Dank einer neuen Eu-Richtlinie muss Apple nun alle Einkäufe, die im App Store oder Itunes Store getätigt und innerhalb von zwei Wochen storniert wurden zurückerstatten. Diese neue EU-Richtlinie für digitale Inhalte wie Apps und Spiele soll die Rechte von Konsumenten stärken. Geschenke und Gutschein-Codes sind von der Regelung ausgeschlossen. Somit können von nun an Kunden innerhalb der EU Käufe im iTunes Store, im iBooks Store oder in den App Stores für iPhone, iPod touch, iPad oder Mac ohne Angabe von Gründen zurückgeben.
Für eine Bestellung rückgängig zu machen, etwa weil ihr die App nicht mögt, empfiehlt Apple für die Stornierung von sämtlichen Artikeln die "Problem melden"-Funktion zu nutzen. Im Anschluss sollen Kunden unverzüglich eine Bestätigung über den Eingang der Stornierung erhalten. Ausgenommen von dieser Rückgabe ohne Grund sind allerdings die Artikel iTunes Match, StaffelPass, Multi-Pass sowie iTunes Geschenke und Guthabenkonten. Für die Stornierung von iTunes Match, Staffel-Pass, Multi-Pass, und, sofern nicht bereits eingelöst, iTunes Geschenken und Guthabenkonten wird empfohlen direkt den iTunes Support zu kontaktieren, der dann im Einzelfall entscheidet, ob eine Rückgabe noch möglich ist. Ebenfalls können Kunden eine Bestellung stornieren, indem sie das Muster-Widerrufsformular, das auf der entsprechenden Apple-Seite zu finden ist, verwenden oder eine andere eindeutige Erklärung abgeben.
Mit der neuen 14-Tage-Geld-zurück-Garantie schneidet Apple im Vergleich zu Google sehr gut ab. Im Google Play Store können kostenpflichtige Apps und Spiele lediglich innerhalb von zwei Stunden zurückgegeben und komplett erstattet werden.
Für eine Bestellung rückgängig zu machen, etwa weil ihr die App nicht mögt, empfiehlt Apple für die Stornierung von sämtlichen Artikeln die "Problem melden"-Funktion zu nutzen. Im Anschluss sollen Kunden unverzüglich eine Bestätigung über den Eingang der Stornierung erhalten. Ausgenommen von dieser Rückgabe ohne Grund sind allerdings die Artikel iTunes Match, StaffelPass, Multi-Pass sowie iTunes Geschenke und Guthabenkonten. Für die Stornierung von iTunes Match, Staffel-Pass, Multi-Pass, und, sofern nicht bereits eingelöst, iTunes Geschenken und Guthabenkonten wird empfohlen direkt den iTunes Support zu kontaktieren, der dann im Einzelfall entscheidet, ob eine Rückgabe noch möglich ist. Ebenfalls können Kunden eine Bestellung stornieren, indem sie das Muster-Widerrufsformular, das auf der entsprechenden Apple-Seite zu finden ist, verwenden oder eine andere eindeutige Erklärung abgeben.
Mit der neuen 14-Tage-Geld-zurück-Garantie schneidet Apple im Vergleich zu Google sehr gut ab. Im Google Play Store können kostenpflichtige Apps und Spiele lediglich innerhalb von zwei Stunden zurückgegeben und komplett erstattet werden.