Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > User Submitted News
You last visited: Today at 17:41

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Computer aus Lego und 64 Raspberry Pis

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 3,198
Computer aus Lego und 64 Raspberry Pis

Simon Cox, britischer Informatik-Professor, hat zusammen mit seinem sechsjährigen Sohn, James Cox, einen etwas eigenartigen Computer gebaut. Das eigenartige ist, dass der Computer aus 64 Raspberry-Pi-Einheiten besteht, welche von einem Lego-Gehäuse umhüllt werden. Die beiden tauften den aus ihrem Projekt enstandenen Computer: "Iridis-Pi".

Für alle, die nicht wissen, was eine Raspberry-Pi-Einheit ist, hier ein Wikipedia-Zitat:
Quote:
Originally Posted by Wikipedia

Der Raspberry Pi (von englisch Himbeere) ist ein kreditkartengroßer Einplatinen-Computer, der von der Raspberry Pi Foundation entwickelt wird. Dieser Mikrocomputer, der zu Experimenten anregen soll, wird in zwei Versionen, A und B, angeboten. Die Preise liegen bei 18 € und 26 € ($25 und $35 netto). Die Vorbestellung des Modells B begann am 29. Februar 2012.
Die Platine enthält im Wesentlichen das Ein-Chip-System BCM 2835 von Broadcom mit dem 700-MHz-Hauptprozessor ARM1176JZF-S sowie 256 MB Arbeitsspeicher. Das Modell B hat zudem Ethernet und einen zweiten USB-Anschluss. Linux und andere Betriebssysteme, die die ARM-Architektur unterstützen, können installiert werden. Eine Festplatte ist nicht vorgesehen. Stattdessen können Speicherkarten (SD bzw. MMC) als nicht-flüchtiger Speicher benutzt werden.
Die Absicht des ganzen Projekt wird auch nicht verheimlicht, denn so wie Vater Simon Cox erzählt, war es eine Art Experiment. Die Neugier, nach der Bestätigung, ob das ganze funktionieren würde, reizte ihn zu sehr. Deswegen wurde auch dieser Versuch gestartet, sobald sich genug Raspberry-Pis angesammelt haben. Das ganze ist möglich, dank einer selbst entwickelt und installierten Software, auf Basis eines herkömmlichen Debian-Wheezy-System-Images. Wenn das Ganze genauer fasziniert hat, kann hier ein komplette Anleitung zum selber nachbauen finden:

Der Sohnemann, welcher nicht nur für die Erbauung des Lego-Gehäuses und Testung des Gerätes zuständig war, programmierte auch anhand der Programmiersprachen Python und Scratch Softwares für den Rechner. Keine schlechte Leistung für einen sechsjährigen.

Die Kosten für das Projekt betragen gerundete 3122 Euro. Der Preis beinhaltet sowohl 64 Paspberry Pis und deren Switches, als auch 64x 16GB SD Speicherkarten für jedes von ihnen.

Restliche Bilder: Quelle:

Fightcamp is offline  
Thanks
3 Users
Old   #2

Received Thanks: 602
Schön und gut, aber was kann das Teil jetzt genau?

Sirup55 is offline  
Old   #3

Received Thanks: 3,198
Quote:
Originally Posted by Sirup55 View Post
Schön und gut, aber was kann das Teil jetzt genau?
Sie haben aus 64 26€ PC's einen ganz normalen PC gemacht mit 1TB Speicher, welcher aus 64 16GB SD-Speicherkarten besteht. Vom Prinzip kannst du einen Bildschirm anschließen und hast einen PC mit 64 700Mhz Prozessoren.
Fightcamp is offline  
Old   #4

Received Thanks: 748
Ich finde es Hammer und einfach nur geill :O

Shadow|Ghost is offline  
Old   #5
(〃⌒∇⌒)人(⌒∇⌒〃)

elite*gold: 484
Received Thanks: 20,377
Sehr cool!
Saaja is online now  
Old   #6

elite*gold: 1297
Received Thanks: 4,516
WTF, sieht das geil aus.
.Chuck is offline  
Old   #7

elite*gold: 3495
The Black Market: 370/0/0
Received Thanks: 1,072
Der 6Jährige Sohn hat die Softwares programmiert?
Nicht schlecht :O

Schöne News.
.QaDusch is offline  
Old   #8

Received Thanks: 411
Hut ab vor dem Sohn. In dem Alter soetwas großes zu vollziehen ist echt eine Kunst für sich.

Danke für die News.
dat bär is offline  
Old   #9

Received Thanks: 798
Quote:
Originally Posted by Loxiz View Post
Hut ab vor dem Sohn. In dem Alter soetwas großes zu vollziehen ist echt eine Kunst für sich.

Danke für die News.
Schön und gut, aber ihr glaubt doch nicht ehrlich das der Sohn progammieren alleine kann? Der Vater hat sehr viel mitgeholfen. Aber naja, danke
Acacia Clark is offline  
Old   #10

Received Thanks: 1,646
Quote:
Originally Posted by Caynify View Post
Schön und gut, aber ihr glaubt doch nicht ehrlich das der Sohn progammieren alleine kann? Der Vater hat sehr viel mitgeholfen. Aber naja, danke
Klar nicht aber als ich 6 war guckte ich im Fernseher Pokemon und installierte nicht mit meinem Vater einen Computer

Aber ich weis was du meinst.

Lg

SuraKämpfer1 is offline  
Reply

« Previous Thread | Next Thread »