ich wollt euch n kurzes Tutorial geben, wie ihr ganz easy und ohne großen aufwand mit eurem Raspberry anonym auf all euren Geräten surfen könnt.
Was ihr braucht:
- Raspberry Pi ( Ich habe den Pi 3 Model B genutzt )
Zunächst solltet ihr auf eurem Raspberry ein Raspbian Image installieren.
In meinem Fall habe ich das Raspbian Stretch Lite Image installiert.
Vor dem ersten Start des Raspberry habe ich in die Boot Partition noch zwei Dateien erstellt.
Mit diesem Befehl wird eine leere Datei mit dem Namen "ssh" erstellt. Somit wird direkt beim Start des Raspberry der SSH Dienst gestartet und ihr könnt somit direkt von eurem Rechner darauf zugreifen ohne extra Monitor und Tastatur anschließen zu müssen.
Code:
touch ssh
Code:
touch wpa_supplicant.conf
Code:
nano wpa_supplicant.conf
Code:
country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
network={
ssid="wlan-bezeichnung"
psk="passwort"
key_mgmt=W
Schließt nun euren Raspberry an das Stromnetz an und stellt sicher, dass dieser sich in Reichweite eures WLAN-Access-points befindet.
Gebt dem Raspberry 2-3 Minuten da dieser beim erstmaligen start noch einige Konfigurationen lädt.
Überprüft mit Tools / Befehlen oder direkt in den Router einstellungen, welche IP-Adresse der Raspberry vom DHCP Server zugewiesen bekommen hat. (Hier empfiehlt es sich im Router für den Raspberry eine statische IP-Adresse zu vergeben)
Anschließend öffnet ihr euer Terminal (Mac, Linux) / Kommandozeile (Windows)
(Alternativ könnt ihr euch auch mit PuttY verbinden )
Code:
ssh pi@IP-Adresse eures Pi's
Herzlichen Glückwunsch, nun sind wir per SSH auf unserem Pi und können loslegen.
Zunächst ändern wir das standard Passwort vom Pi Benutzer
Code:
passwd
Code:
sudo passwd
Code:
su - root
Zunächst bringen wir unser System auf den neusten Stand:
Code:
apt-get install update
Code:
apt-get install upgrade
Code:
apt-get install Tor Privoxy
Für Tor müssen wir keine weiteren Konfigurationen festlegen da die Defaults ausreichend sind.
Allerdings müssen wir für Privoxy etwas konfigurieren.
Hierzu öffnet ihr die Configs von Privoxy
Code:
nano /etc/privoxy/config
Passt den Eintrag wiefolgt an:
Code:
listen-address IpEuresRaspberryPis:8118
Code:
forward-socks5t / 127.0.0.1:9050 .
Speichert das Dokument wieder mit STRG+X.
Damit Tor und Privoxy auch beim Systemstart ausgeführt werden, müssen wir diese noch in den Autostart eintragen:
Code:
update-rc.d tor defaults update-rc.d privoxy defaults
Code:
service tor restart service privoxy restart
Beispiel anhand von Firefox:

Testen ob ihr anonym seid könnt ihr, in dem ihr auf "check.torprojekt.org" geht.

Wichtig!! Falls ihr nicht wollt, dass euer Standort ständig zwischen verschiedenen Ländern wechselt könnt ihr unter /etc/tor/torrc folgende Einträge hinzufügen:
Code:
StrictExitNodes 1
ExitNodes {de}
Code:
StrictExitNodes 1
ExitNodes {de, us}
Falls das Tutorial ein wenig unübersichtlich ist tut mir das sehr leid. Ist mein erstes Tutorial
Hintegrund des ganzen ist folgendes:
Mein DSL Provider hat angefangen Seiten zu blockieren, da ich der Meinung bin, dass der Provider nicht zu sagen hat welche Seiten ich besuchen darf und welche nicht, habe ich nach einer geeigneten Lösung gesucht und diese hier vorgestellte gefunden.