Dean "Rocket" Hall äußerte sich zu den bestehenden Unterschieden, die die Engine betreffen, im Bezug auf die Standalone entgegengestellt zur Modifikation.
Dean "Rocket" Hall, Entwickler und Erfinder der DayZ-Modifikation von ArmA 2 beschloss vor circa einem Jahr, ein eigenständiges Spiel zu kreieren.
Allerdings nicht nur als simplen Ableger, sondern gar als neu programmiertes Spiel. In dieser Hinsicht wurde auch Hall scharf kritisiert, bestimmte Vorgänge unnötig in die Länge gezogen zu haben.
So wurde beispielsweise das neue Inventarsystem in den Vordergrund gestellt, warum denn so viel Zeit dafür in Anspruch genommen wurde und man nicht einfach eine andere Engine hätte nehmen können.
"Weil die Engine zehn Jahre alt ist und weil das Inventar-System beim Ursprungs-Spiel (Operation Flashpoint) völlig unbedeutend war. Niemand hätte sich jemals träumen lassen, dass diese Engine für das genutzt wird, für das wir sie nun nutzen. Ich denke, dass DayZ einige beeindruckende Dinge verwirklicht und ArmA 3 macht noch sehr viel mehr beeindruckende Dinge - und das zeigt doch die Vielseitigkeit dieser Basis-Engine." - Dean "Rocket" Hall
Außerdem lies Hall zu verstehen, dass die kommende Standalone-Version von DayZ keinesfalls identisch mit der Engine von ArmA 2 sei.
"Es ist keine 'neue' Engine in dem engsten Sinn, dass sie komplett von Grund auf neu entwickelt wurde. Aber ich bin langsam ziemlich genervt davon, dass die Leute sagen, es sei die ArmA-2-Engine oder die ArmA-2,5-Engine. Sie ist nichts davon, sie ist ein neuer Ableger - eine separate Engine. Sie ist nicht die ArmA-2-Engine. Sie ist auch nicht die Engine von Take on Helikopter. Sie ist eine Abzweigung der VR-Engine, die wir auf die Bedürfnisse eines MMOs angepasst haben." - Dean "Rocket" Hall
Kauft ihr euch die Standalone-Version bereits zu Anfang, bleibt ihr erstmal bei der Modifikation oder seid ihr gar kein Fan von dem Zombie-Survival Game? Schreibt eure Meinungen!
Wenn man sich ein besseres Bild von dem Spiel machen möchte, sollte man sich unbedingt die Vorstellung von der Rezzed 2013 ansehen.
Quelle: Online-Welten, games-news.com