Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 11:23

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[TuT]Xbox umbau

Discussion on [TuT]Xbox umbau within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 320
Received Thanks: 9
[TuT]Xbox umbau

Ich weis, dass es lange nichts von mir zu lesen gab, deshalb will ich euch nun mal eine kleine Anleitung zum Umbau ein Xbox360 präsentieren. Ich will hier kurz drauf hinweisen, dass ich diesen Umbau bzw. Mod nur aus interesse an der Materie selbst gemacht habe. Ich werde im ersten Teil dieses Tutorials auf die private Xbox360 eingehen, welche ein HITACHI-Laufwerk besitzt. Im zweiten Teil werde ich euch noch andere Modding-Methoden vorstellen. Diese sind jedoch nicht von mir getestet. Im grossen und ganzen sollte die Demontage des Gehäuses nicht länger als maximal 20 – 30 Minuten dauern (Ich hab ca. 15 Minuten gebraucht).

So, los geht´s:

Step 1:
Im ersten Schritt wollen wir die Frontblende der Xbox360 entfernen. Am besten ist es, die Xbox360 erst mal flach hinzulegen. Steckt nun den rechten Daumen in die USB-Öffnung. Mit der linken Hand presst ihr die beiden oberen Enden der Blende zusammen. Mit einem kleinen ruck sollte sie einfach abgehen.

Step 2:
Als nächstes werden wir unsere Xbox360 von den grauen Gittern befreien. Fangen wir einfach mal auf der Unterseite der Xbox360 an. Durch das abnehmen der Frontblende ist es möglich das graue Gitter ein wenig anzuheben. Nun holt man sich einen spitzen Gegenstand (z.B. einen dünnen Schraubenzieher) und drückt von der Seite die grauen Stifte ein. Diese Stifte befinden sich natürlich auf beiden Seiten . Gleichzeitig zieht man das Gitter nach oben. Am Ende könnte es vielleicht etwas knifflig werden, aber mit ein bisschen Fingerspitzengefühl solltet ihr es leicht entfernen können. Wiederholt das selbe einfach mal auf der anderen Seite der Xbox360

Step 3:
Nun wird es ein wenig komplizierter bzw. kniffliger. Stellt die Xbox360 horizontal vor euch, so das ihr auf die Rückseite schaut. Wenn ihr genau hinseht, findet ihr 7 winzige Öffnungen in der Mitte der Xbox360. Davon sollten 5 oben sein und 7 unten am Netzteil. Nehmt euch einen sehr dünnen und harten Gegenstand (bei mir war es ein Feinwerk-Schraubenzieher) und drückt ihn in die kleinen Öffnungen, bis ihr ein “Knack” vernehmen könnt. Wenn alle 7 Stifte eingedrückt sind, versucht die Xbox360 leicht auseinander zu ziehen. Zur Sicherheit würde ich irgendetwas dazwischen klemmen (Zahnstocher, Schraubenzieher etc.).

Wenn ihr nun die Rückseite der Xbox360 ein wenig aufgezogen habt, dreht die Xbox360 vorsichtig rum, so das ihr wieder auf die Front schaut. Ihr könnt an der Front nun 4 Clips erkennen.

Öffnet diese Clips mit einem Schraubenzieher. Zieht die Xbox360 nun langsam auseinander. Passt auf den Eject-Knopf von dem Laufwerk auf, könnte vielleicht sein, dass er bricht wenn man etwas zu grob ist. Hat man das Plastikgehäuse entfernt kann man mit Step 4 weiter machen .

Step 4:
In diesem Schritt befreien wir unser gutes Stück von dem Metallgehäuse. Legt das Gehäuse nun so hin, dass ihr von oben 2 grosse “X” erkennen könnt. Hier gibt es genau 5 Schrauben, die das Gehäuse zusammen halten. Die Schrauben sind daran zu erkennen, dass ihr Kopf einfach etwas grösser ist als der, der anderen Schrauben. Mit einem kleinen Schraubenzieher oder aber auch 6-Kant-Imbusschlüssel lassen sich die Schrauben einfach lösen. Ich habe versucht die Schrauben auf dem Bild mit einem kleinen roten Punkt zu makieren. Sind die Schrauben entfernt, kann man das Gehäuse vorsichtig öffnen.

Step 5:
Nun können wir das Laufwerk anheben und den SATA-Stecker auf der Rückseite entfernen. In diesen Port kommt das SATA-Kabel, welches den PC mit der Xbox360 verbindet. Die Stromversorgung des Laufwerks wird weiterhin über das Netzteil der Xbox360 geregelt, lediglich der SATA-Port wird mit dem PC verbunden.

