heute werde ich Dir erklären, wie man auf einfachem Wege eine Bewerbung schreibt, um z.B. ein Platz in der Moderation zu ergattern!
Als Bewerbung bietest Du Dich beim Arbeitgeber als Arbeitssuchender an. Du versuchst möglichst gut durch die Bewerbung einen guten Eindruck auf den Arbeitgeber zu ergattern, somit wird Dein wohlmöglicher Arbeitgeber Dir die Chance erhöhen auf ein Platz im Team!
So läuft es im richtigen Leben wie auch im weltweitem Netz. Heutzutage kämpft jeder um einen Arbeitsplatz, sei es ein freiwilliger Beruf als auch ein Geldeinnehmender.
Wie erzeugt man einen guten Eindruck?
Du solltest Dich immer aktiv am Geschehen beteiligen, für Konflikte Lösungen suchen, Hilfeanfragen annehmen. Den der entscheidende Vorteil ist: Die Moderatoren lesen alles mit! D.h. schreibst Du einen guten Beitrag, wirst Du umso mehr geachtet, als würdest Du einen schlechten Beitrag schreiben. Zudem bezieht sich der gute Eindruck auch in der Höflichkeit zu den anderen Mitgliedern – denke immer daran, dass die Mitglieder auch ein großes Mitspracherecht bei deiner Moderatoren-Bewerbung haben.
Denke es Dir so aus: 100 von 126 Mitglieder sagen, dass Du einen perfekten Moderator abgeben wirst, das sind 79,37% aller Antworten der Mitglieder! Die Moderatoren sehen dies und wissen, dass Du bisher bei den Mitgliedern gute Unterstützung geleistet hast, so kriegst Du zusätzliche Pluspunkte in Sachen „Guter Eindruck zum Team“!
Zudem würde es Dir nicht schaden, mit einem Moderator hier und da mal eine kleine Plauderei zu haben. So können die Moderatoren sehen, wie Du im sprachlichen Kontakt zu anderen Leuten bist. Verhalte Dich so, wie Du immer bist. Vergiss nicht: Die Moderatoren sind auch nur Menschen! Sei nicht schüchtern - hier und da mal, kann ein kleines Wörtchen fallen.
Hauptteil:
Du willst Dich aber bei Elite-PvPers bewerben und fragst Dich, wie man eine perfekte Bewerbung schreibt?
Ich will Dir heute grundlegendes Erklären, damit Du Dir eine möglichst gute Bewerbung verschaffst.
Zuerst solltest Du aber wissen, was eine Bewerbung überhaupt ist!
In der Bewerbung steckt das Wort Werbung drinne'… Aber halt mal, d.h. ich werbe für mich?
Genau, Du wirbst für Dich. Wie auch in der Werbung im Fernseher werden die Produkte möglichst gut zur Schau gestellt, damit später viel Geld einkommt. Du willst in Deinem Text Dich möglichst gut zur Schau stellen, damit das Team einen guten Eindruck von Dir hat. Schreibe deine Bewerbung nicht zu groß, es sollten nur grundlegende Informationen drinnen sein, wie: Name, Alter, Hobbies und Kontaktdaten.
Warum sollten Hobbies in der Bewerbung drinnen stehen?
Der Eine oder Andere sieht es immer von einer anderen Perspektive! „Mein Hobby ist Fußball!“, schreibt beispielsweise der Max Mustermann, der Max ist teamfähig, dies erfahren wir durch sein Hobby "Fußball", im Fußball wird viel Wert auf Teamarbeit gelegt - Teamwork ist alles in diesem Sport und auch in der Arbeit ist Teamwork eine sehr geschätzte Grundvoraussetzung.
Wenn wir schon beim Thema sind, solltest Du ein paar Antworten auf die Fragen finden und in Deine Bewerbung einfügen.
Folgende Fragen solltest Du beantworten :
> Hast Du genug Zeit, das Board durchschnittlich alle zwei Tage zu besuchen und Dich zu beteiligen?
> Hast Du Dich schon vor Deiner Bewerbung regelmäßig beteiligt?
> Hast Du viel Geduld im Umgang mit Fragen, die Du selber unglaublich dumm findest?
> Kannst Du im Allgemeinen gut/angemessen mit anderen Menschen umgehen?
> Warst Du schon einmal als Moderator tätig?
> Bist Du der englischen Sprache mächtig?
