Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 16:27

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Tutorial] Festplatte komplett & sicher formatieren

Discussion on [Tutorial] Festplatte komplett & sicher formatieren within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

maxasoft's Avatar

elite*gold: 2049
The Black Market: 350/0/0
Received Thanks: 441
[Tutorial] Festplatte komplett & sicher formatieren

Hey Leute,

Ich will euch zeigen, wie ihr eure Festplatte komplett formatieren könnt. Doch bevor ihr euch für diese Option entscheidet, müsst ihr euch über folgendes im klaaren sein:

• Alle Dateien(AUCH EUER BETRIEBSSYSTEM!!!) werden unwiederruflich gelöscht!
  • ALLE DATEN; DIE IHR BEHALTEN WOLLT; MÜSST IHR VORHER AUF EINEM USB-STICK; CD; EXTERNE FESTPLATTE WHATEVER SICHERN!

Deshalb braucht ihr schon gute Gründe, eure Festplatte zu formatieren:
  1. Ihr wollt die Festplatte bzw. den Computer verkaufen oder verschenken
  2. Ihr wollt Daten vernichten
  3. Ihr wollt ein neues Betriebssystem installieren, OHNE ALTE DATEIEN UND ORDNER ZU ÜBERNEHMEN! (Wenn ihr die Dateien vom alten Betriebssystem behalten wollt, solltet ihr die Festplatte NICHT formatieren)

Es gibt 2 Möglichkeiten, die festplatte zu formatieren:
  1. mit einer Windows InstallationsCD
  2. Über DBAN (Beschreibung könnt ihr unten lesen (-

1. Möglichkeit: mit der Windows InstallationsCD

es ist grundsätzlich egal, mit welcher CD ihr das macht, es muss nicht zwingend die CD sein, mit der ihr euer Betriebssystem installiert habt, es kann auch eine beliebige andere sein (-:

Als erstens legt ihr die CD ein.

Dann wartet ihr bis der Text "Press any Key to Boot from CD or DVD" auf Deutsch (Drücke eine beliebige Taste, um von einer DVD oder CD zu laden)

Dann bestätigt ihr das im nächsten Fenster durch drücken der Leertaste, das ihr das Setup starten wollt.

Im ersten Dialog müsst ihr nun eure Sprache wählen.

Dann drückt ihr "Jetzt installieren".

Ihr bestätigt die Lizenzbedingungen & wählt dann die Option "BENUTZERDEFINIERT" !

Nun bekommt ihr ein Liste der Partitionen und angezeigt. Ihr wählt unten den Punkt Laufwerkoptionen (Erweitert), damit in der Liste der möglichen Operationen unten der Punkt Formatieren erscheint.

Nun wählt ihr den Datenträger, den ihr formatieren wollt, und klickt unten auf "formatieren".

das einzige Zeichen ist, dass sich der Mauszeiger in diesen Kreis verwandelt. Wenn er wieder normal ist, ist der Vorgang abgeschlossen.

Das Problem bei dieser Art des Formatierens ist, dass man die daten wiederherstellen kann. Wenn ihr dies verhindern wollt, müsst ihr die 2. Möglichkeit verwenden:

2. Möglichkeit: Formatieren über DBAN (Darios Boot and Nuke)

Darios Boot & Nuke ist ein Programm, welches ihr euch auf eine CD brennt und mit dem ihr eure Festplatte komplett und unwiederruflich formatiert, die Festplatte ist danach komplett ausradiert & leer.

Download:

ACHTUNG! DBAN LÖSCHT ALLE ANGESTECKTEN FESTPLATTEN! Um dies zu verhindern, stöpselt ihr einfach die festplatten ab, deren daten ihr noch behalten wollt!

Wenn ihr euch das Ding runtergeladen habt, brennt ihr es auf eine CD.

Dann schiebt ihr die CD in den PC rein, mit dem ihr formatieren wollt und wartet.

Nun legt ihr den gebrannten Datenträger ein und lässt ihr den PC über das Bootmenü hochfahren. Hat euer BIOS kein Bootmenü oder ihr die notwendige Taste nicht, dann stellt ihr einfach im BIOS die Startreihenfolge so um, dass das CD-/DVD-Laufwerk noch vor der Festplatte kommt.

dann müsstet ihr folgenden Screen sehen:

Die einfachste Möglichkeit wäre, den Befehl "autonuke" einzugeben und mit Enter zu bestätigen.

Meldet DBAN nun "All Disks have been wiped", wurde der Vorgang erfolgreich abgeschlossen.

Die andere Möglichkeit mit DBAN wäre, die Festplatte manuell zu löschen.

Ihr drückt im Startscreen einfach die Returntaste. Nun bekommt ihr eine Übersicht aller angesteckten Festplatten. Ihr könnt sie nun einzeln per Leertaste zum löschen auswählen.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen!

MfG, maxasoft.
maxasoft is offline  
Old 01/05/2013, 14:31   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 579
Hmm vielleicht wäre es nett , wenn du noch darauf hinweist , das ALLE daten die man behalten möchte gesichert werden sollten. Ob du´s glaubst oder nicht, gibt es Leute die das nicht wissen und denken ach cool mchen wir mal
FeuchtTraumBeseitigung is offline  
Thanks
1 User
Old 01/05/2013, 14:38   #3

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Wobei man Dban nicht unbedingt braucht,Geparted wäre sicher mit einem Mehrwert versehen.
Verleihnix is offline  
Old 01/05/2013, 16:21   #4

Frutex's Avatar

Received Thanks: 3,864
Arrow Technical Support -> Tutorials

#moved
Frutex is offline  
Old 01/05/2013, 16:50   #5

maxasoft's Avatar

Quote:
Originally Posted by Dr.Angario View Post
Hmm vielleicht wäre es nett , wenn du noch darauf hinweist , das ALLE daten die man behalten möchte gesichert werden sollten. Ob du´s glaubst oder nicht, gibt es Leute die das nicht wissen und denken ach cool mchen wir mal
Danke für den Hinnweis

#done

Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Wobei man Dban nicht unbedingt braucht,Geparted wäre sicher mit einem Mehrwert versehen.
Wenn man die Festplatte komplett gegen Wiederherstellung sichern will, und sie nicht physikalisch zerstören will, ist DBAN meiner Meinung nach schon die Beste Lösung
maxasoft is offline  
Old 01/19/2013, 17:37   #6

Received Thanks: 740
Muss ich die rar auf die cd ziehen oder die einzelnen dateien?
lolkenschlol is offline  
Old 01/19/2013, 19:00   #7

maxasoft's Avatar

Quote:
Originally Posted by lolkenschlol View Post
Muss ich die rar auf die cd ziehen oder die einzelnen dateien?
Nene, du brennst die iso, welche du runterlädst, auf ne CD.
Ich kann dir dafür roxio Creator empfehlen.
maxasoft is offline  
Old 01/19/2013, 19:30   #8

Received Thanks: 1
gutes tut, danke!
craZyBizch is offline  
Thanks
1 User
Old 01/19/2013, 20:19   #9

maxasoft's Avatar