Als 1. und wohl wirksamstes Tool:
Raxco DiskDefrag
Dieses Tool ist, wie der Name schon sagt, nen Defrager:
Beim schnellen Speichern von Datein sucht Windows immer die erste, unbeschriebene Stelle auf der Festplatte.
Dabei werden Datein derart verstümmelt, dass deren Ladezeit sich ziemlich in die Länge zieht...
Diese Programm sucht diese Fragmente und baut sie wieder zusammen
Mit nem Zeitaufwand von ca. 2 Stunden für 100GB lohnt sich die Durchführung: Die Leistung kann dabei bis zu 90% gesteigert werden
Download:
Das Programm ist als 30-Day Demo erhältlich:

2. CCleaner
Das bekannteste Tool:
CCleaner bereinigt die Registry nach überflüssigen oder ungenutzten Einträgen
Die 2. Funktion räumt unnötigen Datenmüll von eurer Platte und sorgt so für schnelleren Zugriff
Der Zeitaufwand ist minimal, die Wirkung ordentlich
Download:
Freeware:

3. EnhanceMyVista
...ist ein Tool womit Vista User das Maximum an Leistung unter Vista erzielen können
Mit dabei ist ein Registry Cleaner und ein Registry Defrager (ich empfehle aber trotzdem CCleaner und DiskDefrag
Download:
Freeware:

4. Autostart-Manager
Listet eure Autostart-Objekte auf und ihr könnt sie dann entfernen oder Neue hinzufügen
Download:
Freeware:

5. CrystalCPUID
NUR FÜR PROFIS!!!
Dieses Tool greift auf die Einstellung eures AMD Prozessors zu und verändert sie nach euren Wünschen, aber VORSICHT, solltet ihr einen Fehler machen kann das schrecklich schief gehen
Download:
Freeware:

6.) ATI Tray Tools
Hiermit könnt ihr die Einstellungen eurer ATI Grafikkarte ändern, dabei kann man unteranderem verschiedene EinstellungsProfile erstellen
Download:
Freeware:

7. 8rdavcore
NUR FÜR PROFIS!!!!!
Dieses Tool kann Chip und Mainboard Einstellungen ändern, welche Einstellungen übernommen werden hängt von eurem Mainboard ab
Download:
Freeware:

8. ClockGen
NUR FÜR PROFIS!!!!
Tool zur Übertacktung eures CPU, übertreibt es nicht, dass kann schreckliche Folgen haben
Downlaod:
beide Freeware:
-Intel Chips:

-AMD Chips:

Ich hoffe diese Tools helfen euch, allerdings muss noch erwähnt werden, dass ich keine Verantwortung für etwaige Schäden auf mich nehmen werde, der Gebrauch ist auf eigene Gefahr (!)
Greetz nAno
EDIT: