Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support > Unix/Linux
You last visited: Today at 10:54

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Linux, Grub und der MBR.

Discussion on Linux, Grub und der MBR. within the Unix/Linux forum part of the Technical Support category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2005
Posts: 4,620
Received Thanks: 104
Okay folgendes, ich hatte Linux auf meinem zweit Rechner installiert und Windows DANACH installiert was die folge hatte das der MRB mit dem Windows Loader überschrieben wurde, natürlich habe ich etliche Tutorials gemacht, underanderem von einer LiveCD zu starten und GRUB neu installieren zu lassen über chroot. Hatte aber einen Error 17 zur folge... Nun gut Windows drüber installiert. Und Grub ist immer noch mit dem Error 17 da, kann allerdings mit dem Bootloader auf der LiveCD Windows starten... (Was ich mich schon da frage wieso kein Mensch auf die Idee kam und einen Bootloader auf die CD gemacht hat den man mit eigenen Optionen starten kann) Also sätmliche Paritionen formatiert und Linux drauf, wurde auch davon berichtet das Grub den MRB überschrieben hat. Was kommt? Error 17.

Also irgendwas stimmt bei mir nicht, wieso bekomme ich noch den Fehler von Grub aus der älteren Linux distro, wenn Windows und Linux nochmal den MRB überschrieben haben. Nun gut, gibt es eine möglichkeit so einen bootloader auf eine Diskette zu schreiben oder eine simple Lösung wie ich in Windows den MRB mit dem Windows Loader überschreiben kann? Danke
Maybe It's Maybelline is offline  
Old 10/18/2006, 13:17   #2
 
elite*gold: 42
Join Date: Oct 2005
Posts: 11,493
Received Thanks: 2,724
Ich schieb ma in Technical Support, wah.
#Moved.
Ghost is offline  
Old 10/18/2006, 17:49   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2005
Posts: 4,620
Received Thanks: 104
Danke, darauf hatte ich nicht wirklich geachtet @ Sacrum.


Okay, ich hatte heute den MBR mit Windows neugeschrieben, beim neustart bekam ich dann die Nachricht "Error no operating system" oder was ähnliches, wenigstens nichtmehr den Grub Loader. Nungut, Linux installiert und auf die gleiche parition wie den vorgänger gemacht. Nach der installation bleibt Grub in der Stage 1.5 hängen mit dem Error 18, nachgelesen und anscheinend kommt mein Bios nicht mit den 60gb klar die ich für Linux paritioniert habe, habe auch gelesen das die Parition an erster Stelle muss. Jetzt habe ich mir gedacht ob es daran liegt weil ich Logisch für die Parition anstatt Primär ausgewählt habe... Ansonsten kann ich mir nichts anderes vorstellen, immerhin hat es vorhin auch so geklappt ohne das die Parition an erster stelle musste.
Maybe It's Maybelline is offline  
Old 10/18/2006, 18:37   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2005
Posts: 667
Received Thanks: 29
wenn du normal formatierst und win zuerst drauf machst, dann das gnu/linux, dürfte das doch nP sein. welche distro nutzt du?

wie hast du partitioniert?
60gb für reiser, 100mb für /boot, 1gb für swap? (edit: zahlen mehr oder weniger frei gewählt)

das OS sollte schon primär sein. ist kein zwang, aber führt zu weniger stress.


edit2: partition muss nicht an erster stelle sein. ist eigtl ziemlich latte, erfahrungsgemäss
immoral is offline  
Old 10/18/2006, 18:57   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2005
Posts: 4,620
Received Thanks: 104
Ubuntu. Und leider wars anscheinend doch ein Problem, ka wieso.

Davor hatte ich nur eine parition mit 60gb als ext3 und eine 12gb swap, also keine extra boot parition. Und Reiser will ich nicht unbedingt benutzen.
Installiere imo eine 5gb Swap, 2GB als /boot und eine 52gb als das Dateisystem. Mal sehen villeicht funktionierts.

Ich will auch höllisch aufpassen mit meinen NTFS Paritionen, deswegen überdenke ich einige Sachen, ich hab auf der Festplatte meine ganzen Urlaub Fotos.
Maybe It's Maybelline is offline  
Old 10/18/2006, 19:22   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2005
Posts: 667
Received Thanks: 29
ajo ext3 ist eh in ordnung, muss ned reiser sein

12gb swap? WTF freak^^
/boot reicht dir 100mb allemal, 2gb macht eigtl ned wirklich sinn

gibst du beim ubuntu partitionsmanager denn auch ein, dass er die alte partition neu formatiert? also erst halt löschen und neu formatieren, nicht einfach das format übernehmen?
das führte afaik schon zu stress, da gibts den ein oder anderen thread bei ubuntuusers.de

also ich empfehle dir, wenn du 60gb zu verteilen hast folgendes:

100 MB für /boot (was du da nimmst ist eigtl latte, viele sagen ext 2 afaik, ich nehm ext3, hab ich immer so gemacht)
1-2 gb swap
und die ~59 gb aufteilen in ext 3 fürs OS, da drauf dann auch das /home, brauchst imo keine extra partition fürs /home dafür würd ich aber rund 10-20gb nen fat32 /data machen.

grund ist einfach, du kannst problemlos zwischen ubuntu und windows files hin und her schieben. das kann auch helfen, falls du bspw. probleme mit nem treiber hast (war bei mir so, meine netzwerkkarte war zu neu aufm notebook, da konnte ichs auf der win partition runter laden und ab auf /data) ansonsten auch nice für filme, mp3, etc.

nur mein tip

auf ubuntuusers.de gibts sonst eine halbwegs gescheite installationsanleitung, zumindest gabs die, hoffe die ist noch da die war schon ok
immoral is offline  
Old 10/18/2006, 19:45   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2005
Posts: 4,620
Received Thanks: 104
Danke für deinen informativen Beitrag

Wollte gerade neustarten und ich bekomme leider immer noch den Error 18 obwohl /boot nicht mehr als 8GB zugewießen bekam. Ja die alten Dateisysteme wurden natürlich formatiert (Außer meine 2 NTFS Platten ;p). Ich stell mir bereits vor das ich irgendwie die zwei Paritionen ausmiste und als Image irgendwo unterbringe damit ich die ganze hd0 formatieren kann, selbst da hab ich meine bedenken, ich meine ich versuche das Problem seit 3 Tagen zu beheben aber nichts funktioniert korrekt.
Mich würds schon ungemein freuen wenn ich per Diskette irgendwie einen externen Bootloader hätte. Ich werde jetzt auch mal probieren knoppix mit kde zu installieren.
Übrigens, ledegliche Rettungsversuche mit der Install-CD von ubuntu z.B grub neu zu installieren waren bisher fehlgeschlagen.


Edit: Was ich jetzt glaube das ich den Zylinder/Volumen Header nicht beachtet habe.
Bei mir fängt der momentane Freier Speicher ab 16801,0,0 and und endet bei 24320,254,62. Deswegen bekomme ich auch wahrscheinlich den Error 18.

Edit2: Hab einfach auf Gutglück auf "Automatisch Paritionieren" gedrückt, die Einstellungen sehen jetzt auch anderster aus, mal sehen villeicht hilfts... Wenn nicht muss ich beim nächstenmal Manuell das ganze errechnen.
Maybe It's Maybelline is offline  
Old 10/18/2006, 20:45   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2005
Posts: 667
Received Thanks: 29
arg zylinder
daran wirds liegen. ich honk, hatte ich sogar auch mal, ebenfalls mit ubuntu (was nichts damit zu tun hat^^)

omg, nun kriegst dus auf jeden hin.

ach ja, was mir zu ubuntu noch einfällt. solltest du probleme haben, mit gewisser hardware (netzwerkkarte bspw.) musst du das powermanagement beim laden neu einstellen. aber melde dich einfach, falls du solche probleme haben solltest nachdem du es zum laufen gekriegt hast. ich hatte dank einigen exotischen komponenten ein paar lustige kriegsspielchen mit ubuntu, kann dir dann also evtl helfen.

ansonsten gl. ubuntu ist nice
immoral is offline  
Old 10/18/2006, 21:54   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2005
Posts: 4,620
Received Thanks: 104
Hat leider diesmal wieder nicht geklappt, jetzt bekomme ich nämlich bei stage.1.5 wieder den Error 17
Maybe It's Maybelline is offline  
Old 10/18/2006, 22:59   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2005
Posts: 667
Received Thanks: 29
ich muss eben weg, kA ob ich später nomma da bin, ansonsten versuch ich morgen auf der arbeit mal ubuntu neu aufzusetzen, hatte ich ohnehin schon länger mal vor, weil ich noch eine recht alte version drauf hab und die neuste komplett neu drauf machen will. ich versuch dann das problem, das du eben hast, zu erzwingen *g*

auf jeden fall sagts mir was, ich hatte das auch mal, an der uni. damals allerdings mit einer anderen distro, wenn mich nicht alles täuscht (wahrscheinlich slackware)

ansonsten drück ich vorerst mal weiter die daumen. was halt strange ist, ist dass du den gesamten bereich neu formatierst.

ach ja, etwas kleines fällt mir grad ein. ich gehe davon aus, dass du das eh gemacht hast, aber sicherheitshalber frag ich mal nach.

wenn du drüber installierst, kannst du zuerst alles (sprich die ext3, swap, /boot, etc.) zuerst löschen, so dass dann wieder ein grosser, freier bereich rdy ist.

das kannst du im partitionsmanager von der ubuntu install 100%ig machen, musst für jeden teil einzeln.
das ist extrem wichtig, sonst kann es eben zu solchen problemen kommen.

wie gesagt, ich gehe davon aus, dass du das eh gemacht hast, aber man kann das schon übersehen, so ists nicht.

ajo hf & gl
immoral is offline  
Old 10/18/2006, 23:08   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2005
Posts: 4,620
Received Thanks: 104
Ich hab natürlich zuerst die Paritionen von den vorgängern Manuell in der Ubuntu installation gelöscht. Was ich jetzt vermute das Grub mit dem ext3 nicht klar kommt - weswegen auch immer (Obwohl es ja bei der ersten installation mit ext3 funktioniert hatte). Ich versuchs morgen jedenfalls mal auf ext2, denn ich hab ehrlicherweise bald keine Lust mehr darauf.

