|
You last visited: Today at 05:20
Advertisement
Der perfekte Rootserver (Support Thread)
Discussion on Der perfekte Rootserver (Support Thread) within the Unix/Linux forum part of the Technical Support category.
06/04/2016, 14:11
|
|
elite*gold: 48
Received Thanks: 11
|
Quote:
Originally Posted by TiggaStyle
Verwendest du eigene Passwörter? oder Generierte?
Hast du die Passwörter in der Config richtig angegeben? glaube ohne die "".
Und ist es eine frische Installation vom Debian 8? oder war schon mal was installiert, denn dann stimmen die PWs der Datenbanken nicht mehr.
|
Hm, hab Debian jetzt neu installiert und jetzt erneut gestartet, diesesmal die Felder bei generatepw gelassen. Jetzt bleibt es aber seit über 30 Minuten bei "Some of the tasks could take a long time, please be patient!"
|
|
|
06/04/2016, 14:15
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 4
|
okay, das hatte ich glaube ich auch schon mal ... hm ...
ich glaube das liegt an der source.list schau mal unter /etc/apt/source.list was dort so drin steht, schau mal ob dort deb  stable main contrib non-free drin steht, ich meine das dann contrib und non-free fehlt, dann kann er einige sachen nicht installieren.
also strg+c in die list guggn das ggf. hinzufügen apt-get update / apt-get upgrade dann nochmal starten
okay, das macht er mittlerweile von alleine, dann sollte alles so passen.
ist die Leitung vllt langsam?
wenn du dich ein 2. mal einloggst, ist der server dann am arbeiten?
|
|
|
06/04/2016, 14:27
|
|
elite*gold: 48
Received Thanks: 11
|
Alles klar, werde mal gleich in der source.list schauen. Der Server hat eine 1000 Mbit/s Leitung, sollte nicht allzu schwach sein. Ich denke mal das liegt aber echt an der source.list jetzt wo du es sagst, werde mich aber nochmal melden.
|
|
|
06/04/2016, 23:48
|
|
Received Thanks: 6
|
Ich verstehe einfach nicht wieso die DNS Abfrage immer fehlschlägt...
Die Einträge sind nun schon seit 3 Wochen so aktiv, ergo kann es daran nicht liegen
Sind die Einträge richtig oder doppelt sich da etwas?
Den Error kann ich nur umgehen, wenn ich in der Config Cloudflare aktiviere und er den DNS Check auslässt
Der Rdns Eintrag zeigt auf mail.domain.de oder sollte er nur auf domain.de zeigen?
Edit: Schade die Installation selbst hat gut geklappt und lief nach dem Cloudflare = 1 Trick gut bzw dem anlegen der /etc/rc.local vor dem starten des Scripts!
Es gab leider wieder kein letsencrypt Ordner weit und breit und Roundcube zeigt wieder "Connection to storage server failed." an
Zu angelegten Email Konten bekomme ich ebenso keine Verbindung über Thunderbird.
So ist der Script leider komplett unnutzbar für mich :/
|
|
|
06/05/2016, 14:08
|
|
Received Thanks: 7
|
Quote:
Originally Posted by REtender
Ich verstehe einfach nicht wieso die DNS Abfrage immer fehlschlägt...
Die Einträge sind nun schon seit 3 Wochen so aktiv, ergo kann es daran nicht liegen
Sind die Einträge richtig oder doppelt sich da etwas?
Den Error kann ich nur umgehen, wenn ich in der Config Cloudflare aktiviere und er den DNS Check auslässt
Der Rdns Eintrag zeigt auf mail.domain.de oder sollte er nur auf domain.de zeigen?
Edit: Schade die Installation selbst hat gut geklappt und lief nach dem Cloudflare = 1 Trick gut bzw dem anlegen der /etc/rc.local vor dem starten des Scripts!
Es gab leider wieder kein letsencrypt Ordner weit und breit und Roundcube zeigt wieder "Connection to storage server failed." an
Zu angelegten Email Konten bekomme ich ebenso keine Verbindung über Thunderbird.
So ist der Script leider komplett unnutzbar für mich :/

|
Mach doch einfach mal den WWW Record auf A und setz da ebenfall die IP rein .. weil mit CNAME Records kommt dass Script nicht klar.
Und Cloudflare nur auf 1 Setzten wenn du auch wirklich die IP Verschleierung von Cloudflare nutzt ansonsten auf 0 lassen..
und der RDNS Record ist schon richtig..
Quote:
Originally Posted by TakeThisBitch
Froxlor war wohl schon mal mit on Board, wurde aber aus Sicherheitstechnischen Gründen raus gekantet.
Brauchst du sowas wirklich? Also möchtest du anderen Space und Domains anbieten etc.? Vielleicht gibt es ja andere Wege. Ich habe früher auch viel mit Froxlor gearbeitet. Muss aber zugeben, dass ich ohne besser dran bin. Aber nur, weil ich es nicht gebraucht habe und ich nicht wusste wie ich z.B. FTP Benutzer etc. anlege. Das Wissen habe ich mir nun nach und nach aneignen können.
Falls du Lieveconfig benötigst, wenn du wirklich anderen Space und co zur Verfügung stellen möchtest und es größere Probleme gibt, macht es ggf. Sinn für einen Obolus mal anzufragen ob Dir das jemand einrichtet.
|
mhmm...
Für Wieviel würdest du mir dass den einrichten ???
|
|
|
06/05/2016, 14:18
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Axiades
Mach doch einfach mal den WWW Record auf A und setz da ebenfall die IP rein .. weil mit CNAME Records kommt dass Script nicht klar.
Und Cloudflare nur auf 1 Setzten wenn du auch wirklich die IP Verschleierung von Cloudflare nutzt ansonsten auf 0 lassen..
und der RDNS Record ist schon richtig..
|
Weiter unten ist doch ein WWW Record auf A mit der IP, wobei die DNS Sachen eher das kleinere Problem sind... (vor allemd a die Namensauflösung bei dem TS3 Server und Nginx einwandfrei funktioniert^^)
Eher das der Mailserver komplett unnutzbar ist + kein Letsencrypt zu finden ist macht mir Sorgen.
Irgendwo muss da bei Postfix / Mailcow / Roundcube (wohl eher in Folge von einem Postfix etc Fehler) etwas argh schief laufen
|
|
|
06/05/2016, 14:26
|
|
Received Thanks: 17
|
@  ich kann das leider nicht, ich kann es auf meiner "Spielwiese" mal versuchen und wenn es klappt dir erklären oder so. Aber ich selbst habe auch auf die Hilfe einer dritten Person zurück gegriffen, die hier aktiv ist. Weiß nicht genau, ob ich es sagen darf wer. Die Person weiß dann schon bescheid und kann entsprechend schreiben.
Seitdem habe ich aber auch viel lernen können.
Im Moment läuft mein Server nicht auf dem Script. Jedoch läuft der Testserver mit dem Script und meiner Seite. Sollten die Tests da gut laufen, werde ich sehen wie ich weiter handel.
Achso @  ,
versuche mal wie in meiner Config alles ein zu stellen. Dann sollte es klappen. Muss ja, bin ja auch bei netcup.
|
|
|
06/05/2016, 14:43
|
|
|
Quote:
@  ich kann das leider nicht, ich kann es auf meiner "Spielwiese" mal versuchen und wenn es klappt dir erklären oder so. Aber ich selbst habe auch auf die Hilfe einer dritten Person zurück gegriffen, die hier aktiv ist. Weiß nicht genau, ob ich es sagen darf wer. Die Person weiß dann schon bescheid und kann entsprechend schreiben.
Seitdem habe ich aber auch viel lernen können.
Im Moment läuft mein Server nicht auf dem Script. Jedoch läuft der Testserver mit dem Script und meiner Seite. Sollten die Tests da gut laufen, werde ich sehen wie ich weiter handel.
|
Also Hätte schon Intresse Daran meinen Mail-Server mit einer Funktion wie Liveconfig oder B1GMail zu nutzen..
Aber 1. Problem ist.
bei Liveconfig bekomme ichs nicht so eingestellt wie die aufm Demo Server haben
Und 2. Problem
B1GMail bekomme ich garnicht zum laufen.
Und dazu auch noch mein 3. Problem.
ich bekomm ja nicht mal richtig die Scripte selbst zum laufen.
Achja und fürs Script währe es auch noch intressant wenn man Auch die Funktion hätte um Nginx, MariaDB, PHP & alles weitere für Web-Server, MailServer zu deaktivieren wie bei PHPmyAdmin & dem MailServer
um ggf nur die Server Absicherung und Abhärtung zu nutzen.
Und Dann auch noch die Möglichkeit dass man dieses Script vlcht auch für ubuntu nutzen kann ^^
|
|
|
06/05/2016, 15:06
|
|
|
Quote:
Achso @  ,
versuche mal wie in meiner Config alles ein zu stellen. Dann sollte es klappen. Muss ja, bin ja auch bei netcup.
|
Ich habe die CCP Einstellungen jetzt entsprechend übernommen!
rDNS hast du ja auch dann mail.domain.de eingetragen?
