Google hat offiziell zu einem Event eingeladen, das kommenden Montag, den 29.10. in New York stattfinden wird. Dort sollen Android 4.2 sowie weitere Nexus-Geräte, nämlich das Nexus 4 und 10 vorgestellt werden.
Die neue Version Android 4.2 wird voraussichtlich nicht den dafür vorgesehenen Namen "Key Lime Pie" erhalten, da es ein Update von "Jelly Bean" (4.1) sei, aber dies wurde noch nicht bestätigt. Es gibt jedoch auch einige Neuerungen:
- Nutzen mehrerer Benutzerkonten
- Verbesserung der Sicherheit
- Veränderungen am E-Mail-Client
- Änderungen an der Galerie und Menü für Benachrichtigungen
Wie man sieht das das neue Android viele Vorteile, aber man wird noch auf Updates von Samsung, HTC und co. warten müssen, da noch auf den meisten Geräten noch nicht einmal Version 4.1 installiert ist.
Wie man es in letzter Zeit von Google kennt, arbeiten diese mit Elektronikfirmen zusammen und entwerfen neue Geräte. Beispiele dafür sind das Galaxy Nexus (Samsung) und Nexus One (htc). Dieses mal haben sie LG als Partner, die für ihre Handys bekannt sind. Gemeinsam haben sie das "Nexus 4" entwickelt:
Dieses basiert auf auf dem LG Optimus G und besitzt ein 4,7-Zoll-Display, das eine Auflösung von 1280 x 768 Pixel aufweist. Verbaut wurde ein Snapdragon S4 von Qualcomm, der 4 Kerne á 1,5 Ghz besitzt. Der RAM beträgt 2 GByte, womit sie an die Konkurrenz anschließen. Das neuste Betriebssystem Android 4.2 wird installiert sein und es werden bei neuen Versionen schnell Updates kommen. Standardmäßig wird eine 16 GByte-Version verfügbar sein.Der Akku ist 2100 mAh stak, besitzt eine 8MP-Kamera und es ist wider erwarten LTE nicht verfügbar, obwohl es im Optimus G eingebaut ist. Der Verkaufsstart sowie der Preis ist noch nicht bekannt.
Wiederum stellt Google ein Gerät vor, an dem sie zusammen mit Samsung arbeiten. Jedoch ist es kein Smartphone, sondern ein Tablet. Der Name ist "Nexus 10", die Größe des Displays beträgt 10,1-Zoll und es hat eine Auflösung von 2560 x 1600 Pixel, was höher ist als die beim neuen iPad. Voraussichtlich wird ein Exynos 5 Cortex-A15 zum Einsatz kommen. Genauere Angaben zum Prozessor und RAM gibt es nicht. Als Betriebssystem wird Android 4.2 oder 5.x installiert sein, da das Gerät erst im Frühjahr 2013 in den Läden verfügbar sein wird. Der Preis wird bei 500-700€ liegen, da es ein High-End-Tablet wird.
Die anderen Nexus-Geräte sind Versionen vom "Nexus 7":
- 32 GByte
- 3G
Das Nexus 7 hatte seinen Verkaufsstart vor einigen Wochen und ist sehr gut bei den Leuten angekommen, da es gute Technik hat und der Preis, der 200€ beträgt, fast nicht zu schlagen ist.
Bilder zu den neuen Geräten:
Die endgültigen Daten werden erst am 29. Oktober bekannt gegeben werden.