Inhaltsverzeichniss
Vorwort
Voraussetzungen
a) Rechnerausstattung
b) Benötigte Software
- MySQL
- PHP 4
- Apache
Installation
a) MySQL
b) PHP4
c) Apache
Konfiguration
a) Apache für PHP einrichten
b) PHP Konfiguration
c) MySQL Datenbanke anlegen & benutzen
Vorab;
Dieses Tutorial soll helfen eine Apache WebServer inklusive PHP und MySQL auf Linux-Basis zu installieren (kurz: LAMP = Linux Apache MySQL PHP)
2. Voraussetzungen
2.1 Rechnerausstattung
Bei der Rechnerausstattung kommt es ganz auf den Zweck an, den der WebServer bekommt.
Sollte er z.B. nur in einem lokalen Netzwerk zum testen laufen, reicht ein PII 266MHz mit 64MB RAM vollkommen aus.
Bei größerem Gebrauch (LAN ab 25 Clients) sollte schon mehr in RAM investiert werden, das ist aber auch alles.
Sollte der Server etwa in einem großen Netzwerk mit vielen Clients die ständig darauf zugreifen stehen, sollte man schon an etwas schnellere Modelle (ab PIII 500 MHz) mit Minimum 128MB RAM denken, aber ich glaube da sollte man sich dann doch nochmal bei Experten informieren, denn dieses Tutorial soll nicht für Großunternehmen geeignet sein, sondern für Heimbenutzer oder Kleinbetriebe.
Natürlich sollte auch eine Netzwerkkarte installiert sein. Bei kleinen Netzen mit 10MBit und bei größeren 100MBit.
Als Beispiel dient mein Intranetserver für LAN-Parties mit 50 Teilnehmern:
- PII 266MHz, 96MB RAM, 10/100MBit 3COM Ethernet Karte
- Apache WebServer 1.3.22 mit PHP 4.1 und MySQL 4.0.1
- Samba 2.2.2 als Primary Domain Controller zur Benutzerverwaltung
- SuSE Linux 7.2 mit Kernelver. 2.4.17
Dieses System läuft ohne weitere Probleme und Lags.
2.2 Benötigte Software
Zur Installation der Software habe ich die Source-Distributionen (Quellcode)
genommen.
Die einzelnen Bezugsquellen im Überblick:
2.2.1 MySQL

Mirrors:
Eine Mirrorliste wird beim Download geöffnet!
2.2.2 PHP 4

Mirrors:

Zusätzliche Mirrors:

