In diesem "Tutorial" möchte ich dir zeigen wie du ganz einfach so genannte QR-Codes erstellst.
Was sind QR-Codes ?
Der QR-Code wurde zur Markierung von Baugruppen und Komponenten für die Logistik in der Automobilproduktion des Toyota-Konzerns entwickelt. Das den QR-Code entwickelnde Unternehmen Denso kooperierte bereits als Zulieferer für unter anderem sämtliche elektrischen und elektronischen Baugruppen mit Toyota. Die konkrete Entwicklung des 2D-Codes übernahm die Tochterfirma Denso Wave, die auch Identifikationssysteme und Geräte zur mobilen Datenerfassung entwickelt.
Der QR-Code besteht aus einer quadratischen Matrix aus schwarzen und weißen Punkten, die die kodierten Daten binär darstellen. Eine spezielle Markierung in drei der vier Ecken des Quadrats gibt die Orientierung vor. Die Daten im QR-Code sind durch einen fehlerkorrigierenden Code geschützt. Dadurch wird der Verlust von bis zu 30 % des Codes toleriert, d. h. er kann noch dekodiert werden.
Quelle: Wikipedia
Was brauche ich ?
- Account auf

- Internetbrowser
- Mouse
Wie erstelle ich QR Codes ?
Gehe auf bit.ly und erstelle dir ein Konto. Solltest du schon eins haben, logg dich ein.
Solltest du nun eingeloggt sein, wechsle zur bit.ly Startseite.
Nun gibst du deine URL ein die du mit dem QR Code verknüpfen möchtest.
In meinem beispiel ist es die elitepvpers Homepage.
Nun klickst du auf den Button "Shorten" und es wird eine Short-bit.ly Url generiert.
Als nächstes klickst du etwas weiter unten auf den Hyperlink "InfoPage +"
Nun siehst du eine kleine Übersicht. Ganz rechts ist dein QR-Code zusehen. Diesen kannst du nun mit Rechtsklick -> Grafik speichern unter.. Speichern und benutzen.
Doch wie scannst du solche Codes ein ?
Ganz einfach! Die kostenlose iPhone / iPod App "barcoo" machts möglich.
Einfach Code einscannen und du wirst zu Webseite weitergeleitet.
Mein Generierter QR-Code zum Testen. (elitepvpers.com)
MfG Jutu
ps. Ja ich weiß, nicht wirklich ein Tutorial aber immerhin nützlich.
Den Code kann man zb als Avatar verwenden damit man immer sieht "Aha, das ist kein Faker!"
Naja wie auch immer.
==========================================