Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support > Unix/Linux
You last visited: Today at 18:39

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Der perfekte Rootserver (Support Thread)

Discussion on Der perfekte Rootserver (Support Thread) within the Unix/Linux forum part of the Technical Support category.

Reply
 
Old 01/04/2016, 05:10   #16

 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2011
Posts: 67
Received Thanks: 8
Quote:
Originally Posted by Tulskie View Post
Moin moin zusammen,
hab nun eine 2te Domain eingerichtet, funzt auch soweit gut.
Nun habe ich für die 2te Domain eine eigene email eingerichtet, funzt soweit auch alles. Hätte dazu aber noch eine Frage. Die zweite Domain-Mail läuft ebenfals über den server der ersten Domain-Mail. Soll oder muss das so sein? Mir wäre es lieber wenn ich die beiden mails voneinander unabhängig laufen lassen könnte. Beide benutzen den mailserver von der ersten Domaine.
Received: from mail.meinedomaine1.tld by mail.meinedomaine1.tld (Dovecot) with
Theoretisch sollte es möglich sein Postix und so weiter 2 mal zu installieren (dafür sorgen das Ports und Verzeichnisse sich nicht überschneiden), aber es ist unnötig viel Aufwand. Außerdem müssten ja die Spam filter für die 2. Installation gelegt werden und das ist die Arbeit glaube ich einfach nicht Wert.
mumi. is offline  
Old 01/08/2016, 21:46   #17
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2014
Posts: 32
Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by mumi. View Post
Theoretisch sollte es möglich sein Postix und so weiter 2 mal zu installieren (dafür sorgen das Ports und Verzeichnisse sich nicht überschneiden), aber es ist unnötig viel Aufwand. Außerdem müssten ja die Spam filter für die 2. Installation gelegt werden und das ist die Arbeit glaube ich einfach nicht Wert.
Na dann bedanke ich mich für die Auskunft und freue mich das alles geht :-)
Tulskie is offline  
Old 01/19/2016, 01:32   #18
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2011
Posts: 160
Received Thanks: 6
Mail-Hosting

Hallo,

ich suche nach einem Funktionierendem Script für Nginx, mit dem ich ein E-Mail Hosting Service wie GMX, WEBDE GMAIL oder sonstige aufmachen kann wo sich die leute selber regestrieren können um eine Eigene E-Mail zu bekommen.

LG
Axia
Axiades is offline  
Old 01/20/2016, 11:17   #19
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2014
Posts: 83
Received Thanks: 4
Moinsen,

wie immer: immernoch super

ein par Vorschläge hätte ich trotzdem:
Auswahl von allem:
Will ich: Naxsi
Will ich: ssh nur mit Key, oder auch ohne
Will ich: Firewall/Kernel/System - dann würde das ganze auch für eine VPS gehen.
usw. usw. alles aus/abwählen können.

Nächster Vorschlag ist natürlich: PHP7 - oder php5 und php7 gleichzeitig.

Zudem eine Frage, warum installierst du alles von Hand? warum nicht aus irgendwelchen Quellen? Dann wäre vllt alles Updatebar - aber du bekommst das schon hin mit dem Updater.

Noch etwas, GeoIP im Webbrowser- Sperren von Ländern - RU usw. wäre nett

und zum Schluss: den neuesten Apache hinter dem nginx? Da der Apache vllt nicht schnell ist aber für einige CMSs mit mpm_events und php-fpm vllt doch die bessere Wahl(htaccess) ist.
TiggaStyle is offline  
Old 01/20/2016, 23:37   #20
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Quote:
Originally Posted by TiggaStyle View Post
Moinsen,

wie immer: immernoch super

ein par Vorschläge hätte ich trotzdem:
Auswahl von allem:
Will ich: Naxsi
Will ich: ssh nur mit Key, oder auch ohne
Will ich: Firewall/Kernel/System - dann würde das ganze auch für eine VPS gehen.
usw. usw. alles aus/abwählen können.

Nächster Vorschlag ist natürlich: PHP7 - oder php5 und php7 gleichzeitig.

