Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 13:50

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Passives Einkommen durch Immobilienkredite [EstateGuru]

Discussion on Passives Einkommen durch Immobilienkredite [EstateGuru] within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Agrezion's Avatar

elite*gold: 94
Received Thanks: 436
Arrow Passives Einkommen durch Immobilienkredite [EstateGuru]

Quote:
Bei EstateGuru gibt es attraktive Referral Angebote und exklusive Insidernews ab einer gewissen Anzahl von Referrals. Angefangen bei 0,5 % auf die erste Investition bis hin zu Gruppenzugang. Diesen Vorteil erhält sowohl der Einlader als auch der eingeladene. Bei Interesse -> PM.

Link:

Sinn & Zweck dieses Threads
Da wir in Deutschland auf eine Inflation von 5 % zusteuern sollte sich jeder gedanken über den Vermögensaufbau und Inflationsausgleich machen. Selbst wenn man die Inflation nicht berücksichtigt, so ist der Vermögensaufbau eine Investition in die Zukunft und z. B als private Rentenvorsorge. Ich möchte hier nebst dem vorhandenen P2P Kredite Thread einen neuen Anbieter vorstellen den es jedoch schon seit länger gibt.

EstateGuru Facts
  • Seit 2014 aktiv
  • Firmensitz in Estland
  • Mehr als 92.000 Investoren
  • Zinsen bis 15 %
  • Lizensiert & Reguliert durch die litausische Behörde
  • Kein einziger total ausgefallener Kredit

In was investiert man?
Auf EstateGuru investiert man generell gesehen in Immobilien. Diese unterscheiden sich zwischen Überbrückungskrediten, Entwicklungskrediten und Geschäftskrediten. Bei den einzelnen Krediten werden entweder Projekte realisiert, ausgebaut (renoviert usw.) oder ein Kredit überbrückt. Die Immobilien bzw. die Projekte sind meistens im Baltikum vorhanden, jedoch auch in Deutschland, Frankreich, Schweden, Finnland und Spanien. EstateGuru arbeitet hier sozusagen als Vermittler, Überprüfer und Garant für den erfolgreichen Ablauf.

Welche Sicherheiten hab ich?
Plattformsicherheit:
EstateGuru exisiert schon seit 2014. Es gibt Niederlassungen in allen baltischen Staaten und auch in England und Finnland. EstateGuru wird durch die Bank von Litauen reguliert und beaufsichtigt. Außerdem ist eine Crowdfunding Lizenz vorhanden. Jährlich gibt es Finanzreporte und die Bilanzen der Firma zur Einsicht. Diese werden auch von unabhängigen Partein überprüft und bestätigt.

Kreditsicherheit:
Jeder Kreditnehmer wird auf die Liquidität überprüft und die generelle Zumutbarkeit um den Kredit abzuzahlen. Das Projekt an sich wird auch überprüft und eingeschätzt. Ein Kredit wird immer nur mit einem gewissen LTV (Loan-to-Value) herausgegeben. Sprich, der Kreditnehmer kann bei einer LTV von 65 % bei 100.000 € Sicherheit, 65.000 € als Kredit aufnehmen. Generell geht die LTV bis 75 %. Ein weiterer Faktor ist das die meisten (90 %) der Kredite sogenannte Erstrangigen Garantie erhalten. Das bedeutet das bei einer Insolvenz oder Zahlungsunfähigkeit das Objekt (Garantie) versteigert wird. Die Investoren erhalten erstrangig ihr Geld zurück und dann alle weiteren Gläubiger (z. B Baufirma).

Das alles führt dazu das es eine Ausfallrate von 3-5 % gibt in denen die Kredite nicht mehr zurückgezahlt werden können. Bis jetzt erhielt jedoch jeder Anleger dank der geringeren LTV und der Erstrangigen Garantie immer sein Geld zurück.

Welche Nachteile / Risiken habe ich?
Das höchste Risiko ist ein weitreichender Crash der Märkte vergleichbar wie in 2008 mit überspekulierten Immobilien. Außerdem besteht das Ausfallrisiko und die Plattformrisiko. Das Ausfallrisiko wird mit den oben gennanten Schritten seitens EstateGuru auf ein minimum reduziert. Ein Totalverlust ist so gut wie ausgeschlossen. Das Plattformrisiko wird durch die Regulierung in den einzelnen Ländern reduziert. Als Nachteil sehe ich es an das man sein Geld nicht sofort wieder raus holen kann. Nur mit einem gewissen % Verlust. Die Steuern werden auch nicht automatisch abgeführt.

