Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 13:26

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Tutorial] Geld verdienen mit Schreiben - Textbroker

Discussion on [Tutorial] Geld verdienen mit Schreiben - Textbroker within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

tayfe's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 127
[Tutorial] Geld verdienen mit Schreiben - Textbroker

Hallo Zusammen Heute möchte ich euch gerne mein Tutorial zu der Internetplattform "" vorstellen:

Was ist Textbroker?

Bei Textbroker handelt es sich um eine Vermittlungsplattform zwischen Schreibern und Auftragsgeber (AG):

Es gibt viele Internetseiten, Foren, Portale oder Shops, die viele Texte benötigen, aber nicht die Zeit oder Mitarbeiter haben, diese selber zu schreiben. Deswegen lassen die Firmen diese Texte für ein bischen Geld von Anonymen Leuten schreiben.

Wie verdiene ich bei Textbroker Geld?

Indem man für andere Firmen Texte schreibt. Es gibt immer eine Menge Aufträge, die man annehmen kann: Wenn man einen interessanten Auftrag in der Auftragsliste findet, kann man auf diesen klicken und sich die Details ansehen. Wenn man dies tut, ist der Auftrag erst einmal 10 Minuten für andere gespeert, so dass man sich das Angebot in Ruhe durchlesen kann, ohne Angst zu haben, dass einem jemand anderes schnell den Auftrag wegschnappt.
Das Angebot von Textbroker ist wirklich groß! Nur damit ihr mal so eine grobe Vorstellung bekommt: Jetzt gerade gibt es 2.065 Aufträge!

Wie viel verdient man?

Die Vergütung ist bei Textbroker pro Wort.

Wenn man sich am Anfang bei Textbroker anmeldet, muss man einen kurzen "Testtext" schreiben. Dieser wird dann durch Textbroker bewertet, meist innerhalb 24 Stunden. Textbroker bewertet vor allem Rechtschreibung und Schreibtstyle. Deswegen sollte man seinen Text generell vor jeder Abgabe von einem Programm wie z.B. Microsoft Word, Open Office oder was auch immer durchchecken lassen!
Die Bewertung erfolgt dann durch eine Note. Es gibt die Stufen 2 bis 5, wobei 2 die schlechteste und 5 die beste Stufe ist (fragt mich bitte nicht, wieso er keine Stufe 1 gibt!).
Die Vergütung erfolgt dann pro Wort und hängt von der Stufe ab. Standard ist die Stufe 3. Stufe 4 ist schon nicht ganz einfach zu erreichen und Stufe 5 muss dann wirklich auch Fachzeitschriften Niveau sein. Dafür ist dort dann auch die Vergütung dementsprechend hoch.

Da ich jetzt aber nur das System erklärt habe, sind hier jetzt mal konkrete Bezahlungen:

Stufe Bezahlung pro Wort ca. pro DinA4 Seite
2 0,7 Cent 3,50€
3 0,9 Cent 4,50€
4 1,2 Cent 6,00€
5 4,0 Cent 20,00€

Auch wenn es sich für den einen oder anderen vielleicht wenig anhören mag, aber diese 0,9 Cent summieren sich ja. Eine DIN A4 Seite hat ca. 500 Wörter. Das würde auf Stufe 3 schon mal 4,50€ entsprechen. Wenn ihr jetzt mal überlegt, dass ihr 500 Wörter auch mal in der Schule in einer Klassenarbeit in 45 Minuten schreiben müsst, ist das eigentlich wie ich finde gar nicht mehr so viel.

Eine weitere gute Einnehmequellen sind Direct Orders (deutsch: direkte Bestellungen):
Wenn ein AG ein Angebot zur Verfügung stellt, ihr dies bearbeitet und dies dem AG gut gefällt, kann es sein, dass dieser euch DOs zukommen lässt. Das heißt, dass er sein Angebot direkt an euch schickt. Ihr habt dann meistens so 2-3 Tage Zeit, den Auftrag anzunehmen und/oder fertigzustellen. Dabei könnt ihr selber den Preis pro Wort festlegen.

