07/23/2015, 00:53
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 532
|
How to Vinyl to Digital Auido (Mac)
Zum durchstarten benötigte "Utensilien":
- USB-Plattenspieler (Für dieses Tutorial verwendet: Sony PS-LX300USB)
- Aufnahmeprogramm für Mac (
) - Empfehlenswerter Audio-Player für den Mac:

- Einen Mac
- und natürlich eine Schallplatte

Zu Anfang wird der Plattenspieler mit dem Mac verbunden und auf dem Rechner das Programm Audacity gestartet.
Der Aufnahmemodus neben dem Mikrofon (A) muss auf USB_AUDIO_CODEC eingestellt werden,
damit das Audiosignal über den USB-Port aufgenommen wird und nicht über das Eingebaute Mikrofon des Macs.
Es ist sinnvoll die Aufnahme mit Audacity erst zu starten, wenn die Schallplatte bereits läuft,
da ansonsten Geräusche von der Nadelablage auf der Schallplatte auftreten können.
Für eine durchgängige Aufnahme der Plattenseite A oder B jetzt die Schallplatte und die Aufnahme durchlaufen lassen.
(Die Aufteilung in die Einzelnen Tracks kann auch später erfolgen, muss sie aber nicht. )
Wenn man Spass daran hat, kann man auch während die Aufnahme läuft das dabei entstehende Tonspektrum (B) des
abgespielten Seite beobachten, welches sich auf dem Display abzeichnet.
Um eine einigermaßen fortlaufende Qualität der Aufnahme zu gewährleisten ist es zu Empfehlen,
die Aufnahmeeinstellungen vorher zu überprüfen und möglichst ein Anstoßen
der Unterlage des Plattenspielers zu vermeiden um „Wackler“ in der Aufnahme vorzubeugen.
Nach Beendigung der Aufnahme geht es nun ans Exportieren in das gewünschte digitale Format.
Beim erstmaligen Exportieren zu einer MP3-Datei kann es vorkommen,
dass man von der Seite eines Drittanbieters einen zusätzlichen Encoder herunterladen und installieren muss.
(Dieser Vorgang wird aber von Audacity und der Webseite selbst ausführlich beschrieben.)
Im darauffolgenden Speicherschritt kann man der digitalen Datei einen Namen geben
und das gewünschte Ausgabeformat (mit weiteren Einstellungen für die Qualität)auswählen.
Über die Einzelnen Qualitätsstufen und Unterschiede der Dateiformate kann ich im Moment leider nicht viel sagen;
eine kleine Übersicht kann man sich aber bei Interesse hier schaffen:

Während diesem Schritt können die Metadaten eingegeben werden,
um später auf MP3-Playern oder auf einem Display im Autoradio den Interpret und den Musiktitel sehen kann.
Metadaten sind die "Daten über die Daten". Das heißt es sind die Informationen über zum Beispiel
den Interpreten, das Erscheinungsjahr oder auch das Musiklabel, bei dem der Tonträger veröffentlicht wurde.
Nach dem Bestätigen mit einem Klick auf den Button OK startet nun der Exportiervorgang in das bereits in Schritt 7 Ausgewählte Audio-Format.
Falls man zu einem Späteren Zeitpunkt aus dieser Aufnahme entstandene Tracks einzeln bearbeiten oder
Exportieren möchte, kann man das Ganze noch zusätzlich als Audacity-Projektdatei (.aup) abspeichern, was es
einem Ermöglicht das Bereits aufgenommene auch zu einem späteren Zeitpunkt mit Audacity zu bearbeiten.
- Bei Fragen sitze ich natürlich ungern zur Verfügung.
- Für Windows User wird das ganze wohl relativ ähnlich aussehen und ablaufen, dazu kann ich aber leider gerade keine Angabe machen.
- Ich behalte mir vor Änderungen in Text und Bild zu tätigen.
|
|
|