Ich hab übrigens auch imo nur eine Festplatte drinn die 160gb groß ist.
Hatte davor auch eine weitere mit 200gb, allerdings ist diese komischerweise kaputt gegangen seit dem ich diese Probleme habe... (Sie hängt sich beim mounten auf, keine Windows oder Linux Installation möglich)

Wobei es doch auch möglich wäre das die Festplatte auch einen Fehler hat,
mal sehen ob defragmentieren und das chdisk hilft.

Edit: Wie ich gerade so merke komme ich nichtmal mehr ins Windows rein, auch nach einer Neuinstallation. Grub gelöscht per Wiederherstellungskonsole (fixmbr, fixboot) -> Grub Gelöscht, Windows Bootloader nicht da. Per Konsole versucht Linux oder Windows zu starten, bekomme die Fehler das die Paritionen zu groß sind. Installiere Unbuntu nochmal mit diesen Einstellungen;

7GB ext3 logisch /
100mb /boot Boot-flag.
Maybe It's Maybelline is offline  
Old 10/19/2006, 18:30   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2005
Posts: 4,620
Received Thanks: 104
Habs inzwischen gelöst nachdem ich selber die paritionen erstellt habe und die boot genau auf 100mb gemacht habe (Und beide auf Logisch und nicht auf Primär wie es Ubuntu mir vorgeschlagen hat), bekam zwar dann ein error 5 aber nachdem ich die Festplatte auf LBM gesetzt habe war der Grub loader da - ohne fehler. Zwar kann er das disketten laufwerk nichtmehr lesen, aber von mir aus besser als nichts.
Maybe It's Maybelline is offline  
Old 10/19/2006, 20:47   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2005
Posts: 667
Received Thanks: 29
gratz
war heute nicht arbeiten, bekam frei

was ist denn mit dem diskettenlaufwerk? wirds einfach nicht angezeigt? dann einfach mal versuchen zu mounten. ansonsten geht alles? netzwerkkarte, X, etc?
immoral is offline  
Old 10/20/2006, 04:48   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2005
Posts: 4,620
Received Thanks: 104
Ne Im Memory Bildschirm beim Booten wo die Festplatten etc geladen werden bekomme ich die Nachricht das mein Disketten Laufwerk nicht funktioniert und muss mit F1 es überspringen. Alles andere funktioniert aber.
Maybe It's Maybelline is offline  
Old 10/21/2006, 18:47   #15
 
elite*gold: 42
Join Date: Oct 2005
Posts: 11,493
Received Thanks: 2,724
Ich close ma, da es ja mitlerweeile geht. Falls es noch was anzumerken gibt eifach PM an mich :>
#Closed
Ghost is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
Run L2 In linux
06/07/2010 - Lin2 Guides & Templates - 7 Replies
Guide to Running L2 in Linux Not supported by NC Soft do not direct questions to there support department. If you wish to get help you can ask me in these forums I would be glad to help. If you want to post the information on your site feel free just linkback to here and give credit where due thanks Lineage 2 In Linux Windowed Mode Running Screenshots in Screenshots forum Old Lineage 2 Linux Thread Major Issues
[Linux] Fedora 9 Grub
06/16/2009 - Unix/Linux - 5 Replies
Moin, ich hab ein Problem mit dem Grub bootloader. Und zwar habe ich zwei festplatten. Auf der ersten ist Fedora 9 installiert. Auf der anderen ist Windows xp drauf. Jetzt habe ich aber beide Betriebsstysteme in grub eingetragen. Nun habe ich das Problem das beim starten einfach dort steht Grub... und weiter passiert nix. Ich kann drücken was ich will und ich komme nichtmal in die konsole.
boomer guide to grub players
07/07/2007 - General Gaming Discussion - 3 Replies
ok take a tag boomer and grub.. shoot with boomer then thor is active ,use dual and true angle ofcourse,,by the time bullet reaches enemy it ill do a 700 damage... next turn tag to grub u ll see that grubs bullets are non effected by wind so imagine that wind is 0 use ss and u ill win :D
Linux?
09/19/2005 - Off Topic - 12 Replies
Naja hallo, ich wollt fragen was ich von Linux haltet und wie das so ist weil ich mir nen Chili Green PC holen will und halt ka ahnung von dem Zeuchs hab , vielleicht könnt ihr mir ma helfen ^^



All times are GMT +1. The time now is 10:54.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2025 elitepvpers All Rights Reserved.