Step 6:
Kommen wir zum einspielen der Software bzw. dem flashen des Laufwerks. Unsere erste und eigentlich wichtigste Aufgabe ist es, das Laufwerk in den sogenannten B-Mode (Debug-Modus) zu bringen. Um dies zu bewerkstelligen bedienen wir uns Slax-Linux. Startet nun also euren PC und stellt am besten gleich bem hochfahren im Bios die Bootreihenfolge um. Der PC muss später zuerst vom CD/DVD-ROM-Laufwerk booten. Im Betriebssystem angekommen könnt ihr euch das passende Slax hier beziehen. Brennt es anschließend auf eine CD. Die ISO-File muss als Image gebrannt werden, nicht als Daten-CD. Legt das gebrannnte Image in euer bootfähiges Laufwerk und schaltet den Computer nun komplett aus. Im nächsten Schritt starten wir den PC und die Xbox360 gleichzeitig. Der PC sollte nun booten. Nun laufen einige Routinen von Linux durch, bis an einem bestimmten Punkt das Laufwerk gesucht wird (Aud dem Bildschirm laufen Punkte entlang ……). An dieser Stelle drücken wir die Eject Taste an der Xbox360. Die Routinen sollten und weiterlaufen, bis man zum LogIn-Screen von Slax. Wenn ihr hier angekommen seit, sollte sich das Laufwerk der Konsole im Mode-B befinden. Um dies zu überprüfen sollte das Laufwerk mit einem der folgenden Punkte übereinstimmen:

* Durch 2 mal drücken der eject Taste schließt man oder öffnet man das Laufwerk
* Schliesst man das Laufwerk, öffnet es sich automatisch wieder
* Wird das Laufwerk in Windows angezeigt ist es im Mode B
* Wenn man das SATA-Kabel von PC->Xbox360 nutzt und die Stormversorgung über die Konsole läuft sollte das LED der Xbox schnell blinken!

Sollte sich das Laufwerk nun im B-Modus befinden und in der Systemsteuerung als GDR-3120L (oder ähnlich) eingetragen sein können wir mit dem nächsten Punkt fortfahren.

Step 7:
Um ein wenig Zeit (und getippsel zu sparen) laden wir uns erst mal ein Tool von Microsoft herunter. Das Tool namens Open Command Window Here
gehört zu den Windows Power Toys und erlaubt es uns später per Rechtsklick einen Ordner in der Eingabeaufforderung zu öffnen. Nun besorgen uns noch die neue Firmware für unser HITACHI-Laufwerk. Die Firmware kann unter bezogen werden. Leider müsst ihr euch auf der Seite registrieren um an die Downloads heran zukommen. Sucht in dern Downloads nach Maximus-Garyopa XTRM HITACHI v2.3r2. Nach dem erfolgreichen herunterladen der Firmware entpacken wir das Archiv und machen einen Rechtsklick auf den LG-Ordner. Wir finden nun in dem Pop-Down Menü den Eintrag “Open Command Window here” . In dem Verzeichnis angekommen geben wir nun folgendes ein:

(Das X steht für den Laufwerkbuchstaben der Xbox360 und das **** für eine willkürliche 4-Stellige Nummer)

FLASH23S X ####

Nun wird ein Fenster geöffnet und es geht los!

Es werden im X LG Ordner Backup Dateien erstellt die sich im Ordner unter X23S-#### befinden!

Nun sind wir mit dem flashen der Konsole fertig . Eigentlich gar nicht so schwer oder

Das TuT dauerte evtl 45 Min

Thanks währen nett.

Mfg

Quelle:
A7!9 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/06/2010, 13:56   #2

darf man hier pushen?

#push

wenn nich sorry -_-
A7!9 is offline  
Old 03/06/2010, 15:50   #3

Fevii's Avatar

elite*gold: 137
Received Thanks: 6,973
wie wärs mit Bildern? dann viel verständlicher

und pushen ist nicht erlaubt und erst recht nicht nach 1 Minute :>
Fevii is offline  
Old 03/06/2010, 15:51   #4

djpromo's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 1,993
Du solltest lieber eine Quelle mit angeben , den das Tutorial ist nur copy & paste von hier :
djpromo is offline  
Old 03/06/2010, 15:51   #5

Hab grad keine...

Hab dies beim Freund getstet

DJPROMO@ Da ist nix mit CopyPaste und das ist nicht von ihm sondern von wo anders:
A7!9 is offline  
Old 03/06/2010, 16:28   #6

Outtacontrol's Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 27
Quote:
Originally Posted by A7!9 View Post
Hab grad keine...

Hab dies beim Freund getstet

DJPROMO@ Da ist nix mit CopyPaste und das ist nicht von ihm sondern von wo anders:
Dann ist es nicht Copy & Paste? aha...
Outtacontrol is offline  
Old 03/06/2010, 16:44   #7

Egal ;D
A7!9 is offline  
Old 03/07/2010, 10:14   #8

ClOuDy.'s Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 184/0/0
Received Thanks: 500
Quote:
Originally Posted by Outtacontrol View Post
Dann ist es nicht Copy & Paste? aha...
nein, es ist ja nicht der beitrag den du gepostet hast
ClOuDy. is offline  
Old 03/08/2010, 01:35   #9

elite*gold: LOCKED
Received Thanks: 356
Im übrigen wäre der Thread in der Konsolen Sektion besser aufgehoben gewesen.
Max_-_Speed is offline  
Old 03/08/2010, 21:15   #10

mist.
A7!9 is offline  
Reply