F.A.Q Gerätetreiber
Öfters entstehen die meisten Probleme durch veraltete Treiber.
Ob es jetzt beim spielen ist oder ob das Micro nicht mehr richtig funktioniert.
Und natürlich hat man keine Lust danach zu googlen.
Was sind Gerätetreiber?
Kurz ausgedrückt Treiber sind dafür da das eure Hardware funktioniert.
Das heisst ohne Soundkartentreiber funktioniert natürlich auch nicht der Sound. Deswegen habt ihr auch wenn ihr euch einen neuen Pc kauft etliche DvD´s dabei wo diese Treiber drauf sind damit alles einwandfrei funktioniert. Leider ist das nicht alles so einfach wie es sich anhört, denn Treiber müssen natürlich auch Aktualisiert werden.
Allgemeine Probleme
Das schwierigste an der ganzen Sache ist wohl den Treiber zu finden den ihr gerade braucht. Da einige Komponenten des Computers nur unzulänglich gekennzeichnet beziehungsweise beschriftet sind, ist es oft nicht möglich, ohne fachliche Hilfe einen geeigneten Treiber zu beschaffen, da der Hersteller der Komponente nicht bekannt ist.
Wie finde ich heraus welche Treiber ich brauche?
Da gibt es ein Programm bzw die Demo davon die Abhilfe schaffen kann.
Und zwar DeviceDoctor.
Dieses Programm scannt binnen Sekunden euer System. Und zeigt alle veralteten Treiber an.
Die Vollversion dieses Programms sorgt noch dafür das ihr die Treiber von ihrer Datenbank runterladen und somit installieren könnt. Da wir hier aber kein Warez unterstützen heisst es also selbst nach Treibern zu suchen. Manuell.
Was vielleicht noch nützlich wäre ist Everest.
Everest findet ihr hier
Everest scannt nicht nach veralteten Treibern sondern erstellt euch eine Liste wo jeder einzelne Hardwarekomponent drauf ist. Das heisst wir wissen damit was in unserem Pc drin steckt.
Stimmt das denn da alles?
Ich denke mal es gibt so wirklich kein Programm was zu 100% richtig liegt.
Wobei ich auch sagen muss das ich kein anderes Programm gefunden habe was annähernd normal und seriös aussieht.
Bevor ihr euch jetzt erstmal in den Kopf gesetzt habt das ihr neue Treiber benötigt würde ich euch raten ein Backup zu erstellen. Nicht jeder neue Treiber ist besser. Es kann natürlich sein das manche Probleme auch stärker werden. Das ist halt das Risiko. Deswegen auch das Backup.
Alternativ wäre halt die Systemwiederherstellung die ihr hier findet.
Webseiten die Abhilfe schaffen ?
Grafikkarten.

Drucker & Scanner

Angenommen ihr habt einen Pc aus dem Jahre 1960 und ihr findet keinen Treiber für einen bestimmten Hardwarekomponenten dann bleibt euch nichts anderes übrig als Google zu benutzen oder euch einen neuen Pc zu kaufen.
Das war es jetzt erstmal von meiner Seite aus.
Anregungen und Vorschläge sowie weitere Tipps sind gerne gesehen.
Dieses Tutorial wurde zu 100% von mir verfasst.
Ich hoffe ich konnte einigen zumindestens teilweise helfen.
Öfters entstehen die meisten Probleme durch veraltete Treiber.
Ob es jetzt beim spielen ist oder ob das Micro nicht mehr richtig funktioniert.
Und natürlich hat man keine Lust danach zu googlen.
Was sind Gerätetreiber?
Kurz ausgedrückt Treiber sind dafür da das eure Hardware funktioniert.
Das heisst ohne Soundkartentreiber funktioniert natürlich auch nicht der Sound. Deswegen habt ihr auch wenn ihr euch einen neuen Pc kauft etliche DvD´s dabei wo diese Treiber drauf sind damit alles einwandfrei funktioniert. Leider ist das nicht alles so einfach wie es sich anhört, denn Treiber müssen natürlich auch Aktualisiert werden.
Allgemeine Probleme
Das schwierigste an der ganzen Sache ist wohl den Treiber zu finden den ihr gerade braucht. Da einige Komponenten des Computers nur unzulänglich gekennzeichnet beziehungsweise beschriftet sind, ist es oft nicht möglich, ohne fachliche Hilfe einen geeigneten Treiber zu beschaffen, da der Hersteller der Komponente nicht bekannt ist.
Wie finde ich heraus welche Treiber ich brauche?
Da gibt es ein Programm bzw die Demo davon die Abhilfe schaffen kann.
Und zwar DeviceDoctor.

Dieses Programm scannt binnen Sekunden euer System. Und zeigt alle veralteten Treiber an.
Die Vollversion dieses Programms sorgt noch dafür das ihr die Treiber von ihrer Datenbank runterladen und somit installieren könnt. Da wir hier aber kein Warez unterstützen heisst es also selbst nach Treibern zu suchen. Manuell.
Was vielleicht noch nützlich wäre ist Everest.
Everest findet ihr hier
Everest scannt nicht nach veralteten Treibern sondern erstellt euch eine Liste wo jeder einzelne Hardwarekomponent drauf ist. Das heisst wir wissen damit was in unserem Pc drin steckt.Stimmt das denn da alles?
Ich denke mal es gibt so wirklich kein Programm was zu 100% richtig liegt.
Wobei ich auch sagen muss das ich kein anderes Programm gefunden habe was annähernd normal und seriös aussieht.
Bevor ihr euch jetzt erstmal in den Kopf gesetzt habt das ihr neue Treiber benötigt würde ich euch raten ein Backup zu erstellen. Nicht jeder neue Treiber ist besser. Es kann natürlich sein das manche Probleme auch stärker werden. Das ist halt das Risiko. Deswegen auch das Backup.
Alternativ wäre halt die Systemwiederherstellung die ihr hier findet.
Webseiten die Abhilfe schaffen ?
Grafikkarten.

Motherboards.

Soundkarten

Tastatur & Maus

Drucker & Scanner

Allgemeine Treiber

Angenommen ihr habt einen Pc aus dem Jahre 1960 und ihr findet keinen Treiber für einen bestimmten Hardwarekomponenten dann bleibt euch nichts anderes übrig als Google zu benutzen oder euch einen neuen Pc zu kaufen.
Das war es jetzt erstmal von meiner Seite aus.
Anregungen und Vorschläge sowie weitere Tipps sind gerne gesehen.
Dieses Tutorial wurde zu 100% von mir verfasst.
Ich hoffe ich konnte einigen zumindestens teilweise helfen.