Entwickler Bioware musste sich jetzt leider den Fans offenbaren und zugeben, dass sie wohl doch zu wenige Inhalte in das Spiel Star Wars: The Old Republic eingebunden haben, als sie dachten. Geplant war, dass es ungefähr vier Monate dauert, die Maximalstufe 50 zu erreichen, jedoch konnte man nach diesem Erfolg keine richtigen Aufgaben mehr erfüllen und das Angebot an Möglichkeiten war sehr begrenzt. Natürlich möchte der Publisher diese Kritik nicht einfach auf sich sitzen lassen und äußert sich nun endlich mit Problemen, die leider erst nach dem Release offensichtlich wurden. Der Großteil der Spieler hat also schon nach gut einem Monat die Levelgrenze erreicht, und nicht nach den geschätzten vier Monaten, was Bioware sehr verschreckte.
»Unser Hauptproblem war, dass die Leute deutlich schneller durch unsere Inhalte marschierten, als wir das erwartet hatten. Wir rechneten damit, dass unsere Spielerschaft im Schnitt etwa drei bis vier Monate benötigen würde, um das Endgame zu erreichen. Vielleicht auch fünf. Es gab gut 170 bis 180 Stunden an Inhalt, doch unsere Statistiken zeigten uns, dass die Millionen von Spielern unsere Inhalte im Schnitt 40 Stunden die Woche konsumierten.«