Ich veröffentliche sie hier lediglich - da sie in dieser Form noch nicht existieren.
Diese Tutorials werden nur ein geringes Klientel ansprechen - ich bitte darum unnötige Posts zu unterlassen..
[TuT] TV im Wlan
Fernsehen mit dem iPhone im heimischen wlan
Benötigt wird:
VLC 1.0.5
streamer (App store)
VLC remote free (App store)
DVB-T Stick (ich hatte in der Mottenkiste noch einen uralt Stick von Fujitsu Siemens)
Die DVB-T Frequenzen für den Standort
VLC installieren und schauen ob da ein TV-Bild erscheint.
Dazu unter "Medien" - "Aufnahmegerät öffnen..
Unter Aufnahmemodus "DVB Directshow" wählen
DVB-Typ DVB-T (sollte auch mit DVB-C/S gehen)
Unter Transponder die Frequenz (!khz!) eingeben z.B. 562000 kHz und die Bandbreite wählen z.B. 8 MHz
"Wiedergabe" drücken - NUN SOLLTE EIN TV-BILD ERSCHEINEN -
Wenn man sich eine Liste der möglichen TV-Sender (DVB-T) besorgt hat, wird man feststellen, dass auf einer Frequenz mehrere Sender ausgestrahlt werden.
Um nun alle Sender zu empfangen benötigt man noch die Programm-Nummern. Diese erhält man wenn man bei laufendem Empfang bei VLC unter "Extras" die Option "Codec Informationen" wählt.
Hier findet man die Sender die auf dieser Frequenz ausgestrahlt werden mit der zugehörigen Programm-Nummer.
Mit diesen Informationen kann man sich eine Wiedergabeliste erstellen.
Hier ein Beispiel:
#EXTM3U
#EXTINF:0,Das Erste
#EXTVLCOPT:dvb-bandwidth=8
#EXTVLCOPT:.program=1
dvb-t://frequency=562000000
#EXTINF:0,ZDF
#EXTVLCOPT:.program=514
dvb-t://frequency=482000000
#EXTINF:0,HR 3
#EXTVLCOPT:.program=65
Abspeichern unter z.B. DVB.m3u (in das Verzeichnis wo die VLC.exe installiert ist)
(Ich habe hier das *.m3u Format gewählt da VLC-Remote die *.xspf Datei nicht korrekt auswertet.)
Nun geht es ans STREAMEN ins wlan...
Dazu habe ich eine kleine Batch-Datei geschrieben:
start vlc XXXX.m3u --sout=#transcode {vcodec=mp4v,vb=1200,fps=25,scale=0.5,acodec=mp4a, ab=92,channels=2,samplerate=44100}:s td {access=http,mux=ts,dst=XXX.XXX.XXX.XXX:8081}
(MUSS ALLES IN EINE ZEILE!!)
Für XXXX.m3u die Wiedergabeliste eintragen
Für dst=XXX.XXX.XXX.XXX:8081 die ip-Adresse des Rechners (wo VLC läuft) eingeben. (Port 8081 wählen wg. VLC Remote)
Die habe ich unter vlc.bat ins Installationsverzeichnis von VLC abgespeichert.
Nach Aufruf der vlc.bat sollte VLC ohne Bild gestartet werden und schon mal "losstreamen".
Das iPhone:
stramer und vlc remote free (oder Vollversion) installieren.
Streamer starten und unter "Bookmarks" mit "+" die http-Adresse eingeben.
Die aus der Batch-Datei also: http:// xxx.xxx.xxx.xxx:8081 (und sichern)
Nach Aufruf der Adresse unter Bookmarks sollte das TV-Bild erscheinen (Bei mir ging es auf Anhieb)
:-)
Zum Sender wechseln muss "streamer" beendet werden und VLC Remote gestartet werden hier kann man den Sender der ausgestrahlt werden soll einstellen.
Nun zurück zu streamer und siehe da der neue Sender wird angeszeigt....
Ich gebe zu das mit dem Sender wechseln ist nicht sehr elegant, aber immer noch besser als zum Rechner zu rennen um dort den Sender einzustellen..
Das ganze habe ich unter Win7, xp und wlan (54Mbit/s) ausprobiert und was soll ich sagen es läuft.....
