Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 18:27

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[How To]"Speaker" mit Vb.Net

Discussion on [How To]"Speaker" mit Vb.Net within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 2
Received Thanks: 586
[How To]"Speaker" mit Vb.Net

Hi,

heute will ich euch zeigen wie ihr eine Sprachfunktion für eure Programme in Visual Basic einbauen könnt.
Ihr könnt eine Console oder eine Form benutzen.
Falls ihr eine Form (GUI) benutzen solltet, müsst ihr erst noch eine Textbox (TextBox1) und einen Button (Button1) erstellen.

So, wenn ihr die Form benutzt , macht einen Doppelklick auf den Button. Nun könnt ihr die Funktionen für den Button einstellen.
Bei der Console seit ihr direkt bei dem Codeteil.

Nun fangen wir an den Code zu schreiben. Als erstes erstellen wir eine Variable, jeder müsste wissen was eine Variable ist. Für Leute die es nicht wissen:

Code:
[COLOR="RoyalBlue"]Dim[/COLOR] SPEAK
Damit Vb.Net weiß das es sich um eine Variable handelt, muss vor den Namen der Variable Dim stehen. In unserem Fall ist SPEAK jetzt der Name der Variable, ihr könnt SPEAK auch durch andere Namen ersetzen. Dafür müsst ihr Später auch SPEAK in euren Namen ändern.

Als nächstes Teilen wir der variable SPEAK die Sprachausgabe zu.
Code:
SPEAK = CreateObject([COLOR="DarkRed"]"sapi.spvoice"[/COLOR])
Nun bedeutet die Variable SPEAK sozusagen Sprachausgabe. Mit dem Befehl CreateObject haben wir SPEAK den Befehl zugewiesen.

Jetzt fehlt nur noch der Text der Ausgesprochen werden soll.
Code:
SPEAK.Speak(Console.ReadLine/Textbox1.Text)
Unsere Variable SPEAK bekommt jetzt den Befehl das er den geschrieben Text ausprichtl. In der Klammer steht von was er den Text ausprechen soll. Bei der Console wäre Console.ReadLine der Fall, weil er die geschriebene Zeile auslesen und ausgeben soll. Bei der Form TextBox1.Text, damit Vb.Net weiß das es sich um einen Text handelt.

Hier nochmal der komplette Code für die Console:
Code:
Module Module1

Sub Main()

While True

Dim SPEAK
            SPEAK = CreateObject("sapi.spvoice")
            SPEAK.Speak(Console.ReadLine)

End While

End Sub
End Module
und für die Form:
Code:
Public Class Form1

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click

Dim SPEAK
        SPEAK.Speak(TextBox1.Text)
    End Sub
End Class
Ich hoffe euch hat mein Tutorial gefallen und ich habe die Codeteile gut genug erklärt. Falls ihr einen Fehler seht, würde ich euch bitten mir diesen zu verraten, damit ich es zum richtigen Editieren kann.

Copyright by 50Millionen!
RoleS is offline  
Thanks
1 User
Old 11/15/2009, 14:50   #2

Vulcanraven's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 4,570
Code:
    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
        Dim SPEAK
        SPEAK.Speak("Hallo")

End Sub
Würde dann in VB 2008 wenn man die Anwendung startet "Hallo" sagen.

naja was soll man eigentlich damit? :P

Könnte man natürlich selber was ins Mikrofon sprechen, dies als Sound speichern einfügen und dann via Button abspielen lassen.
Vulcanraven is offline  
Reply