Zudem eine Frage, warum installierst du alles von Hand? warum nicht aus irgendwelchen Quellen? Dann wäre vllt alles Updatebar - aber du bekommst das schon hin mit dem Updater.

Noch etwas, GeoIP im Webbrowser- Sperren von Ländern - RU usw. wäre nett

und zum Schluss: den neuesten Apache hinter dem nginx? Da der Apache vllt nicht schnell ist aber für einige CMSs mit mpm_events und php-fpm vllt doch die bessere Wahl(htaccess) ist.
Grüß dich TiggaStyle,

Naxsi ist ja standardmäßig im Lernmodus und macht nichts, außer ein Logfile schreiben. Man kann Naxsi aber auch einfach deaktivieren, indem man den entsprechenden Teil in der Config kommentiert/löscht - aber ja, das lässt sich durch eine weitere Ja/Nein Option in der Config. Naxsi ist richtig konfiguriert eine richtig feine Sache.

Was den SSH Login angeht, so lasse ich das definitiv so wie es ist. Diejenigen die wirklich wissen was sie tun, können das am Ende ja wieder rückgängig machen - der Rest nutzt das Public Key Verfahren.

Die Idee mit der Firewall Ja/Nein Abfrage kam mir auch schon in den Sinn, allerdings gibt es auch VPS die den Compiler nicht nutzen können, weil dort die entsprechende Kernelfunktion deaktiviert worden ist. Es gibt einfach keine vernünftigen Argumente, wieso man nicht einfach KVM-basierte Server zurückgreifen kann. Die Kosten unterscheiden sich minimal, umso besser ist dann allerdings die Kompatabilität. Ich werde das Skript demnach in Zukunft auch ausschließlich nach den Möglichkeiten und Funktionen vollvirtualisierter Server richten.

An PHP7 bin ich dran, allerdings wird das dann eher HHVM und als Option PHP7 / PHP5 sein.

Das GeoIP-Modul ist meiner Meinung nach kein "Must-have"-Feature, das mann unbedingt haben sollte. Ich kann das Modul gerne mit reinnehmen, damit Nginx damit kompiliert wird. Dann kann jeder Nutzer selbständig entscheiden ob er irgendwelche Länder blockieren möchte oder nicht.

Apache ist auch mit dem mpm_event bzw mpm prefork langsamer als Nginx, das wäre kein Argument Selbst wenn man Apache tunen wurde, hast du immer noch die Skalierbarkeit und die Performance dahinter. Auch wenn Nginx nur statisch liefert und alles andere an PHP-FPM übergibt, ist die Performance viel besser. Nginx als Reverse Proxy macht nur Sinn, wenn sich beide Webserver nicht auf ein und dem selben Host befinden. Htaccess ist benutzerfreundlicher, da gebe ich dir Recht, allerdings war das nie Ziel des Skrptes. Ich möchte ja gar nicht alles Mögliche an Software installieren, sondern lediglich eine vernünftige Basis für einen optimalen Start bieten. Die Sache ist ja, wenn jemand gerne so vieles möchte, aber nichts davon selber machen kann, dann bringt ihm das Skript ja auch nicht viel - selbst wenn alles mögliche an Software und Systemen vorinstalliert und -konfiguriert wird. Aber gut ich schweife ab, du merkst was ich damit sagen möchte.. wenn jemand spezielle Wünsche hat, die über eine "Basisinstallation" hinaus gehen, der kann sich gerne selbständig mit dem Thema beschäftigen.

Das Update wird noch etwas dauern, da ich momentan im Lernstress bin und kaum Zeit finde mich um das Skript zu kümmern :-/

Bis dahin bitte ich um etwas Geduld..

Viele Grüße!
Zypr is offline  
Old 01/21/2016, 09:26   #21
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2014
Posts: 83
Received Thanks: 4
Oh Supi Direkt ne Antwort
Naxi top.
SSH - ja bleibt jedem überlassen.
VPS - ja liegt immer an der VPS - garantie gibts nirgends.
HHVM oder PHP7 - top.
GEOIP - wäre echt top.
Apache - bleibt dann wohl jedem selbst überlassen, auch gut.