Ein Problem ist das eventuell Bild und Ton nicht synchron sind das kann bei VLC unter Extras „Spur-Synchronsierung“ eingestellt werden. (oder mit der VLC Remote Vollversion)
__________________________________________________ _________________
Fernsehen mit dem iPhone im heimischen wlan
Benötigt wird:
VLC 1.0.5
streamer (App store)
VLC remote free (App store)
DVB-T Stick (ich hatte in der Mottenkiste noch einen uralt Stick von Fujitsu Siemens)
Die DVB-T Frequenzen für den Standort
VLC installieren und schauen ob da ein TV-Bild erscheint.
Dazu unter "Medien" - "Aufnahmegerät öffnen..
Unter Aufnahmemodus "DVB Directshow" wählen
DVB-Typ DVB-T (sollte auch mit DVB-C/S gehen)
Unter Transponder die Frequenz (!khz!) eingeben z.B. 562000 kHz und die Bandbreite wählen z.B. 8 MHz
"Wiedergabe" drücken - NUN SOLLTE EIN TV-BILD ERSCHEINEN -
Wenn man sich eine Liste der möglichen TV-Sender (DVB-T) besorgt hat, wird man feststellen, dass auf einer Frequenz mehrere Sender ausgestrahlt werden.
Um nun alle Sender zu empfangen benötigt man noch die Programm-Nummern. Diese erhält man wenn man bei laufendem Empfang bei VLC unter "Extras" die Option "Codec Informationen" wählt.
Hier findet man die Sender die auf dieser Frequenz ausgestrahlt werden mit der zugehörigen Programm-Nummer.
Mit diesen Informationen kann man sich eine Wiedergabeliste erstellen.
Hier ein Beispiel:
#EXTM3U
#EXTINF:0,Das Erste
#EXTVLCOPT:.program=1
#EXTINF:0,ZDF
#EXTVLCOPT:.program=514
dvb-t://frequency=482000000
#EXTINF:0,HR 3
#EXTVLCOPT:.program=65
Abspeichern unter z.B. DVB.m3u (in das Verzeichnis wo die VLC.exe installiert ist)
(Ich habe hier das *.m3u Format gewählt da VLC-Remote die *.xspf Datei nicht korrekt auswertet.)
Nun geht es ans STREAMEN ins wlan...
Dazu habe ich eine kleine Batch-Datei geschrieben:
start vlc XXXX.m3u --sout=#transcode {vcodec=mp4v,vb=1200,fps=25,scale=0.5,acodec=mp4a, ab=92,channels=2,samplerate=44100}:s td {access=http,mux=ts,dst=XXX.XXX.XXX.XXX:8081}
(MUSS ALLES IN EINE ZEILE!!)
Für XXXX.m3u die Wiedergabeliste eintragen
Für dst=XXX.XXX.XXX.XXX:8081 die ip-Adresse des Rechners (wo VLC läuft) eingeben. (Port 8081 wählen wg. VLC Remote)
Die habe ich unter vlc.bat ins Installationsverzeichnis von VLC abgespeichert.
Nach Aufruf der vlc.bat sollte VLC ohne Bild gestartet werden und schon mal "losstreamen".
Das iPhone:
stramer und vlc remote free (oder Vollversion) installieren.
Streamer starten und unter "Bookmarks" mit "+" die http-Adresse eingeben.
Die aus der Batch-Datei also: http:// xxx.xxx.xxx.xxx:8081 (und sichern)
Nach Aufruf der Adresse unter Bookmarks sollte das TV-Bild erscheinen (Bei mir ging es auf Anhieb)
:-)
Zum Sender wechseln muss "streamer" beendet werden und VLC Remote gestartet werden hier kann man den Sender der ausgestrahlt werden soll einstellen.
Nun zurück zu streamer und siehe da der neue Sender wird angeszeigt....
Ich gebe zu das mit dem Sender wechseln ist nicht sehr elegant, aber immer noch besser als zum Rechner zu rennen um dort den Sender einzustellen..
Das ganze habe ich unter Win7, xp und wlan (54Mbit/s) ausprobiert und was soll ich sagen es läuft.....
Ein Problem ist das eventuell Bild und Ton nicht synchron sind das kann bei VLC unter Extras „Spur-Synchronsierung“ eingestellt werden. (oder mit der VLC Remote Vollversion)
__________________________________________________ _________________
[TuT] DFU-Modus
DFU hat nichts mit "Datenfernübertragung" zu tun, sondern steht für Device Firmware Update. Der DFU-Modus ist ein Betriebszustand des iPhones, in welchem der Bootvorgang zu einem sehr frühen Zeitpunkt unterbrochen ist, noch keine Firmware geladen ist und das iPhone lediglich einen Ping an iTunes sendet.
