Nach der wurden weitere Details bezüglich des Endes der Trilogie des 13. Teiles enthüllt: Die offene Spielwelt und das Kampfsystem des Rollenspiels wurden näher geschildert.
Die Gebiete der sogenannten Oberwelt sollen, wie schon lange versprochen, dynamisch mit Tageszeiten gestaltet sein. Nach einer kurzen Einführung wird es dem Spieler bereits ermöglicht, sich frei in der gigantischen Welt zu bewegen. Dazu zählt die bereits im Trailer erwähnte Stadt Luxerion, die viele Stadtteile umfasst, die Wildlands, mit viel bewachsener Fläche und kleinen bewohnten Dörfern, und die Dread Ruins, eine schlichte Wüste mit verfallenen Ruinen. Um die Dynamik des Spiels weiter auszuweiten, wird sich auch das Gameplay und der Fokus der Geschichte abhängig vom Gebiet stark verändern.
Hinsichtlich des Kampfsystems bleibt man der altbewährten Tradition treu. Monster und Gegner werden sich frei bewegen und den Spieler bei Kontakt in einen Kampf verwickeln. Der bezaubernden Hauptperson, Lightning, können durch das Anlegen von verschiedenen Outfits andere Statuswerte verliehen werden, welche das Freischalten von neuen Fähigkeiten ermöglichen. Die Länge der Kämpfe soll jedoch merklich verringert worden sein und ein Ausweichen gegnerischer Angriffe mittels einer Ausweichrolle so ebenso möglich sein.