3. Installation
3.1 MySQL
Als erstes muss man die downgeloadete Source-Dist. mittels "tar" entpacken:
Code:
linux:/usr/src # tar zxfv mysql-4.0.1-alpha.tar.gz
Installationspfad = /usr/local/mysql
Datenpfad = /var/mysql/data
Nach entpacken wechselt man in das entpackte Verzeichnis und beginnt mit der Pre-Installation:
Code:
linux:/usr/src/mysql-4.0.1-alpha # ./configure --prefix=/usr/local/mysql --localstatedir=/var/mysql/data (alles hintereinander geschrieben!)
Code:
linux:/usr/src/mysql-4.0.1-alpha # make linux:/usr/src/mysql-4.0.1-alpha # make install
Code:
linux:/usr/src/mysql-4.0.1-alpha # mkdir /var/mysql linux:/usr/src/mysql-4.0.1-alpha # mkdir /var/mysql/data linux:/usr/src/mysql-4.0.1-alpha # chmod 777 /var/mysql/data
!ACHTUNG: So wie ich das hier gemacht habe ist es ziemlich unsicher, da jeder Benutzer nun
die Möglichkeit hat, auf dieses Verzeichnis uneingeschränkt zuzugreifen! Es sollten keine
anderen Benutzer außer "root" auf dem Server vorhanden sein!
Zum Abschluss der Installation werden noch die Standarddatenbanken installiert.
Code:
linux:/usr/src/mysql-4.0.1-alpha # scripts/mysql_install_db
der Installation erstellte Datei, die das starten vereinfacht. Diese Datei kann man an
einen beliebigen Ort kopieren.
Bei mir landet sie in /usr/sbin:
Code:
linux:/usr/src/mysql-4.0.1-alpha # cp support-files/mysql.server /usr/sbin/mysql linux:/usr/src/mysql-4.0.1-alpha # chmod 755 /usr/sbin/mysq
Code:
linux:/usr/src/mysql-4.0.1-alpha # mysql start linux:/usr/src/mysql-4.0.1-alpha # Starting mysqld daemon with databases from /var/mysql/data
kommen in den späteren Kapiteln.
3.2 PHP 4
Als nächstes werden noch Apache und PHP entpackt und installiert. Beginnen wir mit PHP:
Code:
linux:/usr/src/ # tar zxfv php-4.1.1.tar.gz linux:/usr/src/ # tar zxfv apache_1.3.22.tar.gz
"config" - Befehl. Wechselt dazu in das Verzeichnis der Apache-Sources:
Code:
linux:/usr/src/ # cd apache_1.3.22 linux:/usr/src/apache_1.3.22 # ./configure --prefix=/usr/local/web
wir uns jetzt machen wollen. Wechselt hierzu in das Verzeichnis von PHP und Pre-Installiert es
mit folgenden Einstellungen:
Code:
linux:/usr/src/apache_1.3.22 # cd ../php-4.1.1 linux:/usr/src/php-4.1.1 # ./configure --with-apache=../apache_1.3.22 --with-mysql=/usr/local/mysql --enable-sysvshm=yes --enable-sysvsem=yes --with-config-file-path=/etc --enable-track-vars=yes --enable-url-includes=yes --enable-ftp
linux:/usr/src/php-4.1.1 # make
linux:/usr/src/php-4.1.1 # make install
Nach abgeschlossener Kompilierung & Installation von PHP gilt es noch die Konfigurationsdatei
von PHP an ihrem Platz auszusetzen. Eine Beispielkonfiguration ist bei der Source-Dist.
schon enthalten. Sie wird in das als "--with-config-file-path" angegebene Verzeichnis gelegt:
Code:
linux:/usr/src/php-4.1.1 # cp php.ini-dist /etc/php.ini
sind wir mit diesem Kapitel auch schon fertig.
3.3 Apache
Als letztes wird noch Apache installiert. Da wir das Modul "PHP4" nun installiert haben,
können wir es jetzt auch in Apache aufnehmen. Zunächst wird dieser wieder Pre-Installiert:
Code:
linux:/usr/src/apache_1.3.22 # ./configure --prefix=/usr/local/web --activate-module=src/modules/php4/libphp4.a --enable-module=php4
Code:
linux:/usr/src/apache_1.3.22 # make linux:/usr/src/apache_1.3.22 # make install
4.1 Apache für PHP einrichten und starten
Um Apache beizubringen, das er PHP auch interpretieren und ausführen soll, muss man ihm
in seiner Konfiguration noch ein paar Dinge hinzufügen. Hierzu braucht ihr die "httpd.conf"
in eurem Apache-Verzeichnis:
Code:
linux:/usr/src/apache_1.3.22 # cd /usr/local/web/conf linux:/usr/local/web/conf # vi httpd.conf
auch jeden anderen benutzen der euch gefällt oder einfacher ist).
Ihr müsst nach der Zeile mit dem Inhalt:
"AddType application/x-httpd-php .php"
suchen, meistens ist sie auskommentiert. Sollte die Zeile komplett nicht vorhanden sein, dann
begebt euch in die Sektion "<IfModule mod_mime.c>" und hängt folgendes an:
Code:
AddType application/x-httpd-php .php AddType application/x-httpd-php .php4 AddType application/x-httpd-php-source .phps
Code:
linux:/usr/local/web/conf # cd ../bin linux:/usr/local/web/bin # ./apachectl start ./apachectl start: httpd started
die folgenden Inhalt hat:
Code:
<? phpinfo(); ?>
Code:
linux:/usr/local/web/bin # mv test.php ../htdocs linux:/usr/local/web/bin # chmod 755 ../htdocs/test.php
alle Einstellungen von PHP enthält.
4.2 PHP-Konfiguration
Die Datei "php.ini" ist die Konfigurationsdatei von PHP. Sie enthält einige wichtige
Einstellungen die man beachten sollte. Ich werde nun im Groben diese Einstellungen kurz
aufzeigen und erklären. Die Standardeinstellungen kann man aber lassen.
Code:
engine = on => Sagt aus, das PHP unter Apache aktiviert ist (Möglichkeiten: on/off) sendmail_path = /usr/sbin/sendmail => sendmail-Pfad, auch mit sendmail Optionen benutzbar session.save_path = /tmp => Der Pfad in dem Sessions gespeichert werden
entnimmt man am besten der PHP-Dokumentation (
).4.3 MySQL-Datenbanken anlegen und benutzen
Um MySQL zu administrieren bedarf es eines intensiven Studiums des MySQL-Handbuches.
Ich habe mich hier auf die Benutzung als "root" mit Passwort beschränkt! Sollte nur
im privaten Gebrauch gemacht werden
Als erstes müssen wir noch einen Benutzer für MySQL erstellen bzw. das Passwort für "root"
festlegen.
Code:
linux:/usr/local/mysql/bin # ./mysqladmin -u root password PASSWORD
Um mit MySQL arbeiten zu können, kann man auch die Shell von Linux benutzen. Man ruft die
MySQL-Shell auf und kann auf dieser arbeiten.
Code:
linux:/usr/local/mysql/bin # ./mysql -uroot -pPASSWORD Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g. Your MySQL connection id is 6 to server version: 4.0.1-alpha Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer. mysql>
Zur Eigennutzung erstellen wir kurz eine Datenbank, denn weiter will ich hier nicht auf MySQL
eingehen, da dies ein sehr sehr langes Thema ist (schreib grad ein Tut!).
Code:
mysql> CREATE DATABASE mydb; Query OK, 1 row affected (0.03 sec) mysql> quit Bye
gewählt ist) ist auch vorhanden
Das wars dann auch von mir Mit freundlichen Grüßen / Best regards;
Nanxie