Lernstress - Januar ist Prüfungszeit - hat ja alles noch Zeit Andyyy mit seiner Mailcow is auch noch nicht fertig.

Danke Viele Grüße.
TiggaStyle is offline  
Old 01/22/2016, 08:56   #22
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2014
Posts: 56
Received Thanks: 5
@TiggaStyle

Ich denke auch das das Script nicht zu sehr aufgebläht werden sollte, es ist ein erster Schritt einen Mail/Web Server benutzerfreundlich und sicher aufzusetzen. Zumal man sich wirklich überlegen muss, was man alles an Zusatzsoftware auf einem MailServer laufen lässt. ...safety first

LG
MXIIII

@Zypr

Konntest du schon einen Blick auf mein Problem mit AWSTATS werfen ?

mxiiii is offline  
Old 01/22/2016, 21:44   #23
 
elite*gold: 57
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,220
Received Thanks: 865
Quote:
Originally Posted by mxiiii View Post
@TiggaStyle

Ich denke auch das das Script nicht zu sehr aufgebläht werden sollte, es ist ein erster Schritt einen Mail/Web Server benutzerfreundlich und sicher aufzusetzen. Zumal man sich wirklich überlegen muss, was man alles an Zusatzsoftware auf einem MailServer laufen lässt. ...safety first

LG
MXIIII

@Zypr

Konntest du schon einen Blick auf mein Problem mit AWSTATS werfen ?

Grüß dich mxiii,

ich habe mir das schon mal angeschaut, kam allerdings auch nicht all zu weit. Ich bin das Wochenede über zu Hause und wollte sowieso mal wieder an dem Skript arbeiten, dann schau ich mir auch dein Problem an. Ggf. finde ich dazu eine Lösung, da ich mich selbst dafür interessiere. ;D

Bis dahin auf jeden Fall ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Zypr
Zypr is offline  
Old 01/23/2016, 02:37   #24
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2011
Posts: 160
Received Thanks: 6
Huhu

Habe ein kleines Problem.. unzwar lädt der Nginx Webserver die Index.html, index.php oder index.xhtml datein nicht mehr automatisch beim aufruf der domain..

Bitte um Hilfe.

LG
Axiades is offline  
Old 01/23/2016, 18:51   #25
 
asjoker's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2008
Posts: 5
Received Thanks: 2
Quote:
Originally Posted by Axiades View Post
Huhu

Habe ein kleines Problem.. unzwar lädt der Nginx Webserver die Index.html, index.php oder index.xhtml datein nicht mehr automatisch beim aufruf der domain..

LG
Hallo Axiades,

ein paar infos mehr wären Cool
schon irgendwas auf dem Webserver installiert?
Dateien im richtigen ordner?
Ngnix am laufen?
Log?

Gruß ASJoker
asjoker is offline  
Old 01/23/2016, 22:37   #26

 
alg0r!thm's Avatar
 
elite*gold: 65
Join Date: Aug 2010
Posts: 1,365
Received Thanks: 561
Hallo, habe dein Skript zwar nicht genutzt dennoch solltest du mir bei meinem Problem behiflich sein können, denke ich. Undzwar bin ich seit kurzem von einem selbstsignierten Zertifikat, auf ein Let's Encrypt Zertifikat umgestiegen. Mit nginx (Webserver) läuft alles perfekt er akzeptiert das neue Zertifikat einwandfrei, aber mein Mailserver (dovecot, roundcube, vimbadmin) kommt mit dem Umstieg irgendwie nicht klar. Ich habe lediglich in den .conf Dateien die Einträge wo die neuen Let's Encrypt Zertifikate zufinden sind abgeändert. Dennoch erhalte ich nach erfolgreichem neustart aller Dienste bei Roundcube, während des Logins, die Fehlermeldung: Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen. Die log-Dateien sagen zu jenem Problem folgenden.

alg0r!thm is offline  
Old 01/24/2016, 02:50   #27
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2011
Posts: 160
Received Thanks: 6
Quote:
Originally Posted by asjoker View Post
Hallo Axiades,

ein paar infos mehr wären Cool
schon irgendwas auf dem Webserver installiert?
Dateien im richtigen ordner?
Ngnix am laufen?
Log?