Oder nur domain.de?
Ich versuche gerade echt jede Fehlerquelle auszuschließen...
Auf meinem Screenshot steht ja auch "unknown" bei gültig... obwohl die halt schon seit 3 Wochen drin waren...
Eine andere Domain die ich auch auf die IP geschaltet habe war dagegen gültig: yes
Aber mit deinen Einstellungen sollte es jetzt definitiv laufen, jedenfalls der Check am Anfang
Jetzt stellt sich halt nur die Frage wieso der Mailserver die genannten Probleme hat 
Das ist ja der schwerwiegende Teil.
Ich installiere das Jessie minimal im VCP, logge mich ein, lege die rc... local an damit am Ende nicht der eine Fehler erscheint und starte den Script...
der läuft ohne Error durch und am Ende geht dennoch vieles nicht (siehe Mailserver / Letsencrypt)
|
|
|
06/05/2016, 15:13
|
|
|
Quote:
Ich habe die CCP Einstellungen jetzt entsprechend übernommen!
rDNS hast du ja auch dann mail.domain.de eingetragen?
Oder nur domain.de?
Ich versuche gerade echt jede Fehlerquelle auszuschließen...
Auf meinem Screenshot steht ja auch "unknown" bei gültig... obwohl die halt schon seit 3 Wochen drin waren...
Eine andere Domain die ich auch auf die IP geschaltet habe war dagegen gültig: yes
Aber mit deinen Einstellungen sollte es jetzt definitiv laufen, jedenfalls der Check am Anfang
Jetzt stellt sich halt nur die Frage wieso der Mailserver die genannten Probleme hat 
Das ist ja der schwerwiegende Teil.
Ich installiere das Jessie minimal im VCP, logge mich ein, lege die rc... local an damit am Ende nicht der eine Fehler erscheint und starte den Script...
der läuft ohne Error durch und am Ende geht dennoch vieles nicht (siehe Mailserver / Letsencrypt)
|
Schonmal versucht die einträge der domain zu löschen nameserver zu aktuallisieren & alles neu eintragen ..?
und den ggf. bei mxtoolbox die einträge prüfen.
wenns dann imernoch nicht funktioniert lad dir dass Script neu
Einfach folgende zeile kopieren & einfügen alle alten datein löschen
& Neu entpacken
Code:
wget -O ~/perfectrootserver.tar.gz https://github.com/zypr/perfectrootserver/archive/v0.4.1.tar.gz
|
|
|
06/05/2016, 15:17
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Axiades
Schonmal versucht die einträge der domain zu löschen nameserver zu aktuallisieren & alles neu eintragen ..?
und den ggf. bei mxtoolbox die einträge prüfen.
wenns dann imernoch nicht funktioniert lad dir dass Script neu
Einfach folgende zeile kopieren & einfügen alle alten datein löschen
& Neu entpacken
Code:
wget -O ~/perfectrootserver.tar.gz https://github.com/zypr/perfectrootserver/archive/v0.4.1.tar.gz
|
Das habe ich alles schon versucht...
Der Vserver ist jetzt zum 3ten mal neu aufgesetzt, das Script neu geladen und installiert und jedes mal gab es die Probleme mit dem Mailserver und Letsencrypt.
Für die Software Fehler können die DNS Einträge nicht verantwortlich sein, ein TS3 Server und Emails empfangen über das Netcup Froxlor Image klappt ohne Probleme...
Vielleicht hat das Script auch Probleme mit dem Netcup minimal Image, schließlich muss ich vorher die rc.local Dingens Datei anlegen damit es zu keinem Fehler kommt den ich ein paar Posts zuvor erwähnt habe
|
|
|
06/05/2016, 15:35
|
|
|
Quote:
Das habe ich alles schon versucht...
Der Vserver ist jetzt zum 3ten mal neu aufgesetzt, das Script neu geladen und installiert und jedes mal gab es die Probleme mit dem Mailserver und Letsencrypt.
Für die Software Fehler können die DNS Einträge nicht verantwortlich sein, ein TS3 Server und Emails empfangen über das Netcup Froxlor Image klappt ohne Probleme...
Vielleicht hat das Script auch Probleme mit dem Netcup minimal Image, schließlich muss ich vorher die rc.local Dingens Datei anlegen damit es zu keinem Fehler kommt den ich ein paar Posts zuvor erwähnt habe
|
kannst du deinen V-Server mit nem Eigenem Image neu installieren ??