Wie kann ich Stufen aufsteigen?

Um Stufen aufsteigen zu können, müsst ihr Texte schreiben. Nachdem ihr euren Text für den AG eingereicht habt, bewertet auch Textbroker ab und zu mal solch einen Text. So bekommt ihr dann wieder eine Note. Und der Durchschnitt der letzen 5 Bewertungen ergibt dann eure Stufe.
Mir persönlich ist solch ein Aufsteig allerdings noch nicht gelungen. Allerdings bin ich mit Stufe 3 auch recht zufrieden und die Kunden sind es anscheinend auch (man bekommt oft auch durch den Kunden Bewertungen).

Wie genau sieht denn eigentlich so ein Auftrag aus?

Hier mal ein aktueller Auftrag als Beispiel:

Ich denke, dass sich der Auftrag von selber versteht. Wenn ihr jedoch trotzdem fragen haben solltet, dann fragt mich einfach

Kundenschutz:

Hier möchte ich nochmal kurz etwas dazu sagen, wie Textbroker seine wertvollen Schreiberlinge schützt, da ich persönlich finde, dass Textbroker dies sehr gut macht!!

Als ich bei Textbroker angefangen habe, habe ich mir unter anderem diese Frage gestellt: Was passiert, wenn ich meinen Text abschicke? Kann der AG ihn dann komplett lesen oder nur eine Kostprobe?

Hier die Antwort: Der AG kann alles lesen! Allerdings gibt sich Textbroker viel Mühe, die Schreiber zu schützen, deswegen funktioniert die Abgabe folgendermaßen:

Wenn der Kunde seinen Text abgibt, bekommt der AG diesen Text zu lesen. Er hat nun die Möglichkeit, das Geld an den Schreiber zu senden oder den Text nochmal zur Bearbeitung zurückzuschicken. Wenn er ihn zurückschickt, müsst ihr seine Kritikpunkte noch einmal innerhalb der nächsten 3 Tage überarbeiten. Wenn ihr dies nicht tut, bekommt ihr auch kein Geld. Wenn ihr den Text noch einmal überarbeitet habt, muss der AG den Text annehmen! Er kann die Annahme nur Verweigern, wenn ein "Verstoß" gegen seine Kunden-Anweisung (siehe Auftragsbild) vorliegt. Dann prüft Textbroker nach, ob ihr diese Anweisungen wirklich nicht eingehalten habt. Wenn das der Fall ist, bekommt ihr kein Geld. Ansonsten bekommt ihr das Geld überwiesen.

Und wenn es erst gar nicht soweit kommt, kann der AG euch entweder gleich das Geld geben oder aber ihr bekommt es automatisch nach ich glaube spätestens 5 Tagen, so dass ihr auf jeden Fall euer Geld bekommt!

Bei mir ist es erst einmal vorgekommen, dass der AG einen Text zurückgeschickt hat. Dies war allerdings auch nur der Fall, weil ich etwas in der Kundenanweisung falsch verstanden hatte. Ich habe dann den Text noch einmal überarbeitet und der Kunde war sehr zufrieden

Wie erfolgt die Auszahlung?

Man kann sich bei Textbroker das Geld nur überweisen lassen. Wenn ihr noch kein Konto habt, könnt ihr ja vielleicht eure Eltern fragen, ob ihr den ihr Konto benutzen dürft.
Man muss bei der Anmeldung aber auch noch nicht sein Konto angeben, so dass ihr auch erst einmal schreiben könnt und euch später ein Konto aussuchen könnt.

Zahlt Textbroker wirklich aus?

