Ich hatte ja schon ein Tutorial für die ersten kleinen Schritte zum Erlernen der koreanischen Sprache geschrieben und wurde gebeten, nun eine Fortsetzung zu schreiben.
Das erste Tutorial könnt ihr euch unter diesem Link anschauen:

Wenn ihr euch dieses Tutorial angeschaut habt, dann solltet ihr bereits die Buchstaben kennen und auch lesen, schreiben oder sprechen können.
Ich werde in diesem Tutorial erst einmal noch ein paar Besonderheiten zur Aussprache von Wörtern etc. erklären und dann den Satzbau näher erklären.
Ich weiß es ist viel Text, aber man kann es eben schlecht mit Bildern erklären.
Hier ist noch einmal die Liste aller Buchstaben, damit ihr nicht immer hin und her wechseln müsst.
1. Die Aussprache
Zwar könnt ihr jetzt die einzelnen Buchstaben, aber das reicht noch nicht, um alle Wörter richtig auszusprechen. Nehmen wir zum Beispiel das Wort 먹이다 (füttern), normal würde man jetzt lesen 먹- 이-다(meok-i-da), um die Aussprache aber flüssiger zu machen, werden im Koreanischen manchmal Buchstaben in die nächste Silbe verschoben. Sollte die erste Silbe aus 3 oder 4 Buchstaben bestehen, also auf einen der schwarzen Buchstaben aus der oberen Liste enden und die zweite Silbe mit dem Buchstaben ㅇ anfangen, dann wird der letzte Buchstabe der ersten Silbe an die erste Stelle der zweiten geschoben und ersetzt damit das ㅇ. In unserem Beispiel wird somit das Wort 먹이다 nicht 먹- 이-다 ausgesprochen, sondern das ㄱ wird um eine Stelle verschoben, wodurch das Wort 머-기-다 ausgesprochen wird. Es gibt noch weitere Regeln, die die Aussprache in bestimmten Fällen beeinflussen, aber die sind am Anfang nicht so wichtig und werden später behandelt.
2. Sätze bilden
2.1 Subjekt im Satz bestimmen
Wenn man einen Satz im Koreanischem schreibt, dann muss man an das Subjekt und auch an das Objekt des Satzes eine bestimmte Endung anhängen.
Bei dem Subjekt handelt es sich hierbei um die Endungen 이 oder 가. Diese werden einfach wie eine zusätzliche Silbe behandelt und direkt an das Wort angehängt (zB 학교 wird zu학교가). Man unterscheidet zwischen Wörtern, deren letzte Silbe auf einen der roten Buchstaben endet, also zweibuchstabig ist, sie bekommen die Endung 가 und Wörtern, deren letzte Silbe auf einen der schwarzen Buchstaben endet, diese bekommen die Endung 이.
Wenn man das Subjekt besonders betonen möchte, im Normalfall macht man das bei Personen, dann kann man 가 mit 는 oder 이 mit 은 ersetzen.
2.2 Objekt im Satz bestimmen
Bei dem Objekt im Satz geht man genau so vor, nur dass man an das Objekt statt 가 을 oder statt 이 를 anhängt. Dabei beachtet man die gleiche Regel bezüglich der letzten Silbe des Wortes.
2.3 Präpositionen
Natürlich gibt es auch im Koreanischen Präpositionen, diese werden hier hinten an ein Nomen angehängt.
Die gängigsten drei habe ich in der folgenden Tabelle zusammengestellt:
| Präposition | Bedeutung | Beispiel |
|---|---|---|
| 에 | Wo man etwas tut, in Verbindung mit einem Verb der Bewegung, wie gehen oder kommen. | 저는 식당에 가다. (Ich gehe ins Restaurant.) |
| 에서 | Wo man etwas tut, nicht in Verbindung mit einem Verb der Bewegung. | 저는 집에서 자다. (Ich schlafe zuhause.) |
| 으로/로 | In welche Richtung man etwas tut. | 너는 오른쪽으로 가야 하다. (Du musst nach rechts gehen.) |
2.4 Verbendungen
Wenn ihr schon Vokabeln gelernt habt, dann werdet ihr festgestellt haben, dass zum Beispiel alle Verben in der Grundform mit der Silbe 다 enden, wenn man sie später in einem Satz benutzt, dann wird diese Silbe aber im Normalfall verändert. Hierbei gibt es zahllose Endungen, da im Koreanischen Dinge, wie zum Beispiel dass man etwas tun möchte, über die Verbendung und nicht über Wörter ausgedrückt werden.
Die beiden Grundformen, welche natürlich am häufigsten verwendet werden, sind 요 / 아,어요 und ㅂ니다 / 습니다. Sollte die Silbe vor dem 다 auf einen der roten Buchstaben, aus der oberen Liste, enden, dann nimmt man 요 oder ㅂ니다, ansonsten die andere Endung. Sie sagt nur aus, dass man etwas tut, wie zum Beispiel ich gehe, du gehst usw. Man benutzt die Endungen 요 / 아,어요 meistens beim Sprechen und ㅂ니다 / 습니다 beim Schreiben, sollte man aber beim Sprechen sehr höflich sein wollen, dann kann man auch hier ㅂ니다 / 습니다 benutzen.
Am besten lässt sich das anhand eines Beispiels verdeutlichen. Wir nehmen einmal das Wort 가다 (gehen) und das Wort 먹다 (essen).
Aus dem Wort 가다 wird somit 가요 oder 갑니다 und aus dem Wort 먹다 wird 먹어요 oder
먹습니다. Bei letzterem ist zu beachten, dass wenn die Silbe vor dem an zweiter Stelle ein ㅏoder ㅗ zu stehen hat, dann benutzt man die Endung 아요, wenn nicht dann nimmt man die Endung 어요.
Hierbei gibt es aber noch einen sehr wichtigen Sonderfall, nämlich das Wort 하다 (etw. tun). Laut der Grundregel müsste man eigentlich 하요 schreiben, aber in diesem Fall ändert sich das Wort zu 해요.
In dem Spoiler hier habe ich noch eine Tabelle mit den wichtigsten Endungen zusammengestellt:
Das reicht dann auch erst einmal für das zweite Tutorial, sollte es noch Leute geben, die immer noch weiterlernen möchten, dann kann ich eventuell noch ein drittes Tutorial usw. machen.
Zum Lernen von Vokabeln kann ich euch die kostenlose App memrise empfehlen, die ich auch selber benutze.
Solltet ihr irgendwelche Fragen zu dem Tutorial oder allgemein zu Korea haben, dann stellt sie einfach.






