
Google Glass - so soll die neue Brille aus dem Hause Google heißen, mit welcher der Suchmaschinengigant die Welt noch dichter und interaktiver vernetzen möchte als zuvor. Auf der normal aufzusetzenden Brille sollen Dinge wie Statusmeldungen auf Facebook, eine Navigation oder andere Applikationen auffindbar sein, die den Alltag ungemein erleichtern sollen. Jetzt wurde ein Blog mit dem Namen
(Cyborg: Mischung aus lebendigem Organismus und Maschine) eröffnet, auf dem dazu aufgerufen wird, die Zukunft vor diesem Eingriff in die Privatsphäre zu schützen. Durch eine Kamera, die in die Brille integriert werden soll, könnten unbemerkt Bilder oder Videos gemacht werden und zu verschiedensten Zwecken genutzt werden, beispielsweise um verschiedene Märkte auf die Aktionen von Menschen zuzuschneiden. Auch Telekom-Chef Reinhard Clemens meldet sich mit folgender Aussage zu Wort:
"Jeder einzelne Verbraucher muss wissen und damit einverstanden sein, dass ein Anbieter Daten über ihn erhebt, zu welchem Zweck, an welcher Stelle, wie lange und aus welchem Grund. Nur so verhindern wir es auf Dauer, den gläsernen Menschen zu schaffen"
Weitere Infos zum Google Glass Projekt:


Was haltet ihr von diesen möglichen Eingriffen in die Privatsphäre? Ist ein solcher Schritt früher oder später unumgänglich oder sollte er vermieden werden?