Ja, Textbroker zahlt wirklich aus! Hier sind die Beweise:

------------------------------------------------------------------------

Damit bin ich am Ende meines Tutorials. Ich hoffe, dass es euch gefallen hat

Wenn ihr noch Fragen, Anregungen, Lob oder Verbesserungsvorschläge habt, düfte ihr diese gerne hier rein schreiben

Mit freundlichen Grüßen,
Tayfe

PS: Nur für den Fall, dass jetzt jemand denkt, dass ich hierfür bezahlt werde oder so: Wenn ich keine "Dankeschön"-Spenden bekomme, werde ich hierfür in keinster Weise bezahlt! Ich habe dieses Tutorial für die Community geschrieben! Ich habe keine Vor- und Nachteile davon, wenn ihr euch bei Textbroker anmeldet oder nicht.
tayfe is offline  
Thanks
9 Users
Old 05/11/2012, 17:00   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 8
Wie lange bist du schon dabei?
Die höchste Stufe sieht gut aus
neytec is offline  
Old 05/11/2012, 17:11   #3

tayfe's Avatar

Ich bin seit ca. 3 Monaten dabei.

Ja die höchste Stufe sieht natürlich gut aus Aber die ist wirklich nur sehr schwer zu erreichen und für die Stufe gibts auch nur sehr wenige Artikel. Firmen die Artikel mit solchen Ansprüchen benötigen haben meist ihre eigenen Schreiber

Aber wenn du dir pro Tag die Zeit für einen Artikel nimmst (ca. 10 bis 30 min), kannst du auch locker auf 60€ bis 90€ pro Monat kommen.
tayfe is offline  
Thanks
1 User
Old 05/11/2012, 17:20   #4

@xDrive's Avatar

elite*gold: 60
Received Thanks: 521
es ist aber sehr schwer damit geld zu machen! es gibts ständig wenig gute themen und wenn kunden mit dem text unzufrieden sind, gibts kein geld ._.
und und und
@xDrive is offline  
Old 05/11/2012, 17:35   #5

tayfe's Avatar

Da muss ich dir widersprechen. Bei über 1500 Aufträgen wirst du schon einen passenden Auftrag finden. Was für viele aus dem Forum hier sicher interessant sein könnte: Man kann auch öfters Artikel über Computerspiele schreiben! Ich habe jetzt schon oft Aufträge für Artikel über Battlefield, Diablo 3 oder MMORPGs gesehen. Browsergames sind aber auch oft vertreten!

Quote:
wenn kunden mit dem text unzufrieden sind, gibts kein geld ._.
Nein. Entweder hast du mein Tutorial nicht gelesen oder einfach nur falsch verstanden:

Du bekommst nur kein Geld, wenn du gegen die Anforderungen des Auftragsgebe verstoßen hast. Z.B. sagt der AG: "Ich möchte einen Artikel über Browsergames haben. Es dürfen aber keine Browsergames namentlich genannt werden." Wenn du jetzt z.B. schreibst: "FarmVille ist ein bekanntes Browsergame auf Facebook.", dann muss er den Artikel nicht annehmen, da du ganz klar gegen seine "Vorschriften" verstoßen hast. Wenn dies aber nicht der Fall ist, muss der AG das Geld auszahlen! Er kann ihn nicht ablehnen, nur weil er ihm nicht gefällt.

Bei mir kam es wie gesagt in 3 Monaten noch nie vor, dass ein Text nicht angenommen wurde und auch insgesamt werden nur sehr sehr wenige Artikel nicht bezahlt!

Und wie gesagt: Ich finde es nicht so schwer, damit Geld zu machen. Ich finde es erstens viel angenehmer als mich bei irgendwelche Gewinnspielen anzumelden und zweitens wird man hier auch seriös und zuverlässig bezahlt. Und mich persönlich interessieren die Artikel auch. Und wenn du dann mal 2 schäne Aufträge findest zu denen du am besten sogar noch Vorwissen hast, dann kannste schon mal in ner Stunde 6€ verdienen (ich spreche aus eigener Erfahrung, sind also keine Verspechen von irgendwelchen Seiten!).

Vielleicht kannst du es dir ja doch nochmal angucken
tayfe is offline  
Old 05/11/2012, 20:54   #6

elite*gold: 1
The Black Market: 217/0/0
Received Thanks: 5,582
Quote:
Originally Posted by neytec View Post
Wie lange bist du schon dabei?
Die höchste Stufe sieht gut aus
Die höchste Stufe sieht zwar gut aus, aber nach meiner Erfahrung (fast) unmöglich die zu erreichen.
Monkry is offline  
Old 05/12/2012, 11:03   #7

Centsammler's Avatar

Received Thanks: 6
Hallo,

ich hab mal Fragen zum "Testtext":

Wird einem ein Thema vorgegeben oder kann man schreiben über was man will?