Gruß ASJoker
Habe cgi.fix_pathinfo auf 1 gesetzt.

Und meine Domain Config sieht in so Aus


Die Logs Spuckt er mir garnicht erst aus bzw die sehen normal aus..

LG Tojo alia. Axia
Axiades is offline  
Old 01/24/2016, 11:11   #28
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2014
Posts: 32
Received Thanks: 0
Moin moin zusammen,
bei meinem alten Server konnte ich mit einer .htaccess datei direkt den Pfad weiterleiten um mein Forum aufzurufen.
Das sah dann so aus:
Nun habe ich das mit dem neuen Server probiert, aber Fehlanzeige.
Muss da an der Config noch was angepasst werden oder ist es garnicht mehr möglich?
Tulskie is offline  
Old 01/24/2016, 16:34   #29
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2011
Posts: 160
Received Thanks: 6
Quote:
Originally Posted by Tulskie View Post
Moin moin zusammen,
bei meinem alten Server konnte ich mit einer .htaccess datei direkt den Pfad weiterleiten um mein Forum aufzurufen.
Das sah dann so aus:
Nun habe ich das mit dem neuen Server probiert, aber Fehlanzeige.
Muss da an der Config noch was angepasst werden oder ist es garnicht mehr möglich?
Hei,

Kleine Info.
Wenn du dass Script von Zypr nutzt den hast du keinen Apache Webserver sondern einen Nginx Webserver. und Nginx Kennt die .htaccess datein nicht.. daher musst du diese umwandeln in die Nginx Config und in die Vhosts eintragen ..

Code:
server {
			listen 				80 default_server;
			server_name 		ip domain.tld;
			return 301 			https://domain.tld/forum$request_uri;
}
So z.b. müsste dass funktionieren wenn ich falsch liege versuch mal bei Google und Google nach htaccess to Nginx converter ..

LG Axia


//Edit

Wass genau muss ich Ändern um den SSH Login auf Normal umzustellen.?

bzw. ist es möglich einen Reinen FTP Login zu erstellen der keinerlei SSH Rechte hat ?
Axiades is offline  
Old 01/30/2016, 11:10   #30
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2015
Posts: 418
Received Thanks: 166
Was ist eigentlich mit Mysql und php5, muss ich das noch selber installieren?

und bei lets encrypt, gibts da ein script wo man das nicht mehr immer per hand machen muss? z.b. nginx reloaden und dabei renewed sich das ssl
R3DC0DE is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Der perfekte Rootserver (Nginx, SSL, Mailserver, Roundcube, phpMyAdmin, Firewall)
10/14/2016 - Tutorials - 379 Replies
Der perfekte Rootserver Version 0.3.8 Was kann das Skript?: Das Skript ist ein Allrounder und bietet eine Oneclick-Installation, die zahlreiche Systeme und Funktionen mit sich bringt. Es ist dafür gedacht einen frisch aufgesetzten Debian Jessie minimal Server in einen perfekten Rootserver zu verwandeln. Besonders für unerfahrene User ist das Skript bestens dafür geeignet, per "oneclick" eine sichere, perfomante und optimale Umgebung für seine Projekte zu schaffen. Die im Skript...
Der perfekte Rootserver by Zypr
12/14/2015 - Unix/Linux - 8 Replies
Hallo Community. Ich habe ein Kleines Problem beim Installieren des Scriptes von Zypr. Unzwar bekomme ich immer Fehler Meldungenen Während der Installation | +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
[Suche]Perfekte Serverfiles+Client für Rootserver
07/26/2011 - Metin2 Private Server - 9 Replies
Hey Leute, Also ich suche für meinen Metin2-Rootserver gute Serverfiles+Client. Sie sollten haben: *Die neuen Waffen von SonyStyle *Die neuen Rüsstungen von EYvil *Reittiere (Egal ob alt oder neu) *Maximal level: mindestens 120 *Es darf nichts verbuggt sein Also das sollte in den Client+in den Serverfiles/Datenbank drinnen sein.



All times are GMT +2. The time now is 18:39.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.