Voraussetzungen:
* Das iPhone muß per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden sein.
* Der Rechner benötigt eine aktive Internetverbindung.
Aktivierung des DFU-Modus:
Das Booten in den DFU-Modus ist sehr einfach und ist aus jedem Betriebszustand möglich.
* Während das iPhone an den Rechner angeschlossen ist, werden die HOME-Taste (die runde Taste mit dem Quadrat) und die Ein/Aus-Taste gleichzeitig gedrückt und gehalten. Hierbei ist es völlig egal, was das Display zwischendurch eventuell anzeigt.
* Nach zehn Sekunden wird nur die Ein/Aus-Taste losgelassen, die HOME-Taste wird weiter gedrückt gehalten.
* Nach weiteren zwölf Sekunden meldet iTunes, dass es ein iPhone im Wartungszustand gefunden habe. Diese Meldung ist nicht korrekt, da bei richtiger Durchführung das Display schwarz ist und sich das iPhone im DFU-Modus befindet. Die HOME-Taste kann jetzt losgelassen werden.
Sollte das Display irgendetwas anzeigen, so muss von vorne begonnen werden.
Nach Aktivierung des DFU-Modus muss das iPhone mit iTunes "wiederhergestellt" werden. Da iTunes hierbei immer zunächst den Apple-Server kontaktiert, muss eine aktive Internetverbindung vorhanden sein.
__________________________________________________ _________________________________________
[TuT] Wiederherstellen des iPhones
Für Leute, die sich etwas mit dem iPhone beschäftigt haben, ist es ein uralter Hut. In letzter Zeit ist jedoch vermehrt festzustellen, dass Neulinge mit gutgemeinten Ratschlägen, "das iPhone im DFU-Modus wiederherzustellen" schlicht überfordert sind.
Wird ein iPhone an den Rechner angeschlossen und sind die entsprechenden Treiber aktiv (Regelfall), so findet sich auf der Übersichtsseite von iTunes unter "iPhone" die Schaltfläche Wiederherstellen:
Im Unterschied zum Upgrade wird beim Wiederherstellen die Firmware komplett neu aufgespielt. Sämtliche persönlichen Einstellungen und Dateien sind danach weg und müssen ggf. aus einer Datensicherung zurückgespielt werden.
Besonderheiten:
Zum Wiederherstellen muss das iPhone in den Recovery- oder den DFU-Modus versetzt werden. Wird das iPhone im Normalzustand angeschlossen und auf Wiederherstellen geklickt, wird umgehend der Recovery-Modus softwaremäßig aktiviert. Eine Rückfrage erfolgt hierbei nicht.
Wird der Recovery- oder DFU-Modus zuvor manuell aktiviert, so erkennt iTunes in beiden Fällen ein iPhone im Wartungszustand. Da hierbei der Apple-Server kontaktiert wird, muss eine aktive Internetverbindung bestehen.
Arten der Wiederherstellung:
* Wird die Schaltfläche Wiederherstellen gedrückt, so kontaktiert iTunes den Apple-Server und sucht nach der aktuellen Firmware im eigenen Updateverzeichnis. Wird dort die aktuelle passende Firmware für das iPhone gefunden, beginnt die Wiederherstellung automatisch. Andernfalls wird die aktuelle Firmware vom Apple-Server geladen und anschließend automatisch installiert.
* Wird die Schaltfläche Wiederherstellen geklickt und gleichtzeitig die [Alt]-Taste (beim Mac) bzw. die [Shift]-Taste (bei Win) gedrückt gehalten, so besteht die Möglichkeit, den Speicherort einer Firmwaredatei selber anzugeben. Nach der Auswahl beginnt die Installation automatisch.
Nach erfolgter Wiederherstellung, welche aktuell etwa 15 Minuten (ohne Download) dauert, bootet das iPhone neu und befindet sich im Auslieferungszustand. Ein Jailbreak und die Aktivierung müssen erneut durchgeführt werden. Ein vorhandener Unlock bleibt jedoch bei Geräten der ersten Generation erhalten.
Eventuell auftretende Fehler vom Typ 101x deuten fast immer auf fehlerhafte USB-Verbindungen oder nicht passende Firmwaredateien hin.