Und wie lange hat man Zeit um diesen zu verfassen?

Wie lang sollte er sein?

Vielen Dank
Centsammler is offline  
Old 05/12/2012, 20:32   #8

Kramoon's Avatar

elite*gold: 110
Received Thanks: 61
Wie sieht's mit der Auszahlung nach Österreich aus? Gibt es diese Möglichkeit, da ich in Österreich lebe?
Kramoon is offline  
Old 05/13/2012, 01:15   #9

tayfe's Avatar

Quote:
Wird einem ein Thema vorgegeben oder kann man schreiben über was man will?

Und wie lange hat man Zeit um diesen zu verfassen?

Wie lang sollte er sein?
Ja, es wird einem ein Thema vorgegeben. Man kann zwischen glaube 3 oder so wählen. Da das aber schon ein bischen her ist, weiß ich das nicht mehr so genau. Es gab auf jeden Fall die Möglichkeit, über eine Disco, ein Lokal oder ähnliches oder über ein technisches Gerät zu schreiben.
Ich glaube man dafür so viel Zeit, wie man will. Allerdings kann man Textbroker vorher nicht nutzen.
Die Wörteranzahl war so um die 100 Wörter glaube ich. Der Text war auf jeden Fall nicht sehr lang.

Quote:
Wie sieht's mit der Auszahlung nach Österreich aus? Gibt es diese Möglichkeit, da ich in Österreich lebe?
Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Bei der Anmeldung gibt es allerdings die Möglichkeit, Österreich als Land anzugeben. Aber ich weiß nicht, ob das gleich heißt, dass auch nach Österreich ausgezahlt wird. Da müsstest du am besten selber nochmal Textbroker anschreiben.
tayfe is offline  
Thanks
1 User
Old 05/13/2012, 01:27   #10

elite*gold: 1232
The Black Market: 178/2/1
Received Thanks: 572
Korrekt, hab mich mal angemeldet.
Aber die Themen am anfang nach der Regi sind ja richtig scheisse!
TESTO' is offline  
Old 05/13/2012, 09:48   #11

metin2lieber's Avatar

Received Thanks: 101
Wie lang schreibst du da an so nem Thema?

metin2lieber is offline  
Old 05/13/2012, 18:50   #12

_Rammstein_'s Avatar

elite*gold: 526
Received Thanks: 313
Ich muss sagen dass es wirklich eine nette Methode ist sich nebenbei was dazuzuverdienen.

Jedoch sollte man sich dort wirklich nur Registrieren wenn man kein Forendeutsch, sondern wirklich gehobenes Deutsch kann, was bei mir leider nicht der Fall ist. Ich wurde zwar mit Stufe 4 bewertet, sehe dort aber keinerlei Themen wo mir Texte mit 200 Wörtern einfallen würden.
_Rammstein_ is offline  
Old 05/13/2012, 20:05   #13

tayfe's Avatar

Quote:
Aber die Themen am anfang nach der Regi sind ja richtig scheisse!
Ja, die bei der Registration sind wirklich nicht so toll. Ich selber habe mich in meinem Zimmer umgesehen, habe meine Kamera entdeckt und diese beschrieben.

Quote:
Wie lang schreibst du da an so nem Thema?
Das kommt ganz darauf an, wie lange der Text sein soll, wie schnell du schreiben kannst und natürlich auf das Thema. Wenn man von dem Thema Ahnung hat dann fällt ja schon mal die Recherche weg.
Ich musste z.B. mal ein einen Text über ein MMORPG schreiben, das ich selbst mal gespielt habe (Eden Eternals). Da habe ich dann 250 Wörter in 15 min zusammen bekommen.

