Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support > Unix/Linux
You last visited: Today at 17:53

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Hilfe gesucht: Installieren von Discourse

Discussion on Hilfe gesucht: Installieren von Discourse within the Unix/Linux forum part of the Technical Support category.

Reply

Old   #1

Moses Monweal's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 47
Hilfe gesucht: Installieren von Discourse

Hallo,

ich habe einen vServer und möchte dir gerne Discourse, eine Forensoftware, installieren.
Ich habe nur mittelmäßig Erfahrung mit virtuellen Servern und deren Administration. Daher komme ich nicht wirklich weiter.

Ich verfolge diese Anleitung zur Installation:

Allerdings scheitere ich seit 2 Stunden am Anfang. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, vielleicht über TeamViewer o.Ä.
Ich kann selbst keine Befehle über Putty, weiß auch nicht, wie ich was installiere.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. : )
Beste Grüße
Moses Monweal is offline  
Old 10/05/2019, 20:37   #2

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,503
Du müsstest schon erklären was für Probleme du hast

Ich hab Discourse selber schon installiert und es ist wirklich nicht schwer wenn man schon mal weiß was Docker ist
wenn du nicht weißt was Docker ist, würde ich erst mal dich dazu einlesen bevor du damit weiter machst

(Man kann Discourse auch ohne Docker installieren, es wird nur viel schwerer da schlecht dokumentiert außerhalb von Docker)
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 10/05/2019, 20:49   #3

Moses Monweal's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 47
Ich weiß leider nicht, was Docker ist. Habe es teilweise nur gelesen, was das ist. Aber es geht mir ehrlich gesagt nicht in den Kopf..

Ich verstehe den Anfang auch nicht. Ich brauche Docker. Aber dann geht es direkt weiter mit "sudo" aber das sagt mir auch nichts. Ich komme leider nicht aus dem Bereich der Serveradministration etc.

Ich kann per Notepad ein paar Zeilen ändern oder gar welche hinzufügen, aber das hilft mir in der Sache nicht unbedingt weiter. Ich möchte lediglich eine simple Installation der Software haben, sodass ich an dieser etwas machen kann.
Moses Monweal is offline  
Old 10/06/2019, 01:25   #4

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,503
sudo ist ein absolutes Grundwerkzeug unter Linux um sich als normaler Nutzer root-Rechte (Admin-Rechte) zu verschaffen
der Befehl sudo -s versetzt dich in den root Benutzer sofern dein derzeitiger Benutzer dazu befugt ist (der erste Benutzer bei der Installation ist es meistens bereits)

git clone läd Programmcode aus einen git repository herunter, beispielsweise
cd benutzt man um sich zwischen Ordner unter Linux zu bewegen
(vereinfacht ausgedrückt)

ich würde dir wirklich empfehlen dich ein wenig dazu einzulesen, stumpf die Kommandozeilen ab zu kopieren hilft meistens nur kurzfristig und beim ersten Problem ist man sofort aufgeschmissen
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Reply