Also, wenn Du den Grundbaustein festgelegt hast (Name, Alter, Hobbies und Kontaktdaten) kannst Du Dich an den sonstigen Informationen dranmachen, wie z.B.: Warum will ich diesen Platz; Welche Erfahrungen werde ich mitbringen, usw.!
Werden wir mal den Grundbaustein durchgehen, wichtig ist hierbei die Rechtschreibung!
(Du fängst an mit einer netten Begrüßung!)
Guten Tag,
(Eine kleine Einleitung, wozu diese Bewerbung dient!)
Ich wollte mich bei Ihnen bewerben um den Beruf als Moderator auszuüben!
(Ein Inhaltsverzeichnis verbessert die Übersichtlichkeit!)
Inhaltsverzeichnis:
1. Name.
2. Alter.
3. Hobbies.
4. Fragen.
5. Kontaktdaten.
6. Sonstiger Teil.
7. Sonstiger Teil.
4.Fragen:
> Hast Du genug Zeit, das Board durchschnittlich alle zwei Tage zu besuchen und Dich zu beteiligen?
Ja, hin und wieder kann es auch mal vorkommen, dass ich mich länger beteilige.
> Hast Du Dich schon vor Deiner Bewerbung regelmäßig beteiligt?
Ja, ich bin immer auf die Wünsche der Nutzer eingegangen und habe diese versucht zu erfüllen!
> Hast Du viel Geduld im Umgang mit Fragen, die Du selber unglaublich dumm findest?
Hin und wieder nervt es auch, aber es gibt nie dumme Fragen, nur dumme Antworten.
> Kannst Du im Allgemeinen gut/angemessen mit anderen Menschen umgehen?
Ja, ich gehe immer höflich mit anderen um.
> Warst Du schon einmal als Moderator tätig?
Siehe Abschnitt 7.
> Bist Du der englischen Sprache mächtig?
Bisher nur Schulkenntnisse.
5.Kontaktdaten:
E-Mail:

ICQ: 000000000
Skype: Bewerber.
6. Sonstiger Teil:
...
7. Sonstiger Teil:
...
(Kleines Schlusswort!)
Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und hoffe, dass ich einen guten Eindruck erzielt habe.
(Verabschiedung!)
Tschüss!
Nun kannst Du sonstige Sachen hinzufügen, wie eben schon genannt, vergiss aber nicht, dies auch in das Inhaltsverzeichnis einzubauen!
Vergewissere aber Dich, dass Du schon eine Zeitlang im Forum aktiv warst, wenn Du grade mal seit einem Tag existierst, wird sogar die beste Bewerbung der Welt Dir nichts nützen.
Wenn Du vorher schlecht aufgefallen bist, nützt dir eine Bewerbung nichts, denn dann kannst Du so viele Vorteile von Dir beitragen wie Du willst, bis der Hahn nicht mehr „Kickeri-Ki“ schreit sondern Tod im Sarg unter der Erde liegt… es nützt Dir nichts.
Der Grundbaustein ist derweil fertig, jetzt kommen wir zum sonstigem Teil!
(Kannst Du in das Inhaltsverzeichnis eintragen.)
6. Warum will ich diesen Beruf ausüben?
Ich möchte diesen Beruf ausüben, weil ich gerne Nutzern helfe, ihre Probleme in der XYZ-Sektion zu bewältigen. Außerdem möchte ich die XYZ-Sektion vor Spammern bewahren!
7. Habe ich schon Erfahrungen im Beruf eines Moderators?
Ja, ich habe früher im sehr bekanntem Forum XYZ-Forum.de gearbeitet, dort wurde ich gut angenommen und mit der Zeit habe ich alle Team-Mitglieder besser kennengelernt, aber durch Probleme des Servers wurde das Forum geschlossen.
Im Allgemeinem kann ich gut mit Nutzern in das Gespräch kommen und ihnen helfen. Ich weiß wie ich in einer Notsituation handle, entweder lösch ich den Beitrag und der Nutzer bekommt eine Verwarnung oder ich lasse mir Sonstiges für den Nutzer, bzw. Spammer einfallen.
Ende.
Jetzt hast Du eine vollständige Bewerbung mit einer guten Rechtschreibung. Ansonsten habe immer Spaß am Leben wie auch im Forum.
Natürlich sind die Moderatoren und Administratoren normale Personen wie Du und ich. Man muss es trotzdem mit den Scherzen nicht übertreiben, zurückhalten wäre auch ein bisschen geboten!
Ich bin für Verbesserung Vorschläge jeder Zeit bereit.
Bis dahin, habe viel Spaß beim Schreiben Deiner Bewerbung