Wenn ja versuch mal ggf. ein Debian 8 Minimal Server iso zu laden hat ca. maximal 600mb und installier des image ^^
Ansonsten fals du Rescue modus hast hab ich hier n kleines Tut wie du n Image ausm RAM laden kannst per NETKVM
Wenn Sie ein eigenes Image installieren möchten, z.B. um eine eigene Partitionierung vorzunehmen, ist dies bei einigen Betriebssystemen auch ohne Hardware KVM over IP möglich. Voraussetzung sind mindestens 4 GB Arbeitsspeicher, da das ISO Image im Arbeitsspeicher ausgelagert wird.
Versetzen Sie Ihren Server dazu zunächst über das zentrale Kundenmanagement (  ) in den Rescue Modus und verbinden Sie sich via SSH ( z.B. via Putty ) mit dem Rescue Modus.
Installieren Sie zunächst "kvm", dazu benötigen Sie das folgende Kommando:
apt-get update && apt-get update && apt-get upgrade && apt-get install kvm
Ggf. müssen Sie noch das passende Kernel Modul laden, für Intel "kvm-intel" und für AMD "kvm-amd". Für sehr alte Systeme die keine Virtualisierungsfunktion mitbringen kann das Modul "kvm" in den Kernel geladen werden, dieses ist jedoch im direkten Vergleich sehr langsam.
modprobe kvm-amd
Nach dem das Programm installiert wurde, müssen Sie eine temporäre Partition im Ram erstellen, damit Sie das für die Installation benötigte ISO-Image dort ablegen können.
mount -ttmpfs -osize=2G tmpfs /tmp
Laden Sie das Image im Anschluss nach /tmp/image.iso herunter.
wget -O /tmp/image.iso
Stellen Sie nun fest, welche Festplatten sich in Ihrem System befinden, damit Sie diese KVM mitteilen können.
# parted -l | grep "Disk "
Disk /dev/sda: 500GB
Disk /dev/sdb: 500GB
Starten Sie nun die KVM ( Kernel based Virtual Machine ):
kvm -enable-kvm -hda /dev/sda -hdb /dev/sdb -m 1024 -vnc :0 -cdrom /tmp/image.iso -boot d
Die KVM ist nun gestartet, damit Sie die Installation des gewünschten Betriebssystems vornehmen können, verbinden Sie sich nun via VNC ( z.B. mit TightVNC  ) zu Ihrem Server. Sie sollten dann in der Lage sein die Installation via VNC durchzuführen. Im Anschluss müssen Sie die Netzwerk Konfiguration aufsetzen, und fahren den Server per KVM - also innerhalb der VNC-Verbindung (nicht den Server an sich) herunter. Anschließend sollte es möglich sein den Server mit dem installierten System "normal" zu booten, deaktivieren Sie dazu den Rescue Modus warten Sie einige Minuten und lösen Sie dann einen Neustart aus.
Bitte beachten Sie, dass diese Vorgehensweise nicht für alle Betriebssysteme in Frage kommt, besonders bei Virtualisierungs-Systemen wie VMware wird es wahrscheinlich nicht funktionieren. Bei Windows müssen Sie außerdem noch Treiber für das Board bzw. die Netzwerkkarte installieren, ansonsten wird das System nicht booten bzw. nach dem Booten nicht erreichbar sein.
|
|
|
06/05/2016, 18:13
|
|
Received Thanks: 17
|
Ja, man kann bei Netcup eigene Images hochladen. Abgesehen von der rc.local gab es bei mir aber keine größeren Probleme.
Aber besser wäre eine "saubere" Debian 8 minimal iso....weiß der Teufel, wieso Netcup da sowas anderes hat.
|
|
|
06/05/2016, 20:52
|
|
|
Es geht!!!
Ich habe TakeThisBitch seine DNS Settings übernommen + im Script den 64.6 DNS Server durch den Google DNS ersetzt und schwupps gingen die Checks und ich musste kein Cloudflare aktivieren...
das hatte zur Folge das jetzt ALLES geht... komisch aber gut ;D
Edit 2:
Eine Media Wiki Installation endet immer mit einem 502 Bad Gateway, laut diversen Hilfe Threads soll man in der /etc/php5/fpm/pool.d/www.conf bei listen einen Port 9000 einstellen, aber dann geht bei dem Script gar nichts mehr was auf Nginx basiert
|
|
|
06/06/2016, 09:13
|
|
Received Thanks: 4
|
du kannst php entweder auf einem Port betreiben, meistens Port 9000 oder wie in dem Script über eine Socks Datei.
Aber auch mit der Socks Datei sollte das Media Wiki laufen.
|
|
|
 |
|