Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 07:26

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

F.A.Q Die richtigen Treiber

Discussion on F.A.Q Die richtigen Treiber within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Noyze's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,862
F.A.Q Die richtigen Treiber

F.A.Q Gerätetreiber

Öfters entstehen die meisten Probleme durch veraltete Treiber.
Ob es jetzt beim spielen ist oder ob das Micro nicht mehr richtig funktioniert.
Und natürlich hat man keine Lust danach zu googlen.

Was sind Gerätetreiber?

Kurz ausgedrückt Treiber sind dafür da das eure Hardware funktioniert.
Das heisst ohne Soundkartentreiber funktioniert natürlich auch nicht der Sound. Deswegen habt ihr auch wenn ihr euch einen neuen Pc kauft etliche DvD´s dabei wo diese Treiber drauf sind damit alles einwandfrei funktioniert. Leider ist das nicht alles so einfach wie es sich anhört, denn Treiber müssen natürlich auch Aktualisiert werden.

Allgemeine Probleme
Das schwierigste an der ganzen Sache ist wohl den Treiber zu finden den ihr gerade braucht. Da einige Komponenten des Computers nur unzulänglich gekennzeichnet beziehungsweise beschriftet sind, ist es oft nicht möglich, ohne fachliche Hilfe einen geeigneten Treiber zu beschaffen, da der Hersteller der Komponente nicht bekannt ist.

Wie finde ich heraus welche Treiber ich brauche?
Da gibt es ein Programm bzw die Demo davon die Abhilfe schaffen kann.
Und zwar DeviceDoctor.
Dieses Programm scannt binnen Sekunden euer System. Und zeigt alle veralteten Treiber an.
Die Vollversion dieses Programms sorgt noch dafür das ihr die Treiber von ihrer Datenbank runterladen und somit installieren könnt. Da wir hier aber kein Warez unterstützen heisst es also selbst nach Treibern zu suchen. Manuell.
Was vielleicht noch nützlich wäre ist Everest.
Everest findet ihr hier Everest scannt nicht nach veralteten Treibern sondern erstellt euch eine Liste wo jeder einzelne Hardwarekomponent drauf ist. Das heisst wir wissen damit was in unserem Pc drin steckt.

Stimmt das denn da alles?
Ich denke mal es gibt so wirklich kein Programm was zu 100% richtig liegt.
Wobei ich auch sagen muss das ich kein anderes Programm gefunden habe was annähernd normal und seriös aussieht.

Bevor ihr euch jetzt erstmal in den Kopf gesetzt habt das ihr neue Treiber benötigt würde ich euch raten ein Backup zu erstellen. Nicht jeder neue Treiber ist besser. Es kann natürlich sein das manche Probleme auch stärker werden. Das ist halt das Risiko. Deswegen auch das Backup.
Alternativ wäre halt die Systemwiederherstellung die ihr hier findet.

Webseiten die Abhilfe schaffen ?
Grafikkarten.

Motherboards.

Soundkarten

Tastatur & Maus

Drucker & Scanner

Allgemeine Treiber

Angenommen ihr habt einen Pc aus dem Jahre 1960 und ihr findet keinen Treiber für einen bestimmten Hardwarekomponenten dann bleibt euch nichts anderes übrig als Google zu benutzen oder euch einen neuen Pc zu kaufen.

Das war es jetzt erstmal von meiner Seite aus.
Anregungen und Vorschläge sowie weitere Tipps sind gerne gesehen.
Dieses Tutorial wurde zu 100% von mir verfasst.
Ich hoffe ich konnte einigen zumindestens teilweise helfen.
Noyze is offline  
Thanks
5 Users
Old 03/19/2010, 14:27   #2

Received Thanks: 294
Danke
.Shadow is offline  
Old 03/19/2010, 14:29   #3

Noyze's Avatar

bitte
Noyze is offline  
Old 03/19/2010, 14:32   #4

Kazaaa's Avatar

elite*gold: 26
Received Thanks: 12,143
Quote:
Originally Posted by Noyze View Post
Nicht jeder neue Treiber ist besser. Meistens werden Probleme dadurch stärker.
Warum sollte ich dann updaten wenn die Probleme meistens stärker werden ? Oder hat sich da n Tippfehler eingeschlichen ?
Kazaaa is offline  
Thanks
1 User
Old 03/19/2010, 14:33   #5

Noyze's Avatar

woops
Noyze is offline  
Old 03/19/2010, 14:33   #6

thepower09's Avatar

Received Thanks: 31
aha...
die meisten sachen wusst ich schon solte eigentlich auch nicht schwer sein ;-)
...
thx für die muhe
thepower09 is offline  
Old 03/19/2010, 14:41   #7

Kazaaa's Avatar

Ansonsten schönes Tutorial nur von diesem "Driver Detective" halte ich nicht sehr viel.

Quote:
Ein weiteres nützliches Feature stellt die Vista-Überprüfung dar, die den Umstieg von einem älteren Betriebssystem auf Windows Vista erheblich erleichtert. Die Funktion testet, ob die installierten Treiber auch unter dem neuesten Windows-Betriebssystem funktionieren.

Neu in dieser Version:
Driver Detective verfügt nun über die sogenannte Machine Intelligence Funktion, die schon bei der Installation erkennt, welches PC-Modell Sie nutzen. Beim Treiber-Scan stellt Driver Detective dann gerätespezifische Treiber bereit. Außerdem wurde die Downloadgeschwindigkeit nochmals erhöht. Die neuen Treiber werden jetzt noch schneller herunter geladen.
Es ist nicht für Win7 ausgelegt (ja Win7 sucht auch automatisch Treiber, aber nicht immer die aktuellsten). Und wie will dieses Programm den Download beschleunigen ? Entweder die ganzen Treiber sind auf extra Servern gelagert und sie waren zu geizig ne ordentliche Anbindung zu nehmen oder aber es ist lug und trug weil die Treiber eh auf den Servern des jeweiligen Herstellers liegen.

Naja ich werde wohl weiterhin die Treiber per Hand suchen, rate ich auch jeden in diesem Thread
Kazaaa is offline  
Old 03/19/2010, 14:45   #8

Noyze's Avatar

Das Programm ist nur in diesem Tutorial drin damit man überhaupt sieht was veraltet ist.
Anderweitig würde ich es auch nicht empfehlen. Wie man zum Beispiel sieht steht dort einfach "Maus" und nicht Logitech XYZ. Dafür habe ich noch Everest reingeschrieben damit man genau weiß, was man zu updaten hat. (Bezeichnungen / Modell Nummer) etc.
Irgendein Programm braucht man ja um zu sehen welcher Treiber veraltet ist.
Ich glaube ich sollte die Textzeile oben etwas umformulieren.
Noyze is offline  
Old 03/19/2010, 14:49   #9

Kazaaa's Avatar

Wie gesagt ists n gutes Tutorial bis auf den Teil mit dem "Driver Detective". Aber kann mich auch irren, Sui2k und/oder Gordge werden sicherlich was dazu sagen
Kazaaa is offline  
Reply