Hallo Community!
Möglicherweise sind einige von euch schon auf ein oder zwei Browsergames gestoßen, welche die Möglichkeit bieten, die verdiente virtuelle Währung auszahlen zu lassen.
Ich möchte euch hier das m.M.n. beste Browsergame dieser Art vorstellen:
. Von ihm werden eher wenige gehört haben, was daran liegt, dass es aus Russland stammt und bis jetzt nur zu Teilen ins Englische übersetzt wurde, weshalb es nur sehr wenige internationale Spieler gibt. Wieso ist es m.M.n. das beste Browsergame seiner Art? Nun, weil es einfach viel mehr Möglichkeiten als vergleichbare Browsergames bietet und dementsprechend mehr Tiefe und Entwicklungsmöglichkeiten bietet.
Bevor es weiter geht: Ich will ehrlich zu euch sein; Wenn ihr ernsthaft Geld mit dem Spiel verdienen wollt, kommt ihr um eine Investition nicht herum. Das Spiel bietet keine Möglichkeit, das schnelle Geld zu machen, dafür gibt es im Gegensatz zu den anderen Browsergames keine Grenze nach oben. Ihr solltet auf lange Sicht (10 Monate und mehr) denken, ansonsten ist das Spiel nichts für euch. Warum, werdet ihr in dem Kapitel „Erste Schritte“ sehen.
Features
Kommen wir nun zu einigen (und das sind noch längst nicht alle) Features des Spiels:
• Man kann eine unbegrenzte Anzahl an Klonen erstellen und verwalten (solange max. 1 davon den niedrigsten sozialen Status hat)
• Man kann im sozialen Status aufsteigen (insgesamt 8 verschiedene Gesellschaftsschichten)
• Mit jedem Aufstieg des sozialen Status schaltet man neue Optionen und Verdienstmöglichkeiten frei
• Man kann mit dem entsprechenden Status sein eigenes Dorf bauen und dieser über eine Stadt zum Fürstentum entwickeln
• Im eigenen Dorf/der eigenen Stadt kann man Fabriken oder Minen bauen
• Landwirtschaft
• Viehzucht (Hühner, Rinder…)
• Investitionsmöglichkeiten in Aktien, Goldminen, Entwicklungen von bestimmten Ressourcen, Immobilien und mehr (mit unterschiedlichen ROI)
• Kämpfe gegen andere Spieler in Wettbewerben mit Preisgeldern
• U.v.m.
Erste Schritte
1. Wenn dir das Spiel bis hierher zusagt, dann registriere dich doch einfach
.(Ich empfehle die Benutzung des Chrome Browsers und automatischer Übersetzung von
RU->DE, da das Spiel nur zu Teilen übersetzt wurde.)
2. Zu Beginn habt ihr nur einen Klon mit dem niedrigsten sozialen Status. Dementsprechend habt ihr kaum Möglichkeiten. Die wenigen, die sich euch bieten sind:
a) 1x/Std. als Diener arbeiten:“ Arbeit“->“Landarbeiter“->“Für Diener“
(Verdienst: im Schnitt 0,00035 Gold/Std.)
b) 1x/Tag Unterkunft in der Herberge finden: „Arbeit“->“Die Haushälterin“
(Verdienst: 0,01 Gold/Tag)
c) 1x/15min Arbeit in der Fleischerei: „Arbeit“->“Landarbeiter“->“Zum Schlachten“
(Verdienst: 0,0001 Gold/15min -> 0,0004 Gold/Std.)
3. Ihr solltet euch gleich einen Mentor suchen. Mit diesem könnt ihr beliebig oft Nachrichten austauschen (normalerweise sind Landarbeiter auf 1 Nachricht/Std. begrenzt) und ihm Fragen zum Spiel stellen. „Macht“->“Botschaft der Ukraine“->“Wähle einen Mentor“
Ich selbst bin auch Mentor (mein Klon heißt peasant1). Wenn ihr mich auswählt, erhaltet ihr pro Aufstieg in eine neue Schicht 500 Erfahrungspunkte und könnt mir außerdem ingame so viele Nachrichten schreiben wie ihr wollt (mich also alles mögliche fragen).
Die Währung(en)/Auszahlungsmöglichkeiten
Es gibt zwei Währungen in Age of Clones: Gold und Clonero. Letzteres ist die Währung, die man entweder mit Echtgeld kauft oder als solches auszahlen lassen kann.
Zur Zeit erhält man für 1,27 Clonero 1 Gold.
Für 1 Gold erhält man also 0,79 Clonero.
1 Clonero ist 35 Rubel wert (offizieller Wechselkurs, die Kurse von Resellern weichen hiervon ab).
1 Gold ist dementsprechend 27,65 Rubel und damit ~0,4€ wert.
Offizielle Auszahlungsmöglichkeiten sind z.B. Qiwi.