__________________________________________________ ___________
[TuT]iPhone 3G / 3GS Firmware 3.1.3 – Jailbreak & Unlock Anleitung
Vorwort
Diese Anleitung erklärt den Jailbreak und Unlock für das iPhone 3G und iPhone 3GS unter Windows. Mit BlackSn0w ist es erstmals möglich, einen Unlock der Baseband 05.11.07 durchzuführen. Die Firmware 3.1.3 besitzt aber eine aktuellere Baseband (Version 05.12.01) für welche aktuell noch keine Entsperrmethoden existieren. Darum ist es wichtig, dass ihr keine Original iPhone OS 3.1.3 auf das iPhone spielt, sondern nur die modifizierte Firmware die mittels Sn0wbreeze erstellt wurde!
Beim iPhone 3GS funktioniert der Jailbreak nur, wenn ihr die alte Bootrom habt.
Führt dieses Update nur durch, wenn ihr Probleme bei der iPhone OS 3.1.2 habt, ansonsten empfehle ich kein Update durchzuführen. Ganz nach dem Motto: Never change a running system!
Achtet bitte in Zukunft darauf das ihr nicht sofort ein Update der kommenden iPhone Firmwares von Apple installiert. Wartet bis sich das Dev-Team oder GeoHot dazu geäußert haben. Ansonsten kann es sein, dass ihr für immer den Jailbreak oder Unlock verliert, wenn ihr frühzeitig eine Aktualisierung durchführt!
Jailbreak Software:
* Sn0wbreeze 1.5.2 für Windows

* Microsoft .NET Framework 3.5

iPhone Firmware:
* 3.1.3 (3G): iPhone1,2_3.1.3_7E18_Restore.ipsw

* 3.1.3 (3GS): iPhone2,1_3.1.3_7E18_Restore.ipsw

Anleitung Jailbreak und Unlock:
1. iTunes auf die Version 9.0.3 updaten
2. iPhone anschließen und iTunes öffnen
3. Erstellt sicherheitshalber ein Backup. Rechtsklick auf euer iPhone, dann auf Synchronisieren klicken.
iphone_synchronisieren
4. Startet Sn0wbreeze. Voraussetzung damit das Programm läuft, ist ein installiertes .Net Framework 3.5.
5. Klickt die Meldung mit OK weg und klickt auf den blauen Pfeil. Wählt den Expert Mode aus und geht weiter.
6. Klickt auf Browse, wählt die Original heruntergeladene Firmware 3.1.3 aus und geht weiter.
7. Bei der Meldung Do you want to activate your iPhone? klickt ihr auf:
* Ja, wenn ihr ein iPhone mit einer andern Sim-Karte verwenden wollt (bsp.: ihr habt das iPhone bei T-Mobile gekauft, wollt aber eine E-Plus Simkarte verwenden)
* Nein, wenn ihr ein iPhone mit originaler Sim-Karte besitzt (bsp.: ihr habt das iPhone bei T-Mobile gekauft und verwendet weiterhin eine T-Mobile Simkarte)
8. Nachdem die Custom Firmware von Sn0wbreeze generiert wurde, könnt ihr es schließen.
9. Im iTunes auf Wiederherstellen mit “Shift + Linksklick” (Windows) und die von Sn0wbreeze erstelle Datei (sn0wbreeze_iPhone XX.ipsw) auf dem Desktop auswählen und Update durchführen.
itunes-wiederherstellen
10. Das iPhone sollte nun gejailbreakt sein.
11. Nun könnt ihr euer Backup in iTunes wiederherstellen.
Unlock mittels BlackSn0w
1. Für den Unlock öffnet ihr Cydia, geht auf Verwalten und dann auf Quellen.
2. Tippt oben auf Bearbeiten, dann Hinzufügen und gebt folgende Adresse ein:
und Quelle hinzufügen
3. Geht auf Suche und gebt blacksn0w rc 2 ein, wählt ihn aus und installiert ihn.
4. Nach dem Neustart ist das iPhone entsperrt.
Sollte euch die Anleitung gefallen haben, könnt ihr mich unterstützen indem ihr ganz oben oder auf der rechten Seite auf die Werbung klickt. Danke.
Viel Spaß mit eurem gejailbreakten und entsperrten iPhone!