Was springt für mich raus?
Durchschnittlich erhält man ca. 11.50 % Zinsen pro Jahr. Diese reichen von 7-15 %. Die Laufzeiten dauern von 6 bis 60 Monaten. Investiert kann man schon ab 50 €.
Agrezion is offline  
Old 09/22/2021, 14:51   #2

CleverInvest's Avatar

elite*gold: 6467
Received Thanks: 237
Da hast du ja einen sehr guten Zeitpunkt gewählt.
Stichwort: Evergrande

Ich selber möchte nichts gegen deinen Vorschlag sagen außer:
Kein Geld ist sicher, welches du nicht selbst verwaltest und jederzeit abrufen kannst.
CleverInvest is offline  
Thanks
2 Users
Old 05/15/2022, 02:45   #3

Agrezion's Avatar

Quote:
Originally Posted by CleverInvest View Post
Da hast du ja einen sehr guten Zeitpunkt gewählt.
Stichwort: Evergrande

Ich selber möchte nichts gegen deinen Vorschlag sagen außer:
Kein Geld ist sicher, welches du nicht selbst verwaltest und jederzeit abrufen kannst.
Man muss natürlich sagen das jedes Finanzprodukt ein gewisses Risiko birgt. Klar, jeder bietet Sicherheiten an so wie EstateGuru, jedoch sind das nur Sicherheiten, keine Garantien.

Habe ich natürlich auch so ausgeführt:

Quote:
Originally Posted by Agrezion View Post
Welche Nachteile / Risiken habe ich?
Das höchste Risiko ist ein weitreichender Crash der Märkte vergleichbar wie in 2008 mit überspekulierten Immobilien. Außerdem besteht das Ausfallrisiko und die Plattformrisiko. Das Ausfallrisiko wird mit den oben gennanten Schritten seitens EstateGuru auf ein minimum reduziert. Ein Totalverlust ist so gut wie ausgeschlossen. Das Plattformrisiko wird durch die Regulierung in den einzelnen Ländern reduziert. Als Nachteil sehe ich es an das man sein Geld nicht sofort wieder raus holen kann. Nur mit einem gewissen % Verlust. Die Steuern werden auch nicht automatisch abgeführt.
Ich bin aktuell mit ca. 12.000 € investiert und habe aktuell ca. 450 € Gewinn erwirtschaftet zzgl. 0,5 % Registrierungsbonus.
Agrezion is offline  
Old 06/04/2022, 13:02   #4

CleverInvest's Avatar

Quote:
Man muss natürlich sagen das jedes Finanzprodukt ein gewisses Risiko birgt. Klar, jeder bietet Sicherheiten an so wie EstateGuru, jedoch sind das nur Sicherheiten, keine Garantien.

Habe ich natürlich auch so ausgeführt:

Ich bin aktuell mit ca. 12.000 € investiert und habe aktuell ca. 450 € Gewinn erwirtschaftet zzgl. 0,5 % Registrierungsbonus.
Ich gehe einmal etwas darauf ein, wenn es dir Recht ist:
450€ Gewinn zzgl 0,5% Bonus in welchem Zeitraum und gibt es Belege dafür?
CleverInvest is offline  
Old 06/04/2022, 19:06   #5

Agrezion's Avatar

Quote:
Originally Posted by CleverInvest View Post
Ich gehe einmal etwas darauf ein, wenn es dir Recht ist:
450€ Gewinn zzgl 0,5% Bonus in welchem Zeitraum und gibt es Belege dafür?

Zwischendurch etwas mehr geworden aber jop. Die 560 € sind nicht nur Zinsen sondern auch der Bonus. Ich hab mein Investment zwischendurch jedes mal um 1000 oder 2000 € aufgestockt gehabt, also nicht von 0 auf 100 los gelegt.

Hier noch ein sehr gutes Video von Northern Finance den ich für alle die Richtung P2P Kredite und EFT gehen empfehlen kann.

Agrezion is offline  
Thanks
1 User
Old 06/05/2022, 10:52   #6

CleverInvest's Avatar

Quote:

Zwischendurch etwas mehr geworden aber jop. Die 560 € sind nicht nur Zinsen sondern auch der Bonus. Ich hab mein Investment zwischendurch jedes mal um 1000 oder 2000 € aufgestockt gehabt, also nicht von 0 auf 100 los gelegt.

Hier noch ein sehr gutes Video von Northern Finance den ich für alle die Richtung P2P Kredite und EFT gehen empfehlen kann.

Erstmal danke für die Transparenz, das sollte nicht als selbstverständlich erachtet werden. Sieht auch interessant aus, aber:

Ich sehe einen Gewinn von 570€ (9.32%+), im Zeitraum Sep.2021 bis heute, ist immerhin +! Jetzt sehe ich allerdings noch folgende negative Punkte (grob überflogen):
- Derzeit befindet sich die Inflations-Rate realistisch betrachtet bei über 7%, steigend. Damit befindet sich deine Rendite bei ca 2,3%. Dazu darfst du auf den Gewinn (vor Inflation) Steuer zahlen.
- Du bist hier "AllIn" Immobilien, ohne das dir eine Immobilie wirklich gehört.
- Du vertraust jemanden und hast teilweise keine volle Kontrolle über dein Geld.
- Du hast keine akzeptable Sicherheit. Verabschiedet sich Estateguru, warum auch immer, darfst du im Ausland klagen.

Da frage ich mich nun, wieso akzeptiert jemand so wenig Rendite bei solch einem Risiko + langfristigen Aufwand?
CleverInvest is offline  
Reply