Für Optionen wie Paypal oder Banküberweisung muss man sich an Reseller wenden. Die Bearbeitungsdauer bei Paypal ist hierbei ~5min.
Erhöhen des sozialen Status
Um euren sozialen Status zu erhöhen, müsst ihr jeweils bestimmte Ausbildungen in der Universität abschließen. Jede Ausbildung dauert 3 Tage. Es können jedoch alle nötigen Ausbildungen gleichzeitig durchgeführt werden. Zudem hat man die Möglichkeit, für 20 Einheiten Arbeitskapazität, welche man durch das Essen von Lebensmitteln erhält, die Ausbildung sofort abzuschließen. Es ist sinnvoll, so schnell wie möglich aufzusteigen, da man vom Staat Beihilfe erhält. Diese sieht so aus:
„Handwerker“ erhalten bis zu einem Alter von 100 Tagen 0,02 Gold/Tag.
„Bauer“ erhalten bis zu einem Alter von 120 Tagen 0,04 Gold/Tag.
„Phillister“ erhalten bis zu einem Alter von 150 Tagen 0,16 Gold/Tag.
Angenommen, ihr erhöht den sozialen Status eures Klons also am ersten Tag auf den des Bauern, dann erhaltet ihr 119x0,04=4,76 Gold.
Die Ausbildung zum Bauer kostet insgesamt 15 Gold. Ihr erhaltet also insgesamt zurück: 4,76/15=31,7%
Empfohlene Vorgehensweise (ROI >90% innerhalb von 10 Monaten)
Wie ihr sicherlich bemerkt habt, würde es eine Ewigkeit dauern, um ohne Investition zum Handwerker aufsteigen zu können geschweige denn überhaupt mal Geld auszahlen lassen zu können.
Was ich deshalb empfehle und auch selbst gemacht habe, ist, etwas Geld zu investieren um so schnell wie möglich zum Bauer aufzusteigen. Idealerweise erreicht man den Status am 1. Tag, damit man das maximale an Boni zurückerhält (siehe weiter oben).
Sobald man Bauer ist, kann man sich ein Haus der Stufe 1 bauen. An dieses Haus grenzt 1 Hektar Land, welches man als Bauer bewirtschaften kann. Baut das Haus im Königreich „Tempel des Lichts“. In diesem Königreich sind alle Weltwunder gebaut und bringen euch somit Vorteile (gerade im Bezug auf die Landwirtschaft).
Kauft Dünger (achtet immer! auf die Preise; gilt für alle Abschnitte im Spiel). Es lohnt sich, das Feld zu düngen. Zwar dauert der Vorgang des Düngens 5 Tage, allerdings erhaltet ihr die dreifache Ernte, was am Schluss zu einem höheren Verdienst/Tag führt. Wenn ihr die richtigen Dünger und Samen ausgewählt habt, kommt ihr auf einen Verdienst von ->0,05Gold/Tag pro Bauer. Das entspricht 1,5 Gold/Monat und 15 Gold nach 10 Monaten. Nach 10 Monaten habt ihr also die Ausbildungskosten wieder drin und die staatliche Beihilfe von max. 4,76 Gold gleicht die Kosten für euer Haus aus. Weshalb ich trotzdem „nur“ eine ROI von >90% angegeben habe, ist, dass ihr gleichzeitig in Unternehmen arbeiten solltet, um Erfahrungspunkte zu sammeln, welche ihr später nutzen könnt, um euren täglichen Lohn zu erhöhen. Die Arbeit in Unternehmen sowie das Düngen des Feldes und das Ernten verbraucht Energie. Diese müsst ihr in Form von Nahrung wieder zu euch nehmen. Daher macht ihr nicht genau 100%, allerdings macht Nahrung eher wenig aus.
Weitere Vorgehensweise
Wie ihr weiterhin vorgehen wollt, ist euch überlassen. Ihr könnt das Geld, welches ihr nach 10 Monaten gemacht habt einfach auszahlen lassen, so dass ihr weder Gewinn noch Verlust gemacht habt oder ihr reinvestiert ständig, bis ihr auf einen für euch ausreichenden Monatsverdienst kommt.
Ihr könnt euch entweder weiterhin Bauern erstellen oder ihr entwickelt erst einmal einen Klon weiter, baut mit diesem ein Dorf oder eine Stadt, produziert eure eigenen Ressourcen und könnt dann andere Klone schneller entwickeln.
Das Spiel ist extrem komplex (weshalb es auch das m.M.n. beste dieser Art ist). Es ist nicht möglich, alle Möglichkeiten in einen Guide zu packen. Selbst dieser hier ist eigentlich schon zu lange für ein Forum. Solltet ihr also noch irgendwelche Fragen zum Spiel haben, dann schreibt mir einfach ingame eine Nachricht.