Grüsse,Diese Anleitung erklärt den Jailbreak und Unlock für das iPhone 3G und iPhone 3GS unter Windows. Mit BlackSn0w ist es erstmals möglich, einen Unlock der Baseband 05.11.07 durchzuführen. Die Firmware 3.1.3 besitzt aber eine aktuellere Baseband (Version 05.12.01) für welche aktuell noch keine Entsperrmethoden existieren. Darum ist es wichtig, dass ihr keine Original iPhone OS 3.1.3 auf das iPhone spielt, sondern nur die modifizierte Firmware die mittels Sn0wbreeze erstellt wurde!
Beim iPhone 3GS funktioniert der Jailbreak nur, wenn ihr die alte Bootrom habt.
Führt dieses Update nur durch, wenn ihr Probleme bei der iPhone OS 3.1.2 habt, ansonsten empfehle ich kein Update durchzuführen. Ganz nach dem Motto: Never change a running system!
Achtet bitte in Zukunft darauf das ihr nicht sofort ein Update der kommenden iPhone Firmwares von Apple installiert. Wartet bis sich das Dev-Team oder GeoHot dazu geäußert haben. Ansonsten kann es sein, dass ihr für immer den Jailbreak oder Unlock verliert, wenn ihr frühzeitig eine Aktualisierung durchführt!
Jailbreak Software:
* Sn0wbreeze 1.5.2 für Windows

* Microsoft .NET Framework 3.5

iPhone Firmware:
* 3.1.3 (3G): iPhone1,2_3.1.3_7E18_Restore.ipsw

* 3.1.3 (3GS): iPhone2,1_3.1.3_7E18_Restore.ipsw

Anleitung Jailbreak und Unlock:
1. iTunes auf die Version 9.0.3 updaten
2. iPhone anschließen und iTunes öffnen
3. Erstellt sicherheitshalber ein Backup. Rechtsklick auf euer iPhone, dann auf Synchronisieren klicken.
iphone_synchronisieren
4. Startet Sn0wbreeze. Voraussetzung damit das Programm läuft, ist ein installiertes .Net Framework 3.5.
5. Klickt die Meldung mit OK weg und klickt auf den blauen Pfeil. Wählt den Expert Mode aus und geht weiter.
6. Klickt auf Browse, wählt die Original heruntergeladene Firmware 3.1.3 aus und geht weiter.
7. Bei der Meldung Do you want to activate your iPhone? klickt ihr auf:
* Ja, wenn ihr ein iPhone mit einer andern Sim-Karte verwenden wollt (bsp.: ihr habt das iPhone bei T-Mobile gekauft, wollt aber eine E-Plus Simkarte verwenden)
* Nein, wenn ihr ein iPhone mit originaler Sim-Karte besitzt (bsp.: ihr habt das iPhone bei T-Mobile gekauft und verwendet weiterhin eine T-Mobile Simkarte)
8. Nachdem die Custom Firmware von Sn0wbreeze generiert wurde, könnt ihr es schließen.
9. Im iTunes auf Wiederherstellen mit “Shift + Linksklick” (Windows) und die von Sn0wbreeze erstelle Datei (sn0wbreeze_iPhone XX.ipsw) auf dem Desktop auswählen und Update durchführen.
itunes-wiederherstellen
10. Das iPhone sollte nun gejailbreakt sein.
11. Nun könnt ihr euer Backup in iTunes wiederherstellen.
Unlock mittels BlackSn0w
1. Für den Unlock öffnet ihr Cydia, geht auf Verwalten und dann auf Quellen.
2. Tippt oben auf Bearbeiten, dann Hinzufügen und gebt folgende Adresse ein:
und Quelle hinzufügen3. Geht auf Suche und gebt blacksn0w rc 2 ein, wählt ihn aus und installiert ihn.
4. Nach dem Neustart ist das iPhone entsperrt.
Sollte euch die Anleitung gefallen haben, könnt ihr mich unterstützen indem ihr ganz oben oder auf der rechten Seite auf die Werbung klickt. Danke.
Viel Spaß mit eurem gejailbreakten und entsperrten iPhone!
Quote:
Nachdem ich Blacksn0w RC2 Final installiert habe, finde ich noch kein Netz.
Ich hatte das selbe Problem. Ihr müsst das Gerät wirklich ausschalten und dann wieder einschalten.
Nochmals: Der Unlock funktioniert nur bei der Baseband 05.11.07 und nicht mit der Baseband 05.12.01.
Luc