
und was hat es jetzt mit dem thema warrock zu tun?
Chatoholics is offline  
Old 10/20/2010, 18:49   #4

xxfabbelxx's Avatar

elite*gold: 900
Received Thanks: 11,403
Gute Idee.

Kann ich nur unterstützen.
xxfabbelxx is offline  
Thanks
1 User
Old 10/20/2010, 18:51   #5

_Headsh0t_'s Avatar