|
You last visited: Today at 05:29
Advertisement
!~Alles übers Modding/Alle Mods~!
Discussion on !~Alles übers Modding/Alle Mods~! within the WarRock Guides, Tutorials & Modifications forum part of the WarRock category.
01/02/2011, 11:45
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 5,066
|
!~Alles übers Modding/Alle Mods~!
Hi , heute eröffne ich den großen Modding Thread .
Hier werde ich euch alles übers Modding erklären , warnen , Tipps geben etc .
Wenn ihr neu seid und anfangen wollt zu modden , seid ihr hier genau richtig !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was ist Modding ?
Modding / Modden steht für modifizieren .
Wenn du etwas moddest , änderst du eine Datei um , die im Warrock Ordner vorhanden ist , mit diversen Bearbeitungsprogrammen .
Bilddateien im Warrockordner werden Texturen genannt .
Geräusche und Musik werden Sounds genannt .
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit welchen Programmen kann ich Texturen modden ?
Normalerweise mit allen Bildbearbeitungsprogrammen die .tga oder .dds Dateien öffnen können .
Ich empfehle euch diese hier :
Es gibt mehr Programme . Aber diese beiden sollten für Neueinsteiger das Beste sein .
Wie modde ich Texturen ?
Um die Texturen zu ändern müsst ihr in den jeweiligen Ordner , in dem die Dateien sind.
Diese sind immer hier :
C:\Program Files\GamersFirst\War Rock\texture
Danach sucht ihr euch eine Datei aus die ihr bearbeiten wollt und öffnet sie mit eurem Programm .
Bearbeitet diese mit den Funktionen eures Programms . Ihr könnt die Farben ändern , das Bild dunkler Färben , die Linien vergrößern und und und...
Anschließend speichert ihr diese bearbeitete Datei im selben Format ab , wie die Urdatei ( XP - User können gleich in den Ordner speichern . Vista & Win7 User speichern zuerst auf dem Desktop oder woanders , wo sie keine Administratorrechte brauchen ).
Ersetzt anschließend die Urdatei mit der bearbeiteten Datei .
Was ihr dabei beachten müsst :
Beide Dateien müssen dieselbe Typeigenschaft haben , also .tga und .tga oder .dds und .dds.
Es muss die Meldung kommen , ob ihr die Dateien ersetzen wollt
Wie modde ich Sounds ?
Quote:
Originally Posted by Windmaker
Hi Leute,
Ich werde euch heute mal zeigen wie man Sounds in wr moddet.
Was brauch man?
- Am besten vorgefertigte sounds aus anderen spielen oder aus dem internet
- Ein Programm mit dem man musik dateien zu .wav dateien konvertieren kann (  )
Warum brauch man das Programm?
Die meisten sound dateien die ihr im internet finden werdet sind mp3 dateien. Da warrock aber wav dateien verwendet müssen die mp3 dateien zu solchen konvertiert werden
Und so gehts
Sucht euch eine datei heraus die ihr modden wollt / einen sound den ihr verändern wollt. Ich z.B. nehme den sound WR_fire aus dem ordner C:\Programme\Warrock\Sound\Weapons\AI_AW
So nun nehmt ihr den sound den ihr für diesen einsetzen wollt und gebt ihm ebenfalls den namen WR_fire. (auf die datei rechtsklicken und auf umbenennen klicken)
Wenn es noch keine .wav datei ist konvertiert sie vorher sonst funktionierts nicht
Nun nehmt ihr die neue WR_fire datei und ersetzt damit die original datei im ordner. Schon habt ihr einen neuen sound.
War das alles?
Ja, sound modding ist die einfachste art des moddings und deshalb nicht sonderlich komplitziert.
Was kann alles im sound ordner gemoddet werden?
Alles im sound ordner kann gemoddet werden
Es gibt außer dem sound ordner aber noch den ordner music. in diesem ordner sind die Hintergrundmusiken der lobby und der maps welche man auch modden kann.
Welche dateien sollte man modden?
Am besten kommt ein mod zur geltung wenn ihr sounds ersetzt die hufig gebraucht werden. Hier eine kleine liste:
Sounds der Waffen: C:\Programme\Warrock\Sound\Weapons
und es gibt noch einen zweiten ordner mit waffen sounds: C:\Programme\Warrock\Data\Sounds
Dann noch der ordner mit ingame sounds:
C:\Programme\War Rock\sound\Player
Und hier noch sonstige sounds:
C:\Programme\War Rock\sound\Common
Schlusswort
So nun hoffe ich habt ihr ein bisschen mehr gelernt.
