Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 02:38

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[How²] Schreiben

Discussion on [How²] Schreiben within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 17
[How²] Schreiben

Hallo liebe Community und herzlichen Wilkommen zu meinen ersten Tutorial in diesen Forum. Es geht darum wie man richtig schreibt, worauf man achten muss und vieles mehr.

Wenn du einen Text verfasst, schreibst du ihn meistens nicht nur für dich selbst. Oft hast du einen ganz bestimmen Satzauftrag:

Erlebtes oder Ausgedachtes in einen erzählenden Text darstellen
Dabei kommt es darauf an, die Leser für die Geschichte zu intressieren und sie am Geschehen teilnehmen zu lassen. Sie sollen sich alles gut vorstellen können und sich in die Gedanken und Gefühle der beteiligten Personen hineinversetzen können. Das gelingt am besten durch:

● einen Anfang, der neugierig macht,
● spannende Ausdrücke, die den Leser fesseln,
● Andeutungen, dass noch etwas passiert,
● Verzögerungen, die die Handlung kurz anhalten und die Spannung erhöhen,
● Sätze, die zeigen, was die Personen denken, fühlen und sagen,
● eine überraschende Pointe am Schluss,
● eine Überschrift, die zum Lesen verlockt, aber nicht das Ende verrät.

Beim Erzählen schreibt man meisten im Präteritum.

Einen informierenden Text verfassen
Dabei musst du Vorgänge oder Sachverhalte in einer sinnvollen Reihenfolge sachlich und genau darstellen, z.B. eine Spielanleitung oder einen kurzen Informationstext verfassen. Die Zeitform ist Präsens. Häufig hilft eine Zeichnung oder ein Bild, um die Information besser zu verstehen. In einem Bericht gibst du ein vergangenes Ereignis genau, sachlich und in einer sinvollen Reihenfolge wieder. Ein Bericht enthält Antworten auf W-Fragen zu Zeit (Wann?), Ort (Wo?), Personen (Wer?), Ereignis und Ablauf (Was? Wie?) und manchmal zu den Gründen (Warum?). Die Zeitform ist in der Regel Präteritum.

Ein Problem ansprechen und einen Standpunkt begründen
Wenn du zu einem Problem Stellung nimmst oder deine Meinung zu einen strittigen Thema vertrittst, begründe deine Ansicht mit guten Argumenten und stütze diese mit anschaulichen Beispielen. Mache dir auch klar, an wen sich deine Stellungsnahme richtet, damit du den Adressaten richtig ansprechen und überzeugen kannst.

Andere überzeugen, zu etwas auffordern
Die Leser richtig anzusprechen ist besonders wichtig, wenn du in einem Brief, einer E-Mail oder einen Plakat Regeln oder Ratschläge formulierst oder zu etwas aufforderst. Begründe dann deinen Wunsch oder dein Anliegen überzeugend. Mach klar, wie wichtig dein Anliegen ist und was du forderst. Bei einem Plakat ist auch eine ansprechende und übersichtliche Gestaltung wichtig.

Kreativ schreiben
aus der Prespektive von Textfiguren schreiben, z.B. Figuren in einem Brief oder einer E-Mail miteinander Kontakt aufnehmen lassen, Texte umgestalten, weiterschreiben oder nach einem Muster schreiben, z.B. Gedichte oder Schelmengeschichten. Wie unterschiedlich die Schreibaufträge auch sein mögen, die Vorgehensweise beim Verfassen eines Textes ist fast immer gleich.

Das Schreiben vorbereiten
Du musst den Schreibauftrag sorgfälltig lesen und verstehen.
● Der Schreibauftrag weist auf das Thema hin, zu dem du schreiben sollst.
● Er weist auf die Art und Weise hin, wie du schreiben sollst.
● Er weist auf einen möglichen Adressaten hin, an den dein Text gerichtet sein soll.

Bevor du mit dem Schreiben beginnst, musst du dir klarmachen, was alles zu deinem Schreibauftrag gehört:
●Notiere alle Ideen, die dir dazu einfallen, in Stickpunkten oder kurzen Sätzen. Ein Cluster kann dir helfen, eine erste Ordnung in deine Gedanken zu bringen.
● Wenn dein Wissen und deine Ideen zu dem Thema nicht ausreichen, sammle weitere Anregungen, z.B. aus Nachschlagwerken, Fachtexten, Internetquellen und in Gesprächen mit Mitschülern.
● Ordne deine Informationen und Ideen:
Was gehört an den Anfang, wie geht es weiter und was gehört an den Schluss ?

Einen Text entwerfen
Formuliere einen ersten Textentwurf. Schreibe ganze Sätze. Ein Text entsteht durch das ständige Erproben von Formulierungen und Einarbeiten von neuen Ideen. Du fragst dich:
● Trifft die gefundene Formulierung das von mir Gemeinte und das Schreibziel ?
● Muss ich etwas ergänzen, weglassen, umstellen oder ganz neu schreiben ?

Wichtig: Lass beim Schreiben Platz für Korrekturen und Ergänzungen:
● bei linierten Papier jeweils eine Zeile frei lassen oder einen breiten Rand lassen,
● beim Schreiben am Computer eine zusätzliche Spalte für Korrekturen einrichten..
Auch andere können dann Tipps und Verbesserungen ergänzen.

