Quote:
Originally Posted by FrEeDoMe
Wobei man noch sagen sollte, dass p2p natürlich auch einen hohen Grinding Faktor haben diesen jedoch besser verschleiern als f2p Spiele.
|
Naya ich find wenn sie es verschleiern dann ist es kein grinding faktor mehr.
Und f2p games haben sogut wie immer einen viel höheren grinding faktor.
Das hat zum ersten den grund, dass viele spiele aus den asiatischen ländern kommen und die asianten wohl voll auf grindne stehen xD
Zum anderen , kommen wir wieder mal zum verlgeich von f2p und p2p.
Durch die oftmals schlechte finanzierung fehlt es dem spiel an content. ( meiner meinung nach) .
Und weniger content = mehr grinden.
Aber ich finde nicht das man grundsätzlich sagen kann das f2p games keine chance haben gegen p2p games.
Man braucht sich auch nur den Markt angucken. Einige p2p games wurden nach einiger Zeit auch f2p weil sie einfach nicht mithalten konnten gegen die "großen" games.
Und ich finde auch das liegt einfach am content. Die geschichte ist entweder lahm oder die quests.
Der durchschnittliche Spieler braucht einfach quests. Er muss eine Aufgabe haben die ihm einen Grund gibt zu Spielen.
Wenn man jetzt für 1 Level x exp braucht und es gibt nur 1 Quest die schnell erledigt ist und einem nur einen Bruchtteil der exp gibt , ist er gewzungen zu grinden. Das macht das spiel für die meisten spieler unattraktiv.
Sehen wir uns mal beispiele an: Silkroad... ist wohl eines der bekanntesten f2p games. ( jetzt nur auf sro chinese bezogen , nicht die eu version mit den neuen klassen etc)
Man hatte zwar meistens genügend quests die aber nur aus sammelaufgaben bestanden. Kill 20 mobs, sammel 30 items.
Im höheren Level ging das so weiter. Kill 1000 mobs, sammel 300 items. Und dazu kam noch wiederhole die quest 4 mal, oder sonst was.
Und man hat wieder den Punkt erreicht wo man keine Lust mehr hat. Da dass spiel einfach langweilig wird.
Die sehr viele sro spieler haben auch nur meist bis zu einem bestimmten level gespielt weil es ab dem level dann einfach zu schwer und nervig wurde zu leveln.
Gut jetzt haben die Item mall und exp tickets usw um es attraktiver zu gestalten. Aber das Probelm bleibt das es langweilig ist.
Klar es gibt auch sehr viele spieler die ergeizig sind und einfach grinden und grinden um das max level zu erreichen. Aber dann ist das einfahc das ziel. Max level.. und dann? Hat man nix mehr zu tun.
Und das ist bei den meisten spielen.
Wieso ist dann WoW so erfolgreich? Ganz einfach WoW bieten einem eine vielzahl von quests. Außerdem ist nicht das Ziel das Max level zu erreichen wie bei sro, und andernen games sondern das max level erreicht man ( je nach spielzeit) schnell. Durch regelmäßiges spielen hat man dann irgendwann das level erreicht. An einigen stellen wird das leveln schwerer an anderen leichter. Aber man hat nicht als ziel das max level zu erreichen , sondern die und die instanz zu schaffen und einfahc den content durchzuspielen. Dadruch hat man eigentlich nie langeweile. Es gibt viele verschiedene quests und versch. möglichkeiten seine zeit in wow zu verbringen.
Und meine meinung zu guild wars : ( spiele es selber hin und wieder) Guild Wars ist für mich kein richtiges MMORPG. Einfach dadruch das alles instanziert ist. Man hat keine freie welt in der man sich bewegen kann. Dazu kommt das man die meisten quests, mission etc mit NPCs oder Helden macht. Dadruch scheidet Guild Wars für mich als MMORPG aus. Und imo ist das auch der grund wieso guild wars nicht mit wow konkurieren kann und man es auch damit nciht vergleichen kann.
Der Content ist bei Guild Wars eigentlich ganz gut. Es hat wenige Level die man schnell erreicht um mit dem spielen "anfangen" zu können. Falls man alle Teile hat, hat man auch genug content für einige Monate. Aber dann kommt auch das Problem, falls man alles fertig hat , ists langweilig. Und fertig bekommt man es eigentlich schnell. Man hat dann halt noch möglichkeiten wie titel jagen oder andere chars hochziehen.
Was mir aber den reiz an guild wars wieder nimmt.
Die meisten MMORPG spieler haben oftmals 1-2 feste klassen die sie gerne spielen. ( ist mein mir und meinen bekannten jedenfalls so) und das reicht eignetlich auch.
Lange rede, kurzer sinn:
Meiner Meinung nach kann auch ein f2p game mit einem p2p game konkurieren, wenn es bestimmte kriterien erfüllt.
Es muss eine angemessene Grafik haben ( nicht unbedingt AoC grafik, aber auch nicht uralt grafik)
Es muss schon beim Release eine gute geschichte haben mit vielen quests.
Und das ziel sollte immer sein die story durchzuspielen, nicht nur max level erreichen.
Die Story ist eigentlich sehr wichtig und das vergessen die meisten. Weil wenn es sich durchsetzen will, darf es nicht nur die hardc0re gamer ansprechen, die eh lieber grinden als quests zu machen, weil es schneller geht ^^, sondern auch die "otto-normal" spieler.
Schlusswort zu dem kotigen roman den ich hier gerad verfasst habe weil mir so ub0r langweilig ist :
P2P Spiele sind nicht immer besser als F2P Spiele und das ist auch gut so :P