Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 02:25

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PenSpinning Tipps.

Discussion on PenSpinning Tipps. within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Feel Your Spirit's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 94
Smile PenSpinning Tipps.

Hey Ho.
Ich möchte gerne ein paar Mitglieder von ElitePvpers das PenSpinning vorstellen oder begeistern.

Wie fange ich an?
Das Schöne an PenSpinning ist, dass es fast jeder lernen kann.
Zunächst solltest Du Dir einen geeigneten Stift suchen und Dich dann mit den Basic-Tricks beschäftigen.
Die Basics lehren die fundamentalen Elemente des PenSpinnings und helfen schwierigere Tricks schneller und einfacher zu lernen.
In der Tricks-Sektion gibt es Tutorials zu den Tricks.

Geeignete Stifte
Jeder PenSpinner hat hier andere Vorlieben und daher lässt sich die Frage nicht einfach beantworten.
Anfänger sollten auf möglichst lange Objekte zurückgreifen, da sie sich langsamer drehen.
Lange Stifte sind daher einfacher zu kontrollieren.
Es muss aber nicht immer ein Stift sein.
Grade zum Üben von neuen Tricks ist es sinnvoll diese auch mit anderen Objekten, wie zum Beispiel einem Drum-Stick, auszuprobieren, da es das Gefühl für den Trick verbessert, wenn man ihn mit möglichst vielen verschiedenen Objekten übt.
Allerdings sollte in Videos und Präsentationen unter dem Namen PenSpinning auch ein (modifizierter) Stift benutzt werden.
Wichtig ist, dass Du viel ausprobierst und so deine Favoriten erkennen kannst.

Im Bereich Pens sind Tutorials für geeignete Stifte verfasst worden.

Absolute Anfänger können sich zunächst an den folgenden Angaben orientieren:

Länge

Der Stift sollte nicht zu kurz sein. Eine Länge zwischen 16 und 23 cm wird empfohlen.

Gewicht

Auch das Gewicht spielt eine entscheidene Rolle.
Der Stift sollte nicht zu leicht sein, da er sonst nicht gut kontrollierbar ist.
Ein zu schwerer Stift hingegen lässt die Finger zu schnell ermüden.
Für Anfänger ist es oft vorteilhaft, wenn das Gewicht etwas über dem eines normalen Tintenkillers liegt.

Balance

Anfänger sollten versuchen einen gut ausbalancierten Stift zu bekommen.
Fortgeschrittene PenSpinner können auch die Verschiebung des COGs für manche Tricks ausnutzen.

Oberfläche/Grip

Für Tricks wie den Infinity ist es von Vorteil, wenn der Stift an den Enden Grips aufgesteckt bekommt, um besser an den Fingern zu haften.
Für Spins hingegen ist ein Stift mit einer eher glatten Oberfläche von Vorteil.
Ein Anfänger sollte einen Stift benutzen, der eine ähnliche Haftung an den Fingern hat, wie ein Tintenkiller.
Die meisten Stifte aus Plastik erfüllen diesen Zweck.

Außerdem sollte der Stift rund und nicht eckig (wie etwa ein normaler Stabilo) sein.

Richtiges Üben
PenSpinning ist eine Sportart, die zu etwa 80% aus Übung besteht.
Es ist deswegen sehr wichtig, dass der Prozess des Lernens durch richtiges Üben unterstützt wird und nicht an dieser wichtigen Stelle Zeit verschwendet wird.
Nachfolgend nun einige Tipps, die Dir helfen können schnell und erfolgreich zu lernen:
Entspann Deine Hand. Verkrampfte Finger können den Stift nicht kontrollieren.
Smoothness ist einer der wichtigsten Faktoren im PenSpinning, damit es gut aussieht.
Geschmeidigkeit ist nur mit lockeren Fingern möglich.
Die Finger sollten nicht zu locker gehalten werden, sondern entspannt, aber einsatzbereit.
Fingerübungen können helfen die Finger in diese Lage zu bringen.

Wärme Deine Finger auf, bevor Du anfängst zu "spinnen".

