Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > User Submitted News
You last visited: Today at 01:20

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Mini-Computer für 19 Euro

Reply

Old   #1

elite*gold: 347
The Black Market: 164/0/4
Received Thanks: 1,086
Mini-Computer für 19 Euro

Genug Rechenleistung für 1080p-Videos, einfache Spiele, Internet mit Flash-Support und natürlich Office- und Schulaufgaben - ein solcher Computer muss nicht teuer sein. Wenn es nach David Braben geht, muss ein solcher Rechner sogar nicht mehr als 20 Euro kosten. Braben, Entwickler-Urgestein und bekannt durch das berühmte Weltraumhandelsspiel Elite, zeigt sich zusammen mit dem Team von Raspberry Pi verantwortlich für den gleichnamigen Mini-Computer.Ein Raspberry-Pi-System ist dabei nicht größer als zwei Kreditkarten, bezieht seinen gesamten Energiebedarf aus einem USB-Anschluss oder gerüchteweise auch aus vier AA-Batterien und benötigt keinen Lüfter.

Basis des Winz-Computers ist ein ARM11-Prozessor mit 700 MHz und einer integrierten Grafikeinheit.Zusätzlich bietet das Gerät in seiner Basisversion für etwa 19 Euro 128 MB Speicher, einen SD-Speicherkartensteckplatz und einen USB-Anschlusss.Die mit etwa 27 Euro etwas teurere "Luxus"-Version greift auf 256 MB Arbeitsspeicher zu und wartet mit einem Fast-Ethernet-Port und zwei USB-Anschlüssen auf.Beide Versionen verfügen über einen HDMI-Port zum Anschluss eines Monitors oder Fernsehers sowie über Composite-Video und einen Kopfhörerausgang.An den USB-Port lassen sich natürlich weitere Geräte wie Maus, Tastatur sowie WLAN- oder UMTS-Adapter anschließen.

Als Betriebssystem kann wahlweise Linux oder RISC OS gewählt werden, das Betriebssystem findet auf einer SD-Speicherkarte Platz. Zur Grundausstattung gehören unter anderem Tools zur Programmierung sowie KOffice und der Browser Iceweasel.

Der preiswerte Mini-Computer sollte ursprünglich noch in diesem Jahr in die Massenproduktio gehen.Die Entwicklung verzögerte sich allerdings ein wenig, momentan werden die Boards der ersten Charge getestet. Erweisen sich diese als fehlerfrei, startet im Januar die Serienproduktion des Raspberry Pi.

Auf hohe Gewinne ist das Raspberry-Pi-Projekt nicht aus.Die gemeinnützige Organisation, die das Projekt finanziert, plant, die Rechner an Schulen abzugeben. So sollen Schüler kostenfrei oder mit nur geringem finanziellen Aufwand zu einem Computer kommen, mit dem sich wenigstens grundlegende Dinge wie das Internet nutzen lassen.Braben denkt dabei besonders an Kinder armer Familien, die ansonsten keinen Zugriff zu alltäglichen Kommunikationsmitteln wie eMails oder sozialen Netzwerken haben.

Quelle : gamestar.de

ElectroMusicx3 is offline  
Thanks
22 Users
Old   #2

elite*gold: 14
Received Thanks: 3,086
Nice

SoundBangeR is offline  
Old   #3

Quote:
Originally Posted by SoundBangeR View Post
Nice
Ich finde es auch eine gute Idee.
Old   #4

elite*gold: 14
Received Thanks: 3,086
Aber irgendwie kann ich mir es auch nicht vorstellen, dass es flüssig laufen soll :O

SoundBangeR is offline  
Old   #5

Quote:
Originally Posted by SoundBangeR View Post
Aber irgendwie kann ich mir es auch nicht vorstellen, dass es flüssig laufen soll :O
Würde mich auch interessieren :O

Quote:
So sollen Schüler kostenfrei oder mit nur geringem finanziellen Aufwand zu einem Computer kommen, mit dem sich wenigstens grundlegende Dinge wie das Internet nutzen lassen
Ich finde den Aspekt echt klasse !
Old   #6

elite*gold: 120
Received Thanks: 265
1080p Videos wird das Ding auf jeden Fall nie im Leben flüssig abspielen können.
Aber für einfache Sachen wie Office oder Internet würde ich es mir schon kaufen.