Quote:
Jedoch sollte man sich dort wirklich nur Registrieren wenn man kein Forendeutsch, sondern wirklich gehobenes Deutsch kann
Ja, da hast du absolut Recht! Man sollte die deutsche Rechtschreibung auf jeden Fall gut bis sehr gut beherschen.
tayfe is offline  
Old 05/14/2012, 18:56   #14

@xDrive's Avatar

elite*gold: 60
Received Thanks: 521
Quote:
Originally Posted by tayfe View Post
Da muss ich dir widersprechen. Bei über 1500 Aufträgen wirst du schon einen passenden Auftrag finden. Was für viele aus dem Forum hier sicher interessant sein könnte: Man kann auch öfters Artikel über Computerspiele schreiben! Ich habe jetzt schon oft Aufträge für Artikel über Battlefield, Diablo 3 oder MMORPGs gesehen. Browsergames sind aber auch oft vertreten!

Nein. Entweder hast du mein Tutorial nicht gelesen oder einfach nur falsch verstanden:

Du bekommst nur kein Geld, wenn du gegen die Anforderungen des Auftragsgebe verstoßen hast. Z.B. sagt der AG: "Ich möchte einen Artikel über Browsergames haben. Es dürfen aber keine Browsergames namentlich genannt werden." Wenn du jetzt z.B. schreibst: "FarmVille ist ein bekanntes Browsergame auf Facebook.", dann muss er den Artikel nicht annehmen, da du ganz klar gegen seine "Vorschriften" verstoßen hast. Wenn dies aber nicht der Fall ist, muss der AG das Geld auszahlen! Er kann ihn nicht ablehnen, nur weil er ihm nicht gefällt.

Bei mir kam es wie gesagt in 3 Monaten noch nie vor, dass ein Text nicht angenommen wurde und auch insgesamt werden nur sehr sehr wenige Artikel nicht bezahlt!

Und wie gesagt: Ich finde es nicht so schwer, damit Geld zu machen. Ich finde es erstens viel angenehmer als mich bei irgendwelche Gewinnspielen anzumelden und zweitens wird man hier auch seriös und zuverlässig bezahlt. Und mich persönlich interessieren die Artikel auch. Und wenn du dann mal 2 schäne Aufträge findest zu denen du am besten sogar noch Vorwissen hast, dann kannste schon mal in ner Stunde 6€ verdienen (ich spreche aus eigener Erfahrung, sind also keine Verspechen von irgendwelchen Seiten!).

Vielleicht kannst du es dir ja doch nochmal angucken
ich habs auch nicht komplett gelesen, ich kenn jemanden der dort geld verdient hat und die anvorderungen sind manchmal so unklar, dass man nicht weißt was man genau schreiben soll...
@xDrive is offline  
Old 05/14/2012, 20:35   #15

tayfe's Avatar

Quote:
ich habs auch nicht komplett gelesen
Die häufigste Ursache für Missverständnisse Aber ist ja nicht schlimm ...

Quote:
ich kenn jemanden der dort geld verdient hat und die anvorderungen sind manchmal so unklar, dass man nicht weißt was man genau schreiben soll...
Ja, da hast du nicht ganz unrecht. Aber wenn das der Fall ist gibt es einen kleinen Trick, mit dem man solchen Missverständnissen aus dem Weg gehen kann und der sogar u.U. auch noch mehr Geld einbringt:
Wenn man sich nicht sicher ist, ob man die Aufgabe richtig verstanden hat, dann kann man unter den Text ja z.B. eine Anmerkung machen. Wenn ihr die Aufgabe dann wirklich falsch verstanden habt, bekommt ihr ja nochmal mit (hoffentlich) genaueren Angaben die Aufgabe beschrieben. Wenn ihr nichts falsch verstanden habt, dann kann es sein, dass der AG eure Anmerkung selbst wegmacht, bevor er den Text veröffentlicht. Dadurch bekommt ihr auch noch Geld für die Wörter, die in der Anmerkung stehen
tayfe is offline  
Reply

Tags
erfahrung, geld, textbroker, tutorial, verdienen