Kalte Finger sind nicht flexibel genug, um feinmotorisch tätig zu werden.
Du kannst Fingerübungen machen und deine Hände beispielsweise unter warmes Wasser halten.

Gucke beim Üben immer auf deine Hand und den Stift.
Man neigt oft dazu Tricks nebenbei zu machen (z.B. beim Fernsehn oder Lernen).
Auch wenn es heißt, dass man einen Trick erst wirklich kann, wenn man ihn mit verbundenen Augen kann, sollte es vermieden werden neue Tricks auf diese Art zu lernen, da sonst Fehler nicht erkannt, sondern trainiert werden.

Werde Dir bei jedem Trick und jeder Combo über den Ablauf klar, bevor Du ihn versuchst zu trainieren.
Wer die Theorie eines Tricks nicht verstanden hat, wird ihn niemals lernen.
Nutze Tutorials, schau Dir möglichst viele Videos an und frage erfahrene PenSpinner (zum Beispiel über das Forum) nach weiteren Tipps, wenn Du das Konzept eines Tricks nicht verstehst.

Zur Theorie gehört auch genau zu wissen, wann welcher Finger welche Bewegung machen soll und wie der Stift sich bewegen soll.

Teile die zu lernenden Tricks und/oder Combos in einzelne Schritte auf und übe diese getrennt von einander.
Konzentriere Dich nach und nach beim Üben auf die einzelnen Bewegungen der Finger.
Sollte ein Trick nicht klappen, prüfe ob jeder Finger die richtige Bewegung macht.

Bei dieser Methode kann es sein, dass der Stift anfangs gewollt fällt, weil beispielsweise die Übergabe oder das Fangen in einem anderen Schritt gelernt/geübt werden.
Sinn ist es den Ablauf richtig umzusetzen und sich einmal explizit mit jedem Element eines Tricks/einer Combo zu befassen.

Bei Combos sollte zuerst jeder Trick gekonnt werden, ehe die einzelnen Übergänge betrachtet werden.
Wird ein Trick falsch gemacht, so wird auch die Übergabe falsch trainiert und die Combo scheitert immer wieder an der selben Stelle.

Schenke neben den Fingern und dem Stift auch der Hand- und Armbewegung Aufmerksamkeit.

Schaue Dir ein Video des Tricks mehrmals an und achte dabei jeweils nur auf einen Finger. Schaue nacheinander ganz genau, was jeder einzelne Finger macht und vergleiche es mit Deinen Bewegungen.
Häufig liegt der Fehler an einer Stelle, der man zu wenig Aufmerksamkeit schenkt.
Deshalb sollte man jedes kleinste Detail versuchen zu erkennen, indem man die Finger einzeln abarbeitet, die Bewegung der Hand, die Bewegung des Handgelenks und die des Armes einzeln analysiert und mit den eigenen Bewegungen vergleicht.

Benutze Deine linke Hand, um das Gefühl für den jeweiligen Trick zu bekommen und Dir über den Ablauf klar zu werden.

Nehme Videos von Dir auf und schaue sie Dir in Ruhe an. Versuch herauszufinden was Du anders machst als andere PenSpinner.
Um auch die kleinsten Fehler zu finden, lohnt es sich oft die eigenen Tricks in Zeitlupe anzuschauen.
Dabei sollte man auch aus verschiedenen Perspektiven filmen, damit nichts verdeckt wird.

Benutze einen geeigneten Stift.
Überlege, welche Eigenschaften des Stiftes für den Trick oder die Combo besonders wichtig sind und versuche diese auf ein Optimum zu bringen.