edit:

@Electro
Ja, aber oben steht das es auch das kann
Prarrior is offline  
Old   #7

Quote:
Originally Posted by Prarrior View Post
1080p Videos wird das Ding auf jeden Fall nie im Leben flüssig abspielen können.
Aber für einfache Sachen wie Office oder Internet würde ich es mir schon kaufen.
Genau für so etwas ist es ja gemacht worden
Old   #8

elite*gold: 5
Received Thanks: 479
Quote:
Originally Posted by ElectroMusicx3 View Post
Genau für so etwas ist es ja gemacht worden
Ja, richtig, aber du schreibst ja selbst:
Quote:
Genug Rechenleistung für 1080p-Videos, einfache Spiele, Internet mit Flash-Support und natürlich Office- und Schulaufgaben - ein solcher Computer muss nicht teuer sein.
BTW: Gib bitte die gesamte Quelle an und nicht nur Gamestar.de Das ist zu wenig.
Gount is offline  
Old   #9

elite*gold: 16
Received Thanks: 54
Das ist ja mal geil. ;O

Ich denke aber für mehr als im Internet Surfen oder kleineren Anwendungen wie Musik Hören, Skype, Icq oder so wirds nicht reichen.

Und der wird nie im leben 1080p flüssig schaffen.

Aber trotzdem geil für den Preis..

Wo kann man den später kaufen?
MusicStarx3 is offline  
Old   #10

elite*gold: 0
Received Thanks: 263
Quote:
Originally Posted by xxxROXAS'*** View Post
Das ist ja mal geil. ;O

Ich denke aber für mehr als im Internet Surfen oder kleineren Anwendungen wie Musik Hören, Skype, Icq oder so wirds nicht reichen.

Und der wird nie im leben 1080p flüssig schaffen.

Aber trotzdem geil für den Preis..

Wo kann man den später kaufen?
Würde mich auch interessieren O.o
Ich würde mir den einfach mal aus Interesse kaufen und mal
kucken wie der so ist vllt. ist er ja parktisch für den Urlaub
.$am is offline  
Old   #11

Received Thanks: 2,550
Full HD wird das Teil nicht abspielen können, dafür braucht man schon mehr als 700mhz. Aber da Linux drauf läuft dürfte es mehr als ausreichen um daran zu arbeiten. Der Gedanke es für ärmere zugänglich zu machen finde ich sehr schön, dann gibt es wenigstens Computernutzer die nicht von Quad Core oder 8gb RAM verwöhnt sind und sich beim ersten Ruckler von Papa einen neuen PC spendieren lassen.
Rainvair is offline  
Thanks
4 Users
Old   #12

elite*gold: 101
Received Thanks: 363
endlich mal ein pc für meine mutter wo sie was lernen kann hahaha
Legacy2 is offline  
Old   #13

Received Thanks: 128
Wie viele USB-Steckplätze werden dann vorhanden sein weil wen ich denk Maus,Tastatur dann noch USB stick wo musik drauf ist ma kuken Aber sonst sehr nice!
Pineapple. is offline  
Old   #14

elite*gold: 1
Received Thanks: 224
dann kann ich ja in der schule epvp <3
OwnD' is offline  
Old   #15

elite*gold: 16
Received Thanks: 54
Quote:
Originally Posted by Pineapple. View Post
Wie viele USB-Steckplätze werden dann vorhanden sein weil wen ich denk Maus,Tastatur dann noch USB stick wo musik drauf ist ma kuken Aber sonst sehr nice!
Steht doch da die billigere Version hat einen und die Version die mehr kostet hat 2.

Aber ist doch np ich denke mal es gibt so USB Adapter wo man den an einen Usb Port anschließ und dann z.B. 2 oder 3 sachen mit USB anschließen kann oder?

MusicStarx3 is offline  
Reply

« Previous Thread | Next Thread »