ich zeige euch heute wie ihr euch ein kleines Quiz mit Batch selber schreibt
Da das hier is mein erstes Tutorial also seid bitte nicht so hard
Also zuerst braucht müsst ihr den Editor öffnen (oder ihr geht auf den Desktop rechtsklick / neu / Textdokument).
Dann geht ihr links oben auf Datei / Speichern unter ... dann erscheint ein Fenster wo ihr als Speicherort Desktop auswählt. Unten bei Dateiname: gebt ihr Test.bat ein und unten bei Dateityp: wählt ihr Alle Dateien aus dann auf speichern.
Nun haben wir schonmal eine .bat Datei aber öffnen können wir sie noch nicht.
Wählt diese Datei nun mit rechtsklick aus und klickt auf bearbeiten, nun müsste wieder der Editor offen sein.
Nun gebt ihr folgendes ein:
Code:
@echo off echo Ist dies ein Test? echo [j]a, [n]ein pause
"Ist dies ein Test?
[j]a, [n]ein
Drücken sie eine beliebige Taste ..."
Ihr könnt dort noch keine Antwort eingeben das kommt später.
Nun stellen wir ein das der Benutzer eine Lösung eingeben kann dafür schreibt ihr "set /P x=" dazu das sied folgender maßen aus:
Code:
@echo off echo Ist dies ein Test? echo [j]a, [n]ein set /P x= pause
" Ist dies ein Test?
[j]a, [n]ein"
Nun könnt ihr dort eure Lösung eingeben, danach kommt wieder "Drücken sie eine beliebige Taste ..."
Nun schreiben wir rein das wenn man "j" oder "n" drückt kommt ob die Lösung richtig ist oder falsch.
Dafür fügen wir dies hier ein
" if %x%==j goto teil1
if %x%==n goto teil2
if %x%==v goto teil3
:teil1
echo Die Antwort ist richtig!!!
pause
exit
:teil2
echo Leider Falsch :P!!!
pause
exit "
was dann zusammen mit dem vorherigen so aussied:
Code:
@echo off echo Ist dies ein Test? echo [j]a, [n]ein set /P x= if %x%==j goto teil1 if %x%==n goto teil2 if %x%==v goto teil3 :teil1 echo Die Antwort ist richtig!!! pause exit :teil2 echo Leider Falsch :P!!! pause exit
" Ist dies ein Test?
[j]a, [n]ein"
Dann wieder eure Lösung dann kommt bei "j":
" Die Antwort ist richtig!!!
Drücken sie eine beliebige Taste ... "
Wenn ihr "n" eingebt kommt folgendes:
" Leider Falsch :P !!!
Nun habt ihr schonmal ein kleines Quiz die Fragen könnt ihr natürlich selbst erstellen und die Antworten auch :P.
Hier ist eine Version von mir etwas verbessert:
Code:
@echo off echo Ist dies ein Test? echo [j]a, [n]ein, [v]llt set /P x= if %x%==j goto teil1 if %x%==n goto teil2 if %x%==v goto teil3 :teil1 echo Die Antwort ist richtig!!! pause exit :teil2 echo Leider Falsch :P!!! pause exit :teil3 echo Du musst dich schon entscheiden :D!!! pause echo [j]a, [n]ein set /P x= if %x%==j goto teil1 if %x%==n goto teil2 :teil1 echo Nun ist hast du dich aber richtig entschieden :D!!! pause exit :teil2 echo Leider wieder Falsch :P!!! pause exit
" Du musst dich schon entscheiden
Dann kommt nur " [j]a, [n]ein " wo ihr wieder entscheiden könnt.
Dies alles kann man so weit man möchte erweitern mit sovielen Fragen wie man mag.
Für die ganz schlauen die statt "j", "n" oder "v" eine andere Taste auswählen gibts natürlich auch noch eine andere Variante
Code:
if %x%==j goto teil1 if %x%==n goto teil2 if %x%==v goto teil3
Code:
if %x%==j goto teil1 if %x%==n goto teil2 if %x%==v goto teil3 if %x%==a goto teil3 if %x%==b goto teil3 if %x%==c goto teil3 if %x%==d goto teil3 if %x%==e goto teil3 if %x%==f goto teil3 if %x%==g goto teil3 if %x%==h goto teil3 if %x%==i goto teil3 if %x%==k goto teil3 if %x%==l goto teil3 if %x%==m goto teil3 if %x%==o goto teil3 if %x%==p goto teil3 if %x%==q goto teil3 if %x%==r goto teil3 if %x%==s goto teil3 if %x%==t goto teil3 if %x%==u goto teil3 if %x%==w goto teil3 if %x%==x goto teil3 if %x%==y goto teil3 if %x%==z goto teil3
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und euch hats gefallen :P
Wenn noch irgendwelche Fragen sind schreibt mich an oder schreibt sie unten drunter
Über Komentare würde ich mich auch freuen ^^