Hier noch der link für ein tutorial zum textur modding:
Und noch der link zum großen modding thread in dem ihr dieses tut (hoffentlich^^) auch bald findet. Dort findet ihr auch noch andere mods von mit oder theit123:
So das wars von mir
HAVE FUN beim modden
mfg
Windmaker
|
by Windmaker
Texturenliste
UI
Diesen Ordner findet ihr hier :
C:\Program Files\GamersFirst\War Rock\texture\UI
| Wichtigste Dateien | Deren Bedeutung |
|---|
| button_01 | Schrift der Lobby | | button_02 | Die Schrift von FFA | | der_logo | Derbaransymbol | | etc | Warnungssymbol . Charaktersymbole . | | In_boxbg_01 | Interface | | In_icon_01 | Ingamebilder wie Derbaran+NIU Miniatur | | In_icon_02 | FFA Counter , Radar , Interface | | In_text_01 | Meldungen ingame | | In_text_02 | Mapnamen | | In_text_03 | Mapnamen | | In_text_04 | Mapnamen | | niu_logo | NIU Symbol | | text_01 | Restliche Schrift | | text_02 | Restliche Schrift | | window_01_ger | Symbole wie das 4:4 oder Supermaster Symbol |
Private
Der Ordner dafür hier :
C:\Program Files\GamersFirst\War Rock\texture\UI\Arms\CrossHair\Private
|---|
| Crosshair | Standard Crosshair , Premium Crosshairs , Cx4storm Crosshair | | In_crosshair_weapon_03 | RPG 7 Crosshair | | In_Crosshair_weapon_04 | PZF Crosshair |
UserList
Diese Datei findet ihr hier :
C:\Program Files\GamersFirst\War Rock\texture\UI\Lobby\UserList
|---|
| UserList_UI01 | Die Userlist |
Passt bei dem Design auf , dass die Endung für die Sprache steht . Also z.B. In_text_01_ger .. die Änderung wird dann nur bei der deutschen Sprache angezeigt .
Sprite
Diesen Ordner findet ihr hier :
C:\Program Files\GamersFirst\War Rock\texture\Sprite
|---|
| dirtplume_modelf | Einschusslöcher | | e_BulletTrace | Spur der abgeschossenen Kugel | | e_CannonTrace | Spur von der abgeschossenen Rakete | | exp_gen a-f | Panzerfaustexplosionen | | flashexplosion | Granatenexplosion | | muzzleflash_f_a - f | Mündungsfeuer | | smk_pfractal_twht_a - c | Panzerfaustrauch | | smoke_frnt | Rauch der Granate | | spark_static_a - c | Die Funken die beim Schießen auf Metall entstehen . |
Wie setze ich Mods ein ?
Normalerweise sind im Downloadlink eine ReadMe Datei inbegriffen die euch zeigt wie es geht . Falls ihr es nicht kapiert oder es nicht vorhanden ist , klickt auf den Spoiler !
Texture Dateien einfügen
Als Beispieldownload nehme ich mal Windmakers Mod . Auf diesen Screen erkennt ihr den Sprite Ordner .
Jetzt geht ihr in die Dateipfad von Warrock .
Auf Windows Vista könnt ihr es einfach per Rechtsklick auf das Desktopicon -> Dateipfad öffnen auswählen
Bei Windows XP geht ihr auf euren Arbeitsplatz unter Programme , dann Gamersfirst , dann Warrock .
Dann solltet ihr egal auf welchem Windows, hier angekommen sein :
C:\Program Files\GamersFirst\War Rock
Merkt euch bei Bilddateien des Mods : Sie sind immer in den beiden Ordnern Sprite + UI
Diese beiden Dateien sind im Ordner " texture " , welches ihr sehen solltet wenn ihr in der Dateipfad von Warrock seid .
Öffnet den Ordner und geht zum Buchstaben " S " wo " Sprite " sein sollte .
Zieht die Dateien vom Mod im Ordner " Sprite " nun in euren Ordner " Sprite " im Dateipfad !
In manchen Fällen könnt ihr auch euren ganzen Ordner mit dem Ordner des Mods ersetzen .
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Texturen per Suchfunktion einfügen !
Diesmal nehmen wir als Beispiel die Datei Crosshair.tga aus meinen Wintermod.
Bei diesem Beispiel ist nicht zu erkennen aus welchem Ordner , also UI oder Sprite , diese Datei ist .
Jetzt geht ihr wieder auf den Dateipfad von eurem Warrock , also :
C:\Program Files\GamersFirst\War Rock
Jetzt solltet ihr oben eine Suchfunktion haben .
Gebt dort den Namen der gesuchten Datei, in dem Falle also Crosshair.tga ein .
Als Resultat sollte die Datei oder die Dateien mit ähnlichen Namen nun für euch aufgelistet werden .
Wenn ihr mit der Maus über den abgekürzten Pfad fährt, wird euch der ganze Pfad angezeigt , wohin ihr gehen müsst , um den Mod einzusetzen .
Hier also :
C:\Program Files\GamersFirst\War Rock\texture\UI\Arms\CrossHair\Private
Jetzt geht ihr auf diesen Ordner und ersetzt eure " Crosshair.tga " Datei mit der Datei im Mod .
Ihr könnt natürlich so auch die Ordner finden die ihr braucht .
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Achtet darauf dass ihr bei UI Dateien die Dateien, die mit " .xml " enden , nicht in euren Ordner einfügt !
Wenn diese nämlich veraltet ist, könnte es bei dem Start von eurem Warrock einen CRC Checksum Error geben, und euer stürzt bei jedem Start ab!