Mache Pausen beim Üben.
Eine müde Hand kann im Gegensatz zu einer ausgeruhten und starken Hand keine feinen kontrollierten Bewegungen mehr ausführen.
Meistens reicht es schon den Stift für 2 Minuten aus der Hand zu legen und die Hand zu entspannen und auszuruhen.
Auch die Konzentration lässt nach, wenn man einen Trick lange übt.
Versuche immer ausgeruht und entspannt zu trainieren und keinen Falls zu verkrampfen - weder motorisch noch geistig.
Achte darauf Deine Hand keines Falls zu stark zu beanspruchen, da sonst Verletzungen, wie z.B. eine Sehnenscheidenentzündung, entstehen können.
Solltest Du Schmerzen spüren höre sofort auf zu PenSpinnen und mache eine ausreichende Pause.
Wenn der Schmerz danach nicht weg ist oder wiederkehrt suche einen Arzt auf ehe Du weiter trainierst.

Welchen Trick sollte ich zuerst lernen?

Diese Frage ist schwer zu beantworten, aber es gibt zwei Möglichkeiten an die Sache heranzugehen.
Dies ist abhängig davon, ob Du einen bestimmen Trick lernen möchtest, oder generell PenSpinnen können möchtest.
Das Eine muss das Andere dabei aber nicht ausschließen.
Wenn es einen bestimmten Trick gibt, den Du lernen möchtest, so solltest Du herausfinden, welche anderen Tricks Du für ihn benötigst.
Es macht zum Beispiel keinen Sinn, wenn Du einen Sonic Clip lernen möchtest und anfängst ThumbArounds zu üben.
Stattdessen solltest Du erst den Sonic und den Charge lernen, um dann den Sonic Clip zu versuchen.

Wenn Du keinen bestimmten Trick hast, den Du lernen möchtest, solltest Du zunächst die Basics lernen, da sie die fundamentalen Fähigkeiten des PenSpinnings beinhalten.
Bei den Basics solltest Du mit dem für Dich einfachsten Trick anfangen.
Welcher am einfachsten ist, unterscheidet sich von PenSpinner zu PenSpinner und kann nur durch ausprobieren herausgefunden werden.

Danach kannst Du anfangen Dich mit Variationen der Basics zu beschäftigen.

Und das alles habe ich natürlich nicht selber geschrieben. Quelle: Robert von Penspinning.de.

Soo ich hoffe ich konnte euch helfen und begeistern !
Feel Your Spirit is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/04/2010, 22:44   #2

MiniKiller's Avatar

elite*gold: 6
The Black Market: 348/0/0
Received Thanks: 1,864
Quote:
Originally Posted by Feel Your Spirit View Post
Wie fange ich an?
Das Schöne an PenSpinning ist, dass es fast jeder lernen kann.
Zunächst solltest Du Dir einen geeigneten Stift suchen und Dich dann mit den Basic-Tricks beschäftigen.
Die Basics lehren die fundamentalen Elemente des PenSpinnings und helfen schwierigere Tricks schneller und einfacher zu lernen.
In der Tricks-Sektion gibt es Tutorials zu den Tricks.
Schon der erste Fehler den du mitkopiert hast
MiniKiller is offline  
Old 07/04/2010, 22:52   #3

comentdenner's Avatar

elite*gold: 2
Received Thanks: 893
Die tricks mit denen man Anfangen sollte sind oft:

Thumbarround (schnelles drehen über den Daumen rücken)
Sonic (übergang von Mittel-ringfinger zu mittel-zeige finger. am besten zuerst mit druckmethode übungs sache man kanns nicht auf anhieb, gibt auch ausnahmen)
Charger (einfache dauerhafte drehung zwischen mittel und ringfinger. Reine übungssache ich kenne niemanden der es einfach so konnte. Man muss ein gefühl dafür entwickeln und den point of gravity (mittelpunkt oder punkt andem der stift auf beiden seiten gleichschwer ist) kontrollieren können.
comentdenner is offline  
Old 07/05/2010, 08:27   #4

Feel Your Spirit's Avatar

Received Thanks: 94
@Minikiller

les mal ganz unten. ich habe hingeschrieben das ich das von PenSpinning.de habe -.-
Feel Your Spirit is offline  
Old 08/08/2010, 15:05   #5

TricK™'s Avatar

Received Thanks: 43
DAnke.
TricK™ is offline  
Reply

Tags
fun, pen, penspinning, spaß