Hallo!
Ich zeige euch heute, wie ihr euch einen 32 Slot Teamspeak3 Server für 2$ im Jahr erhalten könnt. Dies funktioniert mit Hilfe eines Linux VPS, welcher keine dedicated IP adresse hat. Das heißt ihr erhaltet einen kleinen virtuellen Server, auf welchem euch 20 Ports zugewiesen werden, welche ihr nutzen dürft. Die restlichen Ports werden von einer Firewall gesperrt und einem anderen User zugeteilt. Dies hat den Vorteil, dass der VPS deutlich billiger ist.
1. Bestellung:
Auf
erhaltet ihr eine Übersicht über alle verfügbaren Standorte der Server und deren Leistungen und Preise.Ich entscheide mich in diesem Tutorial für einen Server in Russland, da ich ihn außerdem noch für eine VPN nutzen möchte. Ihr könnt natürlich selber entscheiden welchen Standort ihr wählt. Es gibt zum Beispiel auch 2 Deutsche Locations.
Unten auf der Seite von
müsst ihr einen Anbieter Auswählen, welcher euren gewünschten Standort beinhaltet. Ich entscheide mich für den 3ten:
Danach wird man auf eine Seite weitergeleitet auf welcher man alle verfügbaren Varianten der Server sieht. Der billigste hat 64 MB Ram und ein Traffic Limit von 100GB/Monat. Wenn ihr nur einen kleinen Server betreiben wollt sollte dies vollkommen ausreichen. Ansonsten solltet ihr euch für das etwas teurere Modell mit 500GB Traffic /Monat und 128MB RAM entscheiden, welches 3,25$ im Jahr kostet. Besonders wenn ihr Musik Bots nutzen wollt ist dies sehr zu empfehlen, da diese viel Traffic brauchen.
Nach einem klick auf "Order Now" kommt ihr auf eine Konfigurationsseite:
Als Hostnamen könnt ihr euch einen schönen Namen für euren Server aussuchen. Dieser ist jederzeit änderbar. Als NS Prefixe könnt ihr z.B. bei NS1 Prefix "ns1" und bei NS2 Prefix "ns2" eintragen.
Das Root Passwort ist das Passwort, welches ihr benötigt, um euch auf dem vserver als admin einzuloggen. Ihr solltet ein langes Passwort wählen.
Danach müsst ihr nurnoch die Location und das Betriebssystem auswählen. Ich empfehle euch debian 8 Minimal.
Nachdem ihr einige AGB's usw akzeptiert habt könnt ihr unten auf Checkout klicken und die Zahlung durchführen.
Wenn ihr das erledigt habt erhaltet ihr einige Emails. Eine Willkommensmail, eine Zahlungsbestätigung und dann am Ende hoffentlich die vServer und Webinterface Zugangsdaten. Diese sind erst einmal das wichtigste.
In der Email befindet sich ganz am Anfang deine Internal IP. Diese ist ganz wichtig, um deine Externe IP adresse herauszufinden:
Etwas weiter unten findet ihr die Kombinationen der internen IPs und der Externen IPv4s.
Wenn die Interne IP Adresse zum Beispiel 10.0.4.11 ist sucht ihr in der Liste nach 10.0.4.X und wisst, dass eure Externe IP Adresse 185.99.133.254 lautet.
Als nächstes müssen wir noch unsere Ports herausfinden. Dies ist ganz einfach mit der Endung der Internen IP. Im Beispiel 11. An das Ende der internen IP müssen für den SSH Port einfach 2 Nullen angehängt werden. Der SSH Port lautet daher 1100 und ich kann mich über SSH mit 185.99.133.254:1100 verbinden.
Mit diesem Beispiel sind euch die Ports 1101-1120 (immer 20) für andere Dienste wie z.B. einen TS3 Server zugewiesen.
Als SSH Client empfehle ich euch PuTTY.
2. Nutzer anlegen
Wenn ihr euch auf dem Server als root eingellogt habt sieht es so oder ähnlich aus:
Als erstes solltet ihr euer System auf den neuesten Stand bringen:
Code:
apt-get update apt-get upgrade
Code:
adduser teamspeak3
Wenn wir den User erstellt haben befindet sich bereits ein Verzeichnis in /home welches dem User teamspeak3 gehört.
Als nächstes müssen wir auf den Account des Nutzers teamspeak3 wechseln:
Code:
su teamspeak3
Code:
cd
3. TS3 Server hochladen
Als nächstes müsst ihr euch die aktuelle Version des Teamspeak3 Servers von der
herunterladen. Wichtig ist dabei, dass ihr dabei darauf achtet, dass ihr die Linux Version verwendet.Entpackt sieht sie dann in etwa so aus:
Diese Dateien müssen wir jetzt auf den Server hochladen. Dafür empfehle ich euch Filezilla. In Filezilla (oder einem anderen (S)FTP Manager eurer Wahl) gebt ihr dann eure ssh Daten ein. Also Dieselben, welche ihr auch in Putty verwendet habt. Wichtig ist, dass ihr vor die IP ein sftp:// schreibt und den Port anpasst. Hier ein Beispiel:
In Filezilla müsst ihr dann noch in den Ordner /home/teamspeak3 navigieren. Wenn ihr euch mit dem Nutzer teamspeak3 angemeldet habt geschieht dies automatisch:
In diesen Ordner müsst ihr dann alle Serverdateien hochladen:
4. TS3 Server installieren
Wenn ihr dies getan habt könnt ihr wieder in zu Putty wechseln und folgendene Befehle eingeben:
Code:
chmod +x ./ts3server_minimal_runscript.sh chmod +x ./ts3server_startscript.sh chmod +x ./ts3server
Es ist wichtig, dass wir uns die angegebenen Daten aufschreiben:
Wenn der Server sich nicht automatisch beendet könnt ihr ihn mit STRG+C stoppen.
Als nächstes starten wir den Server erneut mit normalen Einstellungen:
Code:
./ts3server_startscript.sh start
5. Port ändern
Unser Problem ist jetzt aber, dass wir nur 20 Ports freigeschaltet haben, welche zu 99% nicht dem Teamspeak3 Standardport entsprechen. Das heißt wir müssen uns helfen und den Port ändern. Dazu installieren wir telnet. Wir müssen als root user eingeloggt sein:
Code:
apt-get install telnet
Code:
telnet localhost 10011 login serveradmin EUERPASSWORT use 1 serveredit virtualserver_port=EUERPORT quit
Code:
cd ./ts3server_startscript.sh restart
6. Optional
Wenn ihr den Standardport nutzen wollt könnt ihr zum Beispiel
kostenlosen TSDNs Anbieter nutzen.Dazu folgt ihr einfach den Anweisungen.
Ihr solltet euren Server wenn möglich außerdem noch absichern. Wenn das Interesse besteht schreibe ich gerne auch ein kleines Tutorial zur Grundabsicherung.
Ich hoffe, ich konnte helfen.