Cyberpunk 2077 wird ein Open-World-Rollenspiel mit komplexer Storyline, viel Handlungsfreiheit und einem gigantischem Arsenal an Waffen, Cyber-Modifikationen, Implantaten und Hightech-Gadgets. Es lehnt am gleichnamigen Pen & Paper Rollenspiel "Cyberpunk 2020" von Mike Pondsmith aus den 1980er Jahren an und basiert auf der Engine von "The Witcher". Das Spiel soll ein sogenanntes AAA-Game - ausgesprochen "Triple-A-Game" - werden. Das bedeutet, dass der Aufwand bei der Entwicklung besonders hoch ist, sprich viel Geld investiert wird.
Dies lässt sich sehr gut an dem neuesten Cinematic-Trailer erkennen der mit sehr viel Aufwand produziert wurde. Unter anderem bediente sich das Entwicklerteam an sogenannten 3D Scans. Dabei kamen 72 Kameramodelle mit jeweils 18 Megapixeln zum Einsatz, welche zusammen ein 360 Grad umfassendes 1,27-Gigapixel-Bild ergeben. Mit dieser hochwertigen Ausrüstung wurden reale Personen in digitale Modelle verwandelt um den Personen im Trailer eine möglichst hohe Authentizität zu verleihen. Genauere Informationen und Einblicke in den Entstehungsprozesses des Trailers findet ihr hier:

Die Grafik des Trailer entspricht zwar nicht der tatsächlichen Spielgrafik, die Entwickler geben aber an, dass die Grafik so nah wie Möglich an dieses Niveau ran kommen soll. Mit einem Release frühestens 2014, will CD Projekt RED alle dort verfügbaren Hardware Ressourcen ausschöpfen und soll die bisher gewohnte Spielgrafik revolutionieren. Eine Veröffentlichung ist für PC,Xbox 720 und PS4 geplant wobei strikt darauf hingewiesen wird, dass der PC die Leadplattform ist.
Quellen:
,
,
,
,







