Kennt ihr den? Der Typ heißt Dante. Der Dante der über 4 Titel die Ikone der Devil May Cry Reihe war. Ein wilder, rockiger Weißschopf, der stets einen Oneliner parat hat und selbst die dicksten Gegner verspottet. Aber moment mal, das ist er doch gar nicht? Das ist nur so ein schwarzhaariger Typ, der nicht einmal ansatzweise so aussieht als könnte er jemandem in den Arsch treten?Stimmt. Capcom, die bis jetzt die Reihe entwickelt und veröffentlicht haben, gaben den Auftrag für ihr neues Projekt an Ninja Theory, bekannt für Ninja Gaiden, ab. Der Grund ist, dass das DmC Franchise dem westlichen Markt besser angepasst werden müsste. Und kurzerhand entschloss sich Ninja Theory daraufhin, einen neuen Dante zu kreieren. Ein rauchender, dünner und NICHT weißhaariger Typ, der den Dante in einer anderen Dimension darstellen soll. Eine solche Überarbeitung nennt man in der Gaming-Branche einen Reboot, dieser soll eine alte, verstaubte Videospielreihe wieder die nötige Frische verpassen.
Das gefällt den Fans aber gar nicht. So fingen sie an, sämtliche Trailer-Videos auf YouTube & Co zu hatern, Beschwerdemails zu verschicken und die alte Hauptfigur zurückzuverlangen. Wirklich schaffen tut es die Gemeinde aber nicht, also greift sie zu härteren Mitteln.
Wie ein Sprecher von Ninja Theory in einem Interview sagte, dass der Konzern jetzt seit Neustem Morddrohungen bekommt, mehr oder weniger.
„[Der Enslaved-Autor] Alex Garland hatte mich diesbezüglich schon gewarnt, da er etwas Ähnliches mit 28 Days Later erlebt hatte, als die Leute darüber verärgert waren, dass es keine richtigen Zombies gab. Und nun passiert gerade dasselbe bei seinem kommenden Dredd-Film.“
„Daher war ich da so halbwegs drauf vorbereitet, auch wenn ich zugeben muss, dass es einem echt die Augen öffnet, wenn man sieht, was für kreative Wege manche Leute einschlagen, um ihrem Hass Luft zu machen. Wir hatten nicht mit Morddrohungen in Form von Comics oder Anti-DmC Death Metal-Songs gerechnet!“
„Es ist ganz schön schwer für mich, unsere Entscheidungen zu rechtfertigen, ohne dabei der Öffentlichkeit richtiges Gameplay zu zeigen. Und bis es dafür soweit ist, und das wird es bald sein, muss ich einfach mit dem Zorn leben. Obwohl ich sagen muss, dass auch viele Leute gekommen sind und mir sagten, dass sie jetzt an DmC interessiert seien, wohingegen sie zuvor das Interesse an der Serie verloren hätten. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt.“
Ninja Theory nimmt alles gelassen und arbeitet an der Fertigstellung des Actionspiels. Muss es wirklich so weit kommen, dass Entwickler Morddrohungen erhalten, nur weil eine traditionelle Hauptfigur komplett verändert wird?