Einen Text überarbeiten
Wenn dein Textentwurf fertig ist, lies ihn genau und überprüfe ihn. Du kannst allein oder in einer Schreibkonferenz folgende Fragen an deinen Textentwurf stellen:
● Habe ich wirklich geschrieben, was ich meine und mitteilen will oder soll ? Trifft es die Sache, gehört es zum Thema ?
● Ist der Text sinnvoll aufgebaut oder sollte man Textteile oder Sätze umstellen?
● Kann der Leser mich verstehen oder muss ich Ausdrücke, Formulierungen oder Sätze umformulieren oder austauschen?
● Ist mein Text ausführlich genug oder muss ich etwas hinzufügen, damit er verständlicher wird ?
● Ist der Text weitschweifig, weicht er vom Thema ab, enthält er unnötige Informationen, die ich besser streichen sollte?
● Kann ich dem Leser das Verständnis, Unterstreichungen, Satzverknüpfungen, Satzzeichen? Kann ich Wiederholungen vermeiden und Satzglieder umstellen?
● Habe ich Rechtschreibfehler vermieden?
Wichtig: Nutze Korrekturzeichen.

Nach der Überarbeitung fertigst du die Reinschrift an. Die Form der Reinschrift ist abhängig von der geforderten Darstellungsweise. Für einen Brief oder eine E-Mail zum Beispiel gelten andere Regeln als für ein Plakat, eine Computer Präsentation oder einen Vortragstext. Immer aber geht es darum, dass dein Text „leserfreundlich" ist. Darauf solltest du deshalb grundsätzlich achten:
● Setze eine Überschrift deutlich vom Text ab (z.B. durch Unterstreichen, Freizone).
● Lass genügend Rand rechts und links.
● Achte auf eine gut lesbare Handschrift oder Computerschrift.
● Achte bei Abbildungen darauf, dass sie deutlich erkennbar sind und zum Text passen.
● Achte darauf, den Text durch Absätze sinnvoll zu gliedern.
● Sieh den fertigen Text immer noch einmal nach Rechtschreib- und Zeichensetzfehler durch und/oder lass ihn von jemand anderem durchsehen. Lies den Text dreimal: Das erste Mal von oben nach unten, dann umgekehrt, von hinten nach vorn, und zum Schluss noch einmal Wort für Wort, Satz für Satz von oben nach unten. Dabei achtest du dann besonders auf ein Rechtschreibproblem, was du von dir kennst. Benutze eine Kontrollkarte.

Das war es auch von mir, ich hoffe es hat euch gefallen und freue mich auf Kritik & Feedback/Verbesserungvorschläge.
Xandara is offline  
Thanks
12 Users
Old 02/03/2012, 17:33   #2

Received Thanks: 106
Super Tutorial Werde mich daran halten wenn ich mal Tutorial schreiben werden ;D

Thanks

Edit: Achja^^: Vote4Sticky !
LetzFetzii is offline  
Thanks
1 User
Old 02/03/2012, 18:33   #3

Received Thanks: 186
Ich finde es super, als 1. Beitrag gleich mal ein Tutorial zu schreiben
DOODLE ™ is offline  
Thanks
1 User
Old 02/03/2012, 19:28   #4

! suubwaiix3 !'s Avatar

Received Thanks: 188
Nicht schlecht

Vote4Sticky ist auf jedenfall keine schlechte Idee

greetz
! suubwaiix3 ! is offline  
Thanks
1 User
Old 02/03/2012, 22:34   #5

GotDamned's Avatar

Received Thanks: 3,080
Ist zwar schön dass es so was gibt und das auch noch ordentlich geschrieben ist, aber für nen sticky ist es nun wirklich nicht wichtig genug.

Ändere doch bitte den Titel, dass der ein wenig passender ist.
Als ich das gesehen habe dachte ich mir: "Nicht ernsthaft, oder?"
Da denkt man eher dran, dass da was steht, wie man eine Tastatur benutzt oder so.
GotDamned is offline  
Thanks
1 User
Old 02/03/2012, 23:22   #6

Zatam's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 571
Kann wirklich sehr hilfreich sein!
Zatam is offline  
Old 02/04/2012, 01:03   #7

Received Thanks: 22
Quote:
Originally Posted by Xandara View Post
Hallo liebe Community und herzlichen Wilkommen zu meinen ersten Tutorial in diesen Forum. Es geht darum wie man richtig schreibt, worauf man achten musst und vieles mehr.

● Sieh den fertigen Text immer noch einmal nach Rechtschreib- und Zeichensetzfehler durch
Nachbar88 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/04/2012, 10:03   #8

Danke an allen die hier was reingeschrieben haben und sich bedankt haben.
Ich überlege gerade wie ich den Namen meiner Überschrift machen will, dann lasse ich es auch ändern.
Xandara is offline  
Old 02/04/2012, 20:44   #9

'xLeatz.'s Avatar

Received Thanks: 742
Den Namen kann man jetzt nicht mehr ändern oder??

Achja zum Thread: Hab mir alles durchgelesen und muss sagen wow. Für dein Erstes Tutorial richtig gut. Aber als ich den Titel gelesen habe dachte ich mir. Wieder so ein Thread wie man Tastertur benutz und wie das 10-Finger-System geht.
'xLeatz. is offline  
Thanks
1 User
Old 02/04/2012, 20:47   #10

Ich habe versucht den Namen zuändern und dann habe ich mir gedacht, ich schreibe es einfach einen Moderator, vielleicht ändert er mir den Namen ja.
Und nochmal Dankeschön für das Feedback.
Xandara is offline  
Old 02/05/2012, 18:00   #11

Mcmöwe's Avatar

Received Thanks: 231
Erstmal direkt Thanks an dich Gutes Tut über´s Schreiben Auch sehr gut erklärt du könntest mein Deutschlehrer sein wie du dich ausdrückst
Mcmöwe is offline  
Thanks
1 User
Old 02/05/2012, 19:57   #12

Received Thanks: 56
Lernt man ja nicht in der Schule oder so.
Flamin' is offline  
Reply