Mit dieser Methode könnt ihr auch die Sounddateien einfügen . Diese sind hier :
C:\Program Files\GamersFirst\War Rock\music
und hier
C:\Program Files\GamersFirst\War Rock\sound
Wie sollte ein Video am besten aussehen , um den Mod zur Schau zu stellen?
Nehmt das Video am besten mit  auf . Die 30 Sekunden reichen für einen Effekt .
Wem es zu sehr laggt , der sollte  benutzen .
 ist ebenfalls sehr empfehlenswert !
In dem Video solltet ihr so wenig Effekte wie möglich einbauen.
Mod Effekte sind das wichtigste !
Die einzigen Effekte die okay wären, sind die Übergangseffekte .
Zeigt so wenig Gameplay wie möglich, und wenn, erst am Ende des Videos .
Immer die Lobby als erstes zeigen, dann die Effekte .
Wo / wie lade ich den Mod hoch ?
Wie release ich einen Mod am besten ?
Einleitung ( Hi, mein mod is ... usw. )
[ spoiler ] [ img ] bild [ / img ] [ / spoiler ]
Dragolove
Quote:
Windmaker
Quote:

Viel Spaß , ich hoffe es hat euch geholfen
Stellt ruhig Fragen übers Modding auch hier .
Ich adde neue Mods sobald sie rauskommen . Falls ich wen vergessen haben sollte, schreibt mir ne PN
theit .
|
|
|
01/02/2011, 12:05
|
|
Received Thanks: 2
|
nnicee TUt
danke
|
|
|
01/02/2011, 12:52
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 1,971
|
nice wie immer hoffentlich wird dieser wieder sticky und der von crafterepic raus un closed 
LG
edit: in meinen alle links thread added#
|
|
|
01/02/2011, 13:41
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 348
|
Das sind nicht alle mod's in e*pvp...
|
|
|
01/02/2011, 13:56
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .dangerous
Das sind nicht alle mod's in e*pvp...
|
also ich adde nur komplette mods, sowas wie crosshair mods oder lvl mods add ich nicht . sonst wärs in kürzester zeit überfüllt
und wenn sich jemand vergessen fühlt sollte er mir ne PN schreiben , das steht auch im thread drin^^
und die uralten wie teddy mod v 3.0 oder windmaker 5.0 add ich auch bestimmt nicht o.o
|
|
|
01/02/2011, 14:16
|
|
elite*gold: 12
Received Thanks: 1,798
|
Gibt es nicht schon nen Sticky Thread...naja gute Arbeit
Viel Glück
|
|
|
01/02/2011, 14:25
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .EpicFaiL™
Gibt es nicht schon nen Sticky Thread...naja gute Arbeit
Viel Glück
|
wird nich geupdatet und ist sowieso von mir geklaut^^
|
|
|
01/02/2011, 15:01
|
|
Received Thanks: 123
|
Quote:
Gabs schon..
clsrqst ....
|
Sticky kopiert und umgeschrieben? Das wird hier keinem weiterhelfen....
//Close Request !
|
|
|
01/02/2011, 15:34
|
|
|
Quote:
Originally Posted by ccGiGoeu
Sticky kopiert und umgeschrieben? Das wird hier keinem weiterhelfen....
//Close Request !
|
ehm nein ?^^ der im sticky wurde von MIR kopiert . und ICH habe ihn geschrieben . crafter epic hats einfach nur ohne erlaubnis kopiert . außerdem habe ich so ziemlich 70% neu geschrieben , was zu mir sonst niemand gemacht hat .
also kannste mich mal mit deinem closerequest , informier dich bevor du etwas postest^^
außerdem sind hier fast doppelt so viele punkte wie beim alten großen modding thread
|
|
|
01/02/2011, 17:13
|
|
Received Thanks: 1,198
|
Nochmal für Alle Theit ist derjenige der den Thread zuerst geschrieben hat,bei ihm liegen alle rechte 
Nice Tut Theit 
und edite bitte
Adminskilllzz mod v1.0 so hieß ich früher mach daraus bitte
EinsDreiDreiSieben™'s Mod v1.0
|
|
|
01/02/2011, 17:16
|
|
elite*gold: 40
Received Thanks: 372
|
Gibt's schon ->
Trotzdem n thanks verdient ..
|
|
|
01/02/2011, 17:22
|
|
Received Thanks: 1,198
|
Quote:
Originally Posted by Eviscerox
Gibt's schon ->
Trotzdem n thanks verdient ..
|
wie oft noch?
der thread wird net mehr geupdatet und crafterepic hat den thread von theit geklaut
|
|
|
01/02/2011, 17:27
|
|
|
Quote:
Originally Posted by EinsDreiDreiSieben™
wie oft noch?
der thread wird net mehr geupdatet und crafterepic hat den thread von theit geklaut
|
und selbst wenn ist dieser thread hier viel detaillierter und hat viel mehr punkte
|
|
|
01/02/2011, 18:48
|
|
Received Thanks: 32
|
Nice Tut